18.03.2014 16:51 Uhr in Gesundheit & Wellness von Gesundheit Adhoc

DEUTSCHER FUNDRAISING KONGRESS 2014 - Fundraising als Strategie für Investitionen in Kliniken

Kurzfassung: DEUTSCHER FUNDRAISING KONGRESS 2014 - Fundraising als Strategie für Investitionen in KlinikenKliniken mit 14 oder mehr Vollzeitbeschäftigten in der Abteilung Fundraising und jährlichen Spendeneinna ...
[Gesundheit Adhoc - 18.03.2014] DEUTSCHER FUNDRAISING KONGRESS 2014 - Fundraising als Strategie für Investitionen in Kliniken

Kliniken mit 14 oder mehr Vollzeitbeschäftigten in der Abteilung Fundraising und jährlichen Spendeneinnahmen zwischen 100 und 200 Millionen Dollar - Die USA gilt ungeschlagen als großes Vorbild für die alternative Finanzierungsmethode. Deutsche Gesundheitseinrichtungen haben besonders in Bezug auf die Umsetzung konkreter Projekte mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit begonnen Spenden bis zu 3 Millionen Euro im Jahr zu generieren. Neben der emotionalen Themenwelt, die der Gesundheitswirtschaft eine hohe Spendenbereitschaft beschert, steigert sich die Bedeutung des Fundraising zunehmend durch die defizitäre Haushaltslage der Krankenhäuser.
Die duale Finanzierung hätte Vorreiter-Projekte des Fundraising wie die Station DAVID der Evangelischen Stiftung Alsterdorf nicht tragen können. Diese mehrfach preisgekrönte Einrichtung für Akut-Patienten mit Demenz zeigt, dass strategische Öffentlichkeitsarbeit zusätzliche Einnahmen -hier rund eine halbe Million EUR - generieren kann.
Eine Studie der Unternehmensberatung Roland Berger zum "Potenzial von Fundraising für deutsche Krankenhäuser" stellt außerdem heraus: "Sicher ist, dass die Bedeutung von Fundraising für die Krankenhäuser in Deutschland zunehmen wird. Damit einher geht ein wachsender Druck, sich in diesem Bereich professionell zu organisieren und eine Strategie zu entwickeln." Kritisiert wird jedoch die wenig systematische Herangehensweise vieler Häuser.
Neue Wege, neue Mittel - unter diesem programmatischen Titel wird der Deutsche Fundraising Kongress 2014 aktuelle Trends und zentrale Themen aus der Fundraising-Welt in Berlin zusammenführen. Das größte und renommierteste Branchentreffen im deutschsprachigen Raum mit über 800 Teilnehmern lädt vom 02. bis 04. April 2014 zum 21. Mal zum Mitdiskutieren ein.
Das Kongressprogramm inkl. Tablesessions und Konzeptinseln sowie die Registrierung über das Online-Formular finden Sie unter:
www.fundraising-kongress.de

Kontakt:
KONGRESSBÜRO
DEUTSCHER FUNDRAISING KONGRESS
c/o Agentur WOK
Palisadenstraße 48
10243 Berlin
Tel.: (030) 49 85 50 31
info@fundraising-kongress.de
Weitere Informationen
Gesundheit Adhoc
Gesundheit Adhoc Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Gesundheit Adhoc,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Gesundheit Adhoc

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/100519

https://www.prmaximus.de/pressefach/gesundheit-adhoc-pressefach.html
Die Pressemeldung "DEUTSCHER FUNDRAISING KONGRESS 2014 - Fundraising als Strategie für Investitionen in Kliniken" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DEUTSCHER FUNDRAISING KONGRESS 2014 - Fundraising als Strategie für Investitionen in Kliniken" ist Gesundheit Adhoc, vertreten durch .