27.03.2014 10:38 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ÖKO-TEST
Günstig schlägt teuer
Kurzfassung: Günstig schlägt teuerDrogerieware ist besser und günstiger: Während die pro 125 ml 2,75 Euro teure Colgate Zahncreme Total mit einem glatten "ungenügend" durchfällt, sind die Perlodent med Zahnc ...
[ÖKO-TEST - 27.03.2014] Günstig schlägt teuer
Drogerieware ist besser und günstiger: Während die pro 125 ml 2,75 Euro teure Colgate Zahncreme Total mit einem glatten "ungenügend" durchfällt, sind die Perlodent med Zahncreme von Rossmann (0,40 Euro pro 125 ml) sowie die Sensident Zahncreme Complete von Müller (0,75 Euro pro 125 ml) "sehr gut".
Kostenloses Bildmaterial zum Download: http://presse.oekotest.de
Viele Verbraucher schwören im Kosmetikbereich auf Markenartikel. Doch sind die teureren Produkte der großen Hersteller wirklich besser als die günstigen Eigenmarken der Drogerien? ÖKO-TEST hat insgesamt 77 Kosmetika miteinander verglichen. Das Ergebnis ist eindeutig.
Günstig schlägt teuer! Die Eigenmarken der Drogerien schneiden im ÖKO-TEST fast alle glänzend ab. Nur zwei Produkte waren "befriedigend", alle anderen besser.
Einige Markenkosmetika können zwar mithalten. Doch insgesamt acht Marken kassierten im ÖKO-TEST ein "ausreichend" oder waren noch schlechter. Für eine Zahncreme, eine After Shave Lotion, einen Rasierschaum, ein Styling-Gel und eine Bodylotion der großen Anbieter gab es sogar ein "ungenügend". Grund für das schlechte Abschneiden sind unter anderem künstliche Moschusdüfte, die sich im Fettgewebe anreichern können, sowie Diethylphtalat, eine Zutat, mit der Alkohol vergällt wird. Phtalate stehen jedoch im Verdacht, Leber, Nieren und Fortpflanzungsorgane zu schädigen.
Im Schnitt kann man mit dem Griff zur Eigenmarke mehr als 50 Prozent sparen. Bei Produkten wie Zahncremes, Duschgelen oder Shampoos, die man häufig benutzt, kommt da ein ganz nettes Sümmchen zusammen.
Einzig im Bereich der Naturkosmetik waren die Qualitätsunterschiede zwischen Markenware und den Eigenprodukten nicht vorhanden: Alle zertifizierten Produkte der etablierten Naturkosmetikfirmen waren "sehr gut", die entsprechenden Öko-Produkte der Drogerien ebenfalls.
Das ÖKO-TEST- Magazin April 2014 gibt es ab dem 28. März 2014 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 4,50 Euro.
ÖKO-TEST Verlag GmbH
Niederlassung Augsburg / Presse
Edigna Menhard
Kobelweg 68a
86156 Augsburg
Tel. 0821 / 450 356 -32
Fax 0821 / 450 356 -78
E-Mail: presse@oekotest.de
Drogerieware ist besser und günstiger: Während die pro 125 ml 2,75 Euro teure Colgate Zahncreme Total mit einem glatten "ungenügend" durchfällt, sind die Perlodent med Zahncreme von Rossmann (0,40 Euro pro 125 ml) sowie die Sensident Zahncreme Complete von Müller (0,75 Euro pro 125 ml) "sehr gut".
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Viele Verbraucher schwören im Kosmetikbereich auf Markenartikel. Doch sind die teureren Produkte der großen Hersteller wirklich besser als die günstigen Eigenmarken der Drogerien? ÖKO-TEST hat insgesamt 77 Kosmetika miteinander verglichen. Das Ergebnis ist eindeutig.
Günstig schlägt teuer! Die Eigenmarken der Drogerien schneiden im ÖKO-TEST fast alle glänzend ab. Nur zwei Produkte waren "befriedigend", alle anderen besser.
Einige Markenkosmetika können zwar mithalten. Doch insgesamt acht Marken kassierten im ÖKO-TEST ein "ausreichend" oder waren noch schlechter. Für eine Zahncreme, eine After Shave Lotion, einen Rasierschaum, ein Styling-Gel und eine Bodylotion der großen Anbieter gab es sogar ein "ungenügend". Grund für das schlechte Abschneiden sind unter anderem künstliche Moschusdüfte, die sich im Fettgewebe anreichern können, sowie Diethylphtalat, eine Zutat, mit der Alkohol vergällt wird. Phtalate stehen jedoch im Verdacht, Leber, Nieren und Fortpflanzungsorgane zu schädigen.
Im Schnitt kann man mit dem Griff zur Eigenmarke mehr als 50 Prozent sparen. Bei Produkten wie Zahncremes, Duschgelen oder Shampoos, die man häufig benutzt, kommt da ein ganz nettes Sümmchen zusammen.
Einzig im Bereich der Naturkosmetik waren die Qualitätsunterschiede zwischen Markenware und den Eigenprodukten nicht vorhanden: Alle zertifizierten Produkte der etablierten Naturkosmetikfirmen waren "sehr gut", die entsprechenden Öko-Produkte der Drogerien ebenfalls.
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