GRÜNE: Bundesweite Petition gegen Gentechnik auf dem Acker unterstützen

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 07.04.2011
Pressemitteilung vom: 07.04.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ruft dazu auf, die bundesweite Petition der Initiative "Vielfalt erleben" zu unterzeichnen. Die Petition hat zum Ziel, bis zum 17. April 2011 50.000 Unterschriften gegen die Zulassung und den Anbau ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 07.04.2011] GRÜNE: Bundesweite Petition gegen Gentechnik auf dem Acker unterstützen


Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ruft dazu auf, die bundesweite Petition der Initiative "Vielfalt erleben" zu unterzeichnen. Die Petition hat zum Ziel, bis zum 17. April 2011 50.000 Unterschriften gegen die Zulassung und den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen zu sammeln. "Mit der Unterstützung der Petition kann jeder ein Zeichen gegen Gentechnik auf dem Acker und im Essen setzen und bewirken, dass sich die Bundesregierung erneut mit den Risiken dieser Technologie beschäftigen muss. Wir hoffen, dass diejenigen Politiker, die bisher bei der Atomkraft die Restrisiken stets verharmlost haben, mit vielen Unterschriften gegen Agrogentechnik auch bei dieser Risikotechnologie zum Umdenken bewegt werden können", hofft Daniel May, agrarpolitischer Sprecher der GRÜNEN.

Hessen sei bisher frei von Gentechnik auf dem Acker. Das müsse aus Sicht der GRÜNEN auch so bleiben. "Agrogentechnik gefährdet die Vielfalt auf dem Acker, in der Natur und bei unserem Essen. Die Landwirte geraten durch diese Technologie in Abhängigkeit der Agrarkonzerne, die die Gensaaten verkaufen wollen. Es gibt kein sicheres Nebeneinander von gentechnikfreier Landwirtschaft und dem Einsatz von gentechnisch veränderten Pflanzen. Langfristig wird dadurch auch die Wahlfreiheit der Verbraucherinnen und Verbraucher gefährdet", sagt Daniel May.

Mit der Petition werde die Bundesregierung aufgefordert, sich auf EU-Ebene für ein Anbauverbot von Gentech-Pflanzen einzusetzen. Das sei dringend notwendig, weil das europäische Zulassungsverfahren Umwelt- und Sicherheitsaspekte nicht ausreichend beachte. "Falls es doch dazu kommen sollte, dass neue Gentech-Pflanzen zugelassen werden, dann wollen wir erreichen, dass Deutschland durchsetzt, den Anbau auf nationaler Ebene zu verbieten", erwartet May.


Weitere Informationen zur Petition unter http://www.vielfalterleben.info/[1]

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

[1]: http://www.vielfalterleben.info/

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Umwelt
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
Verbraucherschutz
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen zur Petition unter http://www.vielfalterleben.info/ [1]

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

[1]: http://www.vielfalterleben.info/

Die Pressemeldung "GRÜNE: Bundesweite Petition gegen Gentechnik auf dem Acker unterstützen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "GRÜNE: Bundesweite Petition gegen Gentechnik auf dem Acker unterstützen" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.