Katastrophenschutz bei GAU bundeseinheitlich regeln

• Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 07.04.2011
Pressemitteilung vom: 07.04.2011 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: "Die Bundesregierung muss unverzüglich dafür sorgen, dass es für den Fall eines GAU einen bundeseinheitlichen Katastrophenschutzplan gibt. Spätestens nach Fukushima dürfen wir uns in diesem Bereich kein föderales Wirrwarr mehr leisten", sagt ...

[Die Linke. im Bundestag - 07.04.2011] Katastrophenschutz bei GAU bundeseinheitlich regeln

"Die Bundesregierung muss unverzüglich dafür sorgen, dass es für den Fall eines GAU einen bundeseinheitlichen Katastrophenschutzplan gibt. Spätestens nach Fukushima dürfen wir uns in diesem Bereich kein föderales Wirrwarr mehr leisten", sagt Wolfgang Neskovic, Justiziar der Fraktion DIE LINKE und Bundesrichter a.D. Neskovic weiter:

"Ein GAU macht nicht an Ländergrenzen halt. Deshalb ist es nun dringend an der Zeit, einen bundeseinheitlichen Katastrophenschutzplan für den Fall eines GAU zu erstellen. Dies schließt Evakuierungspläne von Ballungsräumen ebenso ein wie die Versiegelung zerstörter Reaktoren. Die Bundesregierung ist in Zugzwang.

Die Zuständigkeit für den Katastrophenschutz liegt momentan bei den Ländern. Belastbare Krisenreaktionspläne liegen dort nur für kleinere AKW-Unfälle vor. Die 'Rahmenempfehlung für den Katastrophenschutz in der Umgebung kerntechnischer Anlagen' des Bundesumweltministeriums enthält keine ausreichenden Regelungen. Sie hat lediglich empfehlenden Charakter. Für den Fall eines GAU ist jedoch eine klare Kompetenzverteilung unabdingbar. Der Bund muss sich deshalb die notwendigen Zuständigkeiten sichern. Zudem muss er fachkundige Verantwortliche für den Fall eines GAU auf hochrangiger Ebene bestimmen."

F.d.R. Susanne Müller

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de

Die Pressemeldung "Katastrophenschutz bei GAU bundeseinheitlich regeln" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Katastrophenschutz bei GAU bundeseinheitlich regeln" ist Die Linke. im Bundestag.