19.03.2014 10:51 Uhr in Kultur & Kunst von Universität Bremen

Neu gegründet: Netzwerk für Industrial Ecology

Kurzfassung: Neu gegründet: Netzwerk für Industrial EcologyDie Universität Bremen, die Hochschule München und die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) haben die Gründung eines Netzwerks I ...
[Universität Bremen - 19.03.2014] Neu gegründet: Netzwerk für Industrial Ecology
Die Universität Bremen, die Hochschule München und die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) haben die Gründung eines Netzwerks Industrial Ecology initiiert. Beteiligen können sich Forschungseinrichtungen und Lehrstühle, die zu Industrial Ecology forschen und lehren. Das Ziel des Netzwerks sind Austausch und Zusammenarbeit zum Beispiel im Rahmen von Tagungen, Workshops oder Publikationen zu den Themen des kreislauforientierten, ressourceneffizienten und nachhaltigen Wirtschaftens. Im Mittelpunkt steht die qualitative und quantitative Einbettung von Stoff- und Energieströmen in die Naturkreisläufe. Dies geschieht beispielsweise durch den Umstieg auf regenerative Energiequellen, Recycling und Vermeidung von Abfällen und die ökologische Optimierung von Industrieanlagen, Produkten und Dienstleistungen.
Auftaktveranstaltung in Bremen
Ein erstes Netzwerktreffens findet am 21. März 2014 in Bremen statt. Dabei sollen sich die Netzwerkmitglieder kennen lernen und sich über gemeinsame Aktivitäten verständigen. Institutionen, die bisher nicht an dem Netzwerk beteiligt sind und zu Industrial Ecology arbeiten, sind eingeladen, sich mit einer kurzen Beschreibung ihrer Institution und ihres Forschungsgebiets an Dr. Stefan Gößling-Reisemann zu wenden (sgr@uni-bremen.de). Der VÖW-Vorstand und Wissenschaftler am Fachgebiet Technikgestaltung und Technologieentwicklung der Universität Bremen koordinieren das Netzwerk.
Internetseite und Blog
Die neue Internetseite des Netzwerks Industrial Ecology (http://www.industrialecology.de) wird in Zukunft regelmäßig über Themen und Aktivitäten des Netzwerks informieren. Aktuelle Beiträge und Hinweise der Mitglieder werden auf einem Blog veröffentlicht

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Produktionstechnik
Fachgebiet Technikgestaltung und Technologieentwicklung
Dr. Stefan Gößling-Reisemann
Tel. 0421 218 64884
E-Mail: sgr@)uni-bremen.de
http://www.industrialecology.de
Weitere Informationen
Universität Bremen
EinführungBremen ist zwar eine junge Universitätsstadt, aber der Plan, in Bremen eine Universität zu gründen, existiert schon lange:1584 wurde die Bremer Lateinschule zum "Gymnasium Academicum" aufgewertet.1610 erfolgte die Umwandlung zum "Gymnasium Illustre", einer Hochschule mit den vier klassischen Fakultäten Theologie, Jura, Medizin, Philosophie; diese bestand bis 1810.1811 war unter napoleonischer Herrschaft von einer "französisch-bremischen Universität" die Rede.1948 wurde über eine "Internationale Universität Bremen" nachgedacht.1971 nahm die Universität Bremen ihren Lehrbetrieb auf.Wie viele bundesdeutschen Hochschulgründungen der siebziger Jahre verstand sich die Universität Bremen als Reformhochschule. Man suchte nach neuen Wegen der Gestaltung von Lehre und Forschung. Aus den damaligen Reformvorstellungen -als "Bremer Modell" bekannt- hat sich eine anerkannte und attraktive Ausbildungskonzeption entwickelt, die als besondere Grundprinzipien Interdisziplinarität und ein praxisorientiertes Projektstudium aufweist. Seit 1997 nimmt die Universität Bremen als eine von sieben deutschen Universitäten an einem Modellvorhaben zur Reform der Hochschulverwaltung teil, das von der Volkswagen-Stiftung gefördert wird. Im Rahmen dieser "Organisationsentwicklung" soll durch konkrete Projekte die Kooperation und Kommunikation zwischen Universitätsverwaltung, Lehre und Forschung gefördert werden.Die Universität Bremen ist als Wissenschaftszentrum im Nordwesten Deutschlands:- Forschungsstätte für 1.630 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,- Studienplatz für ca. 18.000 Studierende,- Arbeitsplatz für über 1.100 Beschäftigte.
Universität Bremen,
, 28359 Bremen, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Universität Bremen

28359 Bremen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/100609

https://www.prmaximus.de/pressefach/universität-bremen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neu gegründet: Netzwerk für Industrial Ecology" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neu gegründet: Netzwerk für Industrial Ecology" ist Universität Bremen, vertreten durch .