19.03.2014 12:20 Uhr in Hobby & Unterhaltung von Ravensburger AG

Mit tiptoi® lernen Kinder selbstständig

Kurzfassung: (Mynewsdesk) Unter dem Motto „Das Kind im Mittelpunkt“ präsentiert Ravensburger auf der didacta Bildungsmesse in Stuttgart vom 25. bis 29. März in Halle 3, Stand 3A61, zwei Neuheiten seines interaktiven Lernsystems tiptoi®: „Der hungrige Zahlen-Roboter“ und „Mein Lern-Spiel-Abenteuer Erste Buchstaben“. Die beiden Lernprodukte für Vorschulkinder sind die jüngsten Beispiele dafür, wie selbstbestimmtes und spielerisches Lernen funktioniert.

Jedes Kind ist anders und möchte die ...
[Ravensburger AG - 19.03.2014] (Mynewsdesk) Unter dem Motto „Das Kind im Mittelpunkt“ präsentiert Ravensburger auf der didacta Bildungsmesse in Stuttgart vom 25. bis 29. März in Halle 3, Stand 3A61, zwei Neuheiten seines interaktiven Lernsystems tiptoi®: „Der hungrige Zahlen-Roboter“ und „Mein Lern-Spiel-Abenteuer Erste Buchstaben“. Die beiden Lernprodukte für Vorschulkinder sind die jüngsten Beispiele dafür, wie selbstbestimmtes und spielerisches Lernen funktioniert.

Jedes Kind ist anders und möchte die Welt gemäß seiner individuellen Interessen entdecken. Mit dem orangefarbenen tiptoi® Stift in der Hand können Kinder von vier bis zehn Jahren eigenständig die klassischen Lernthemen aus Vor- und Grundschule erforschen und sie in lustigen tiptoi® Spielen und Rätseln vertiefen. Ob Lesen, Rechnen, eine Fremdsprache oder Sachthemen – mit tiptoi® Spielen, Büchern und Spielzeug entscheiden die Kinder selbst, was, mit wem und in welchem Tempo sie lernen wollen. Der schlaue Stift ermöglicht ihnen alle diese Freiheiten und begleitet sie individuell. Er kommentiert, lobt und motiviert die Spieler und fordert sie je nach registriertem Kenntnisstand zur nächsten Schwierigkeitsstufe auf. Auf diese Weise sorgt tiptoi® für kontinuierliche Lernfortschritte. Und das vom Kindergarten bis zum Ende der Grundschule, denn tiptoi® wächst mit.

„tiptoi® ergänzt den Unterricht“

Das sagt Eva Odersky vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und
?didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist Autorin des neuen tiptoi® Sachbuches „Mein Lern-Spiel-Abenteuer: Erste Buchstaben“ und der letztjährigen Herbstneuheit „Mein Lern-Spiel-Abenteuer: Erste Zahlen“, das die Zeitschrift Eltern family mit der GIGA-Maus für das beste interaktive Vorschulbuch ausgezeichnet hat. Auch als Mutter von drei schulpflichtigen Kindern hat sie beobachtet: „Beim Spielen mit tiptoi® wiederholen Kinder am Nachmittag, was sie vormittags gelernt haben – oder sie eignen sich selbstständig neues Wissen an.“ Tatsächlich orientiert sich Ravensburger bei der Wahl der Themen an den aktuellen Orientierungs- und Bildungsplänen der Kultusministerien und nutzt die Beratung erfahrener Pädagogen. Und: tiptoi® macht den Kindern Spaß, das bestätigt der anhaltende Erfolg der Reihe, die seit Herbst 2010 auf dem Markt ist und knapp hundert Lernprodukte umfasst.

tiptoi® Sachbuch Mein Lern-Spiel-Abenteuer:
Erste Buchstaben

Im Kindergarten, im Wald, am Meer: Im Alltag von Lotta und Max sind viele Spiele-Abenteuer für kleine ABC-Schützen versteckt. Mit dem tiptoi® erkunden sie selbstständig die Welt der Sprache. Zum Beispiel beim Geräusche-Raten, auf der Suche nach Anlauten, Buchstaben und Wörtern oder bei der Zuordnung von Silben und Reimwörtern. Verschiedene Spielvarianten, die eine Vorschul-Pädagogin entwickelt hat, bereiten Kinder auf das Lesenlernen in der Schule vor.

tiptoi® Sachbuch Mein Lern-Spiel-Abenteuer: Erste Buchstaben, von Eva Odersky, für Kinder von 4 bis 6 Jahren, 16 Seiten, über 800 Geräusche und Texte, für 19,99 Euro im Buch- und Spielwarenhandel (tiptoi® Stift nicht enthalten), ET März 2014

tiptoi® Lernspiel
Der hungrige Zahlen-Roboter

Robby, der gefräßige Roboter, stellt Kindern von vier bis sieben Jahren mit tiptoi® lustige Aufgaben, die sie spielerisch an das Thema Formen, Zahlen bis 20 und erstes einfaches Rechnen heranführen. Den Chip mit der richtigen Lösung legt das Kind in Robbys Mund und – schwupps – verschlingt er ihn genüsslich. Robby kommentiert jede Fütterung, singt und lacht mit den Kindern, sorgt mit vier Schwierigkeitsstufen für individuelle Lernfortschritte und funktioniert auch als Taschenrechner.

tiptoi® Lernspiel Der hungrige Zahlen-Roboter, von Kai Haferkamp,
für 1 bis 4 Kinder von 4 bis 7 Jahren, für ca. 22 Euro im Buch- und Spielwarenhandel (tiptoi® Stift nicht enthalten), ET April 2014

Weitere Informationen zu dem audiodigitalen Lernsystem von
Ravensburger finden Sie unter www.tiptoi.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/0xibfb

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildung/mit-tiptoi-lernen-kinder-selbststaendig-66629
Weitere Informationen
Ravensburger AG
Ravensburger AG Ravensburger ist führender Anbieter von Puzzles, Spielen und Beschäftigungsprodukten in Europa und einer der führenden Anbieter von Kinder- und Jugendbüchern im deutschsprachigen Raum. Das blaue Dreieck zählt zu den renommiertesten Markenzeichen in Deutschland. Das Programm umfasst rund 8.000 verschiedene Produkte (inkl. aller landesspezifischer Ausgaben), die weltweit verkauft und zu 90 % selbst gefertigt werden. 1.717 Mitarbeiter erwirtschafteten 2013 einen Umsatz von 358,6 Millionen Euro.
Ravensburger AG, Frau Michaela Magin
Robert-Bosch-Str. 1, 88214 Ravensburg, -
Tel.: 0751-86 1020; www.ravensburger.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Michaela Magin

Ravensburger AG
Robert-Bosch-Str. 1
88214 Ravensburg
-

E-Mail:
Web:
Tel:
0751-86 1020
Fax:
0751-86 1657
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/100600

https://www.prmaximus.de/pressefach/ravensburger-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mit tiptoi® lernen Kinder selbstständig" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit tiptoi® lernen Kinder selbstständig" ist Ravensburger AG, vertreten durch Michaela Magin.