17.03.2014 13:44 Uhr in Auto & Motorrad von Daimler AG

500 Busunternehmen testen Omnibusse von Daimler Buses auf dem Hockenheimring

Kurzfassung: 500 Busunternehmen testen Omnibusse von Daimler Buses auf dem Hockenheimring - Breiteste Probefahrtveranstaltung in Europa - Kunden testen die komplette Euro VI-Fahrzeugpalette - Umfangreiche Produkte ...
[Daimler AG - 17.03.2014] 500 Busunternehmen testen Omnibusse von Daimler Buses auf dem Hockenheimring

- Breiteste Probefahrtveranstaltung in Europa - Kunden testen die komplette Euro VI-Fahrzeugpalette
- Umfangreiche Produkterneuerungen nahezu abgeschlossen
- Trotz Euro VI bis zu 8,5 Prozent
Heute startet zum Abschluss der Euro VI-Einführung die Fahrveranstaltung "Driving Experience" mit Euro VI-Omnibussen von Daimler Buses auf dem Hockenheimring. Angemeldet sind über 500 Kunden aus 16 europäischen Ländern. Das Besondere: Fast 40 unterschiedliche Fahrzeugtypen der Marken Mercedes-Benz und Setra stehen den Kunden eine Woche lang für Testfahrten zur Verfügung, darunter alle gerade erst in Kortrijk und bei den Markenveranstaltungen Mercedes-Benz Omnibustage (MOT) und SetraShow vorgestellten Modelle. Die Omnibusse können auf dem Hockenheimring bei Slalomfahrten, Gefällefahrten, auf der Kreisbahn sowie auf dem großen Ring getestet werden, zudem werden Testfahrten auf der Straße angeboten. An den Stationen stehen Technik-Experten für Erläuterungen und Diskussionen bereit. Die Auswahl der Fahrzeuge reicht von den Mercedes-Benz Sprinter Minibussen und Reisebussen Tourismo und Travego bis hin zu den Luxus-Reisebussen der neuen Setra TopClass und dem Doppel¬decker. Ebenfalls vertreten ist der Bestseller aus der Stadt¬busfamilie Mercedes-Benz Citaro, von dem vor wenigen Tagen bereits das 1000ste Euro VI-Fahrzeug ausgeliefert wurde.
Nahezu parallel zur gesetzlich vorgeschriebenen Euro VI-Abgasnorm hat Daimler Buses seine umfangreiche Fahrzeugflotte auf die Euro VI-Abgastechnologie umgestellt. Begonnen hat die Produktoffensive bereits 2011 in Kortrijk mit der Vorstellung des Mercedes-Benz Flaggschiffs Travego Edition 1. Konsequent wurde weiter investiert. Einerseits wurde Euro VI in bestehende Fahrzeugtypen integriert, anderseits wurden neue Fahrzeuge wie der Mercedes-Benz Citaro und die Setra ComfortClass 500, bzw. TopClass 500, komplett neu entwickelt.
Die mit Euro VI zunächst erwarteten Nachteile beim Kraftstoff¬verbrauch hat Daimler durch Neuentwicklungen bei Fahrzeug und Antrieb ins Gegenteil gewendet. Die Verbrauchsvorteile von Euro VI gegenüber Euro V hat Daimler Buses in einem Verbrauchstest im Herbst 2012 um bis zu 8,5 Prozent zu Gunsten von Euro VI sowohl im Reisebus- als auch im Stadtbusbereich eindrucksvoll bewiesen.
Nicht nur Kunden sind begeistert - auch die internationale Fachjury. Der Mercedes-Benz Citaro erhielt den Titel "Bus of the Year 2013 und die Setra ComfortClass 500 den Titel "Coach of the Year 2014". Mit der komplett neuen Motorengeneration BlueEfficiency Power und der aufwendigen Abgasreinigung liegen die Emissionen an der Grenze der Nachweisbarkeit. Dies und weitere Maßnahmen, wie das Rekuperationsmodul beim Citaro und die Aerodynamik bei der ComfortClass haben die Jury überzeugt.
Bilder mit den Nummern 14A268 und 14A269 sowie weitere Informationen sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com
Bildunterschriften 14A268 und 14A269: Mercedes-Benz und Setra Omnibusse in Euro VI anlässlich einmaliger Kundenveranstaltung "Driving Experience" von Daimler Buses.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. €, das EBIT betrug 8,6 Mrd. €.

Ansprechpartner: Nada Filipovic
Telefon: +49 711 17 5 10 91
Fax: +49 711 17 5 20 38
E-Mail: nada.filipovic@daimler.com

Ansprechpartner: Udo Sürig
Telefon: +49 711 17 5 11 86
Fax: +49 711 17 5 20 30
E-Mail: udo.suerig@daimler.com

Ansprechpartner: Uta Leitner
Telefon: +49 711 17 5 30 58
Fax: +49 711 17 5 20 30
E-Mail: uta.leitner@daimler.com
Weitere Informationen
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland
Tel.: +49 711 17 5 10 91;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
04.12.2015  CharterWay Miete
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Daimler AG

70546 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 711 17 5 10 91
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/100360

https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "500 Busunternehmen testen Omnibusse von Daimler Buses auf dem Hockenheimring" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "500 Busunternehmen testen Omnibusse von Daimler Buses auf dem Hockenheimring" ist Daimler AG, vertreten durch .