Kulturstaatsminister Bernd Neumann begrüßt erneute Berufung von Hellmut Seemann zum Präsidenten der Klassik-Stiftung Weimar

  • Pressemitteilung der Firma Bundesregierung, 07.04.2011
Pressemitteilung vom: 07.04.2011 von der Firma Bundesregierung aus Berlin

Kurzfassung: Zu der am heutigen Donnerstag in Berlin einstimmig getroffenen Entscheidung des Stiftungsrates der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen, Hellmut Seemann erneut zum Präsidenten der Stiftung zu berufen, erklärte Kulturstaatsminister Bernd ...

[Bundesregierung - 07.04.2011] Kulturstaatsminister Bernd Neumann begrüßt erneute Berufung von Hellmut Seemann zum Präsidenten der Klassik-Stiftung Weimar


Zu der am heutigen Donnerstag in Berlin einstimmig getroffenen Entscheidung des Stiftungsrates der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen, Hellmut Seemann erneut zum Präsidenten der Stiftung zu berufen, erklärte Kulturstaatsminister Bernd Neumann:

"Ich begrüße die erneute Wahl von Hellmut Seemann zum Präsidenten der Klassik-Stiftung Weimar. Die Findungskommission hatte ihn als hochqualifizierten Bewerber in die engste Wahl genommen. Das evaluierende Gutachten des Wissenschaftsrates hatte zudem festgestellt, dass sich die Stiftung Weimarer Klassik auf einem guten Weg befindet. Hellmut Seemann bringt mit seiner Erfahrung, seiner langjährigen Vernetzung im Kulturbereich und der Kontinuität im Amt beste Voraussetzungen mit, die Stiftung in eine erfolgreiche Zukunft zu führen."

Der Stiftungsrat setzt sich aus jeweils aus zwei Vertretern des Freistaats Thüringen, der Bundesregierung und der Stadt Weimar sowie drei unabhängigen Vertretern zusammen.

Zur Klassik Stiftung Weimar gehören 25 Kunst- und Literaturmuseen, Dichterhäuser sowie historische Schloss- und Parkanlagen. Nicht nur die Wohnhäuser Goethes und Schillers, sondern auch die letzte Wohnung Friedrich Nietzsches mit dem Jugendstil-Interieur Henry van de Veldes und der Weimarer Wohnsitz Franz Liszts zählen dazu. Neun Gebäude und Parklandschaften des "klassischen" Weimar wurden 1998 in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen. Die Klassik Stiftung Weimar entstand 2003 aus der Zusammenführung der Stiftung Weimarer Klassik mit den Kunstsammlungen Weimar. Finanziert wird die Stiftung vom Bund, vom Freistaat Thüringen und von der Stadt Weimar. Allein der Bund fördert die Stiftung mit jährlich rund 11 Mio. Euro. Für die Umsetzung des sogenannten Masterplans haben der Bund und der Freistaat Thüringen jeweils 45 Mio. Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt.


Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/
Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 - 0
Telefax: 03018 272 - 2555

Über Bundesregierung:
Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".

Firmenkontakt:
Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/
Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 - 0
Telefax: 03018 272 - 2555

Die Pressemeldung "Kulturstaatsminister Bernd Neumann begrüßt erneute Berufung von Hellmut Seemann zum Präsidenten der Klassik-Stiftung Weimar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kulturstaatsminister Bernd Neumann begrüßt erneute Berufung von Hellmut Seemann zum Präsidenten der Klassik-Stiftung Weimar" ist Bundesregierung.