12.03.2014 15:48 Uhr in Kultur & Kunst von Ruhr-Universität Bochum
Studie zur Kundenintegration: RUB-Ökonomen gewinnen gleich zwei Best Paper Awards
Kurzfassung: Studie zur Kundenintegration: RUB-Ökonomen gewinnen gleich zwei Best Paper AwardsKunden vollenden Produkte und Dienstleistungen"Am Automaten zum Flug einchecken, eine Fertigmischung backen, am Selbst ...
[Ruhr-Universität Bochum - 12.03.2014] Studie zur Kundenintegration: RUB-Ökonomen gewinnen gleich zwei Best Paper Awards
Kunden vollenden Produkte und Dienstleistungen
"Am Automaten zum Flug einchecken, eine Fertigmischung backen, am Selbstscan-Terminal bezahlen und Möbel mit Anleitung aufbauen - all das sind Beispiele für die Integration von Kunden in die Fertigstellung von Produkten oder Dienstleistungen", erklärt Pascal Güntürkün. Unternehmen versprechen sich vor allem positive Effekte von diesen Koproduktionsprozessen. Die RUB-Ökonomen wiesen jedoch nach, dass die Kundenintegration auch negative Auswirkungen haben kann. Kunden, die das Gefühl haben, sehr viel Aufwand und Zeit in das Produkt oder die Dienstleistung investieren zu müssen, sind weniger zufrieden. "Das beeinflusst letztlich auch die Einstellung der Kunden zu dem dahinterstehenden Unternehmen", so Güntürkün.
Erste aus über 500
Die Studie hat den Titel "Engaging Customers in Co-Production Processes - How Value Enhancing and Intensity Reducing Communication Strategies Mitigate the Negative Effects of Co-Production Intensity. Sie erhielt unter insgesamt 524 eingereichten Beiträgen den Overall Best Paper Award der Winter Educators Conference in Orlando (Florida, USA). Darüber hinaus wurde sie zum besten Paper in der Special Topic Session gewählt, welche sich mit besonders aktuellen und relevanten Marketingfragestellungen beschäftigt.
Angeklickt
Sales
Marketing Department
http://www.ruhr-uni-marketing-lehrstuhl.de/
Weitere Informationen
Pascal Güntürkün, Sales
Marketing Department, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, Universitätsstr. 150, 44801 Bochum, Tel. 0234/32-22374
Email: pascal.guentuerkuen@rub.de
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
44780 Bochum
Deutschland
Telefon: 0234 32-201
Telefax: 0234 32-14201
URL: http://www.ruhr-uni-bochum.de
Kunden vollenden Produkte und Dienstleistungen
"Am Automaten zum Flug einchecken, eine Fertigmischung backen, am Selbstscan-Terminal bezahlen und Möbel mit Anleitung aufbauen - all das sind Beispiele für die Integration von Kunden in die Fertigstellung von Produkten oder Dienstleistungen", erklärt Pascal Güntürkün. Unternehmen versprechen sich vor allem positive Effekte von diesen Koproduktionsprozessen. Die RUB-Ökonomen wiesen jedoch nach, dass die Kundenintegration auch negative Auswirkungen haben kann. Kunden, die das Gefühl haben, sehr viel Aufwand und Zeit in das Produkt oder die Dienstleistung investieren zu müssen, sind weniger zufrieden. "Das beeinflusst letztlich auch die Einstellung der Kunden zu dem dahinterstehenden Unternehmen", so Güntürkün.
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Die Studie hat den Titel "Engaging Customers in Co-Production Processes - How Value Enhancing and Intensity Reducing Communication Strategies Mitigate the Negative Effects of Co-Production Intensity. Sie erhielt unter insgesamt 524 eingereichten Beiträgen den Overall Best Paper Award der Winter Educators Conference in Orlando (Florida, USA). Darüber hinaus wurde sie zum besten Paper in der Special Topic Session gewählt, welche sich mit besonders aktuellen und relevanten Marketingfragestellungen beschäftigt.
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, 44780 Bochum, Deutschland
Tel.: 0234 32-201; http://www.ruhr-uni-bochum.de
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