Studium Oecologicum: Nachhaltigkeit interdisziplinär studieren

Kurzfassung: Studium Oecologicum: Nachhaltigkeit interdisziplinär studierenNeues Zertifikationsprogramm für Studierende an der Universität Göttingen Die Universität Göttingen richtet zum Sommersemester 2014 ...
[Georg-August-Universität Göttingen - 21.03.2014] Studium Oecologicum: Nachhaltigkeit interdisziplinär studieren
Neues Zertifikationsprogramm für Studierende an der Universität Göttingen
Die Universität Göttingen richtet zum Sommersemester 2014 ein interdisziplinäres Zertifikatsprogramm zum Thema Nachhaltigkeit ein. Zukünftig können Studierende im "Studium Oecologicum" Veranstaltungen aus dem Lehrangebot von sieben Fakultäten wählen, die einen engen Bezug zur ökologischen Nachhaltigkeit im sozialen, ökonomischen oder naturwissenschaftlichen Bereich haben. "In diesem Zertifikatsprogramm können die Studierenden sich gezielt mit den immer komplexer werdenden Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen wie zum Beispiel Klimawandel, Bevölkerungswachstum, soziale Ungerechtigkeit, zunehmende Ressourcenknappheit oder schwindende Artenvielfalt und an Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung mitarbeiten", sagt Andrea Bahr, Koordinatorin des Programms.
Das Zertifikatsprogramm umfasst 18 Credits und gliedert sich in die Bereiche "Grundlagen", "Natur und Lebenswissenschaften" sowie "Geistes- und Gesellschaftswissenschaften", aus denen jeweils mindesten ein Kurs zu belegen ist. "Neben der fachlichen Expertise, ist es uns auch wichtig, das Verständnis der einzelnen Disziplinen untereinander zu fördern", sagt Andrea Bahr. Die Studierenden erhalten Einblick in die Arbeitsweise anderer Fächer und werden für die Schwierigkeiten bei der gemeinsamen Bearbeitung von Forschungsvorhaben sensibilisiert. Alle Veranstaltungen sind zudem als fächerübergreifende Schlüsselqualifikationen anerkannt und zählen damit auch im Wahlbereich des eigenen Studiengangs. Das "Studium Oecologicum" kann sowohl während des Bachelorstudiums als auch während des Masterstudiums absolviert werden. Das Angebot geht auf einen prämierten Vorschlag aus dem Ideenwettbewerb für Studierende zurück.

Kontaktadresse:
Andrea Bahr
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Studiendekanat
Büsgenweg 5 , 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-10489
E-Mail: andrea.bahr@forst.uni-goettingen.de
Weitere Informationen
Georg-August-Universität Göttingen
IN PUBLICA COMMODA - ZUM WOHLE ALLER heißt es auf der Stiftungsmedaille der Georgia Augusta. Gegründet im Zeitalter der Aufklärung (1737) und deren kritischem Geist verpflichtet, war sie eine der ersten Universitäten Europas, die das Aufsichtsrecht der Theologie beseitigten und die Gleichberechtigung aller Fakultäten durchsetzten. Ihre Konzentration auf die Grundlagenforschung, ihre Orientierung an der Quellenkritik und am Experiment erwiesen sich als entscheidende Voraussetzungen für die Entwicklung der modernen Geistes- und Naturwissenschaften, die von der Georgia Augusta maßgeblich beeinflusst worden ist.
Georg-August-Universität Göttingen,
, 37073 Göttingen, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Georg-August-Universität Göttingen

37073 Göttingen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/100861

https://www.prmaximus.de/pressefach/georg-august-universität-göttingen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Studium Oecologicum: Nachhaltigkeit interdisziplinär studieren" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Studium Oecologicum: Nachhaltigkeit interdisziplinär studieren" ist Georg-August-Universität Göttingen, vertreten durch .