Hansjörg Hess wird Vorstand Produktion der DB Netz AG
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 07.04.2011
Pressemitteilung vom: 07.04.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Vorgänger Ralph-Peter Hänisch wechselt zum 1. Mai 2011 als Vorsitzender der Geschäftsführung zur DB Sicherheit GmbH (Frankfurt am Main, 7. April 2011) Hansjörg Hess (59) wird Vorstand Produktion der DB Netz AG, voraussichtlich zum 1. Juni ...
[Deutsche Bahn AG - 07.04.2011] Hansjörg Hess wird Vorstand Produktion der DB Netz AG
Vorgänger Ralph-Peter Hänisch wechselt zum 1. Mai 2011 als Vorsitzender der Geschäftsführung zur DB Sicherheit GmbH
(Frankfurt am Main, 7. April 2011) Hansjörg Hess (59) wird Vorstand Produktion der DB Netz AG, voraussichtlich zum 1. Juni 2011. Dies hat der Aufsichtsrat der DB Netz AG gestern beschlossen. Hess übernimmt diese Position von Ralph-Peter Hänisch (50), der ab 1. Mai 2011 vorbehaltlich Gremienzustimmung zum Geschäftsführer und Vorsitzenden der Geschäftsführung der DB Sicherheit GmbH bestellt wird.
Hansjörg Hess, der sein Studium zum Elektroingenieur ETH von 1970 bis 1976 in Zürich absolvierte, ist seit Januar 2010 Vorstand und Partner der Signon Schweiz AG. Davor war der Schweizer rund fünf Jahre bei der SBB AG Leiter des Infrastrukturbereichs und Mitglied der Geschäftsleitung. Unter seiner Führung wurde bereits 2006 als europäischer Vorreiter das neue europäische Zugsicherungssystem ETCS in Betrieb genommen. Seine berufliche Karriere begann Hess bei der Siemens AG, wo er fast 20 Jahre lang bis 2004 tätig war. Unter anderem verantwortete er dort als Leiter Bahn-Automatisierung internationale Großprojekte wie den Hochgeschwindigkeitszug Transrapid in Shanghai, das Fahrgastinformationssystem in Hong Kong sowie führerlose U-Bahn-Systeme. Beim internationalen Eisenbahnverband UIC war Hess mehrere Jahre stellvertretender Vorsitzender der ERTMS Plattform.
Der diplomierte Maschinenbauingenieur Ralph-Peter Hänisch kam 1998 zur Deutschen Bahn AG und übernahm verschiedene Führungsaufgaben beim Dienstleistungszentrum Anlagen und Haus Service (AHS). Seit 2003 war er Geschäftsführer Technik der DB Services Technische Dienste GmbH. Im Jahr 2005 kamen die Aufgaben als Vorsitzender der Geschäftsfeldleitung der DB Services hinzu. Zum 1. März 2010 übernahm Hänisch als Vorstandsmitglied das Ressort Produktion der DB Netz AG.
Mit seinem Wechsel zur DB Sicherheit GmbH folgt Hänisch auf Prof. Gerd Neubeck, der sich ab dem 1. Mai auf seine Funktion als Leiter der Konzernsicherheit konzentriert. Mit der Trennung der Doppelfunktion des Leiters Konzernsicherheit und des Vorsitzenden der Geschäftsführung wird eine deutlichere Aufgaben- und Verantwortungsverteilung zwischen Corporate-Funktionen und operativer Dienstleistungsfunktionen in der Security-Organisation des Konzerns realisiert.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Jens-Oliver Voß
Leiter Kommunikation Compliance, Datenschutz und Recht
Deutsche Bahn AG
Hans-Georg Zimmermann
Sprecher DB Netze Fahrweg
Vorgänger Ralph-Peter Hänisch wechselt zum 1. Mai 2011 als Vorsitzender der Geschäftsführung zur DB Sicherheit GmbH
(Frankfurt am Main, 7. April 2011) Hansjörg Hess (59) wird Vorstand Produktion der DB Netz AG, voraussichtlich zum 1. Juni 2011. Dies hat der Aufsichtsrat der DB Netz AG gestern beschlossen. Hess übernimmt diese Position von Ralph-Peter Hänisch (50), der ab 1. Mai 2011 vorbehaltlich Gremienzustimmung zum Geschäftsführer und Vorsitzenden der Geschäftsführung der DB Sicherheit GmbH bestellt wird.
Hansjörg Hess, der sein Studium zum Elektroingenieur ETH von 1970 bis 1976 in Zürich absolvierte, ist seit Januar 2010 Vorstand und Partner der Signon Schweiz AG. Davor war der Schweizer rund fünf Jahre bei der SBB AG Leiter des Infrastrukturbereichs und Mitglied der Geschäftsleitung. Unter seiner Führung wurde bereits 2006 als europäischer Vorreiter das neue europäische Zugsicherungssystem ETCS in Betrieb genommen. Seine berufliche Karriere begann Hess bei der Siemens AG, wo er fast 20 Jahre lang bis 2004 tätig war. Unter anderem verantwortete er dort als Leiter Bahn-Automatisierung internationale Großprojekte wie den Hochgeschwindigkeitszug Transrapid in Shanghai, das Fahrgastinformationssystem in Hong Kong sowie führerlose U-Bahn-Systeme. Beim internationalen Eisenbahnverband UIC war Hess mehrere Jahre stellvertretender Vorsitzender der ERTMS Plattform.
Der diplomierte Maschinenbauingenieur Ralph-Peter Hänisch kam 1998 zur Deutschen Bahn AG und übernahm verschiedene Führungsaufgaben beim Dienstleistungszentrum Anlagen und Haus Service (AHS). Seit 2003 war er Geschäftsführer Technik der DB Services Technische Dienste GmbH. Im Jahr 2005 kamen die Aufgaben als Vorsitzender der Geschäftsfeldleitung der DB Services hinzu. Zum 1. März 2010 übernahm Hänisch als Vorstandsmitglied das Ressort Produktion der DB Netz AG.
Mit seinem Wechsel zur DB Sicherheit GmbH folgt Hänisch auf Prof. Gerd Neubeck, der sich ab dem 1. Mai auf seine Funktion als Leiter der Konzernsicherheit konzentriert. Mit der Trennung der Doppelfunktion des Leiters Konzernsicherheit und des Vorsitzenden der Geschäftsführung wird eine deutlichere Aufgaben- und Verantwortungsverteilung zwischen Corporate-Funktionen und operativer Dienstleistungsfunktionen in der Security-Organisation des Konzerns realisiert.
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Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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