26.03.2014 17:07 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

EU-USA-Gipfel klares Signal für transatlantische Partnerschaft

Kurzfassung: EU-USA-Gipfel klares Signal für transatlantische PartnerschaftDer Koordinator für die Transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt Mißfelder erklärte heute (26.03.) zum EU-USA-Gipfel:Der he ...
[Auswärtiges Amt - 26.03.2014] EU-USA-Gipfel klares Signal für transatlantische Partnerschaft

Der Koordinator für die Transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt Mißfelder erklärte heute (26.03.) zum EU-USA-Gipfel:
Der heutige Gipfel ist ein deutliches Signal, dass die transatlantische Partnerschaft zu neuer Stärke gefunden hat. Beide Seiten des Atlantiks wollen wieder stärker zusammenarbeiten, gerade bei Zukunftsthemen wie Klima, Energie, Datenschutz und Cyber-Sicherheit.
Dank der sehr engen Koordinierung in den letzten Wochen haben die Bündnispartner klar gezeigt, dass das transatlantische Bündnis geschlossen auf das russische Vorgehen antwortet.
Das deutliche Bekenntnis beider Seiten zu der angestrebten transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) ist wichtig und richtig. Die USA und die EU sind füreinander jeweils die wichtigsten Handelspartner und ein gemeinsamer Freihandelsraum bringt für die EU, aber insbesondere auch für die Exportnation Deutschland neue Wachstumschancen, gerade für kleine und mittlere Unternehmen.
Der Wegfall von Zöllen und anderen Handelshemmnissen würde die Menschen in Deutschland entlasten und neue Arbeitsplätze schaffen. Optimismus gegenüber TTIP an den Tag zu legen ist deshalb richtig. Ein umfassendes und ehrgeiziges Abkommen können wir aber nur erreichen, wenn wir die Öffentlichkeit eng einbinden. Beide Seiten müssen ihre Schutzstandards erhalten und weiterentwickeln können.
Hintergrund:
Am heutigen Mittwoch (26.03.) trafen sich in Brüssel Präsident Barack Obama, EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso zu einem EU-USA-Gipfel, um über die transatlantische Zusammenarbeit zu diskutieren. Für Präsident Obama war dies der erste Besuch bei den Europäischen Institutionen. Der letzte EU-USA-Gipfel fand im November 2011 in Washington statt.

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Informationen
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 5000-2056; http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Auswärtiges Amt

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 5000-2056
Fax:
03018-17-3402
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/101237

https://www.prmaximus.de/pressefach/auswärtiges-amt-pressefach.html
Die Pressemeldung "EU-USA-Gipfel klares Signal für transatlantische Partnerschaft" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "EU-USA-Gipfel klares Signal für transatlantische Partnerschaft" ist Auswärtiges Amt, vertreten durch .