Kooperation und Information steigert Effizienz

  • Pressemitteilung der Firma ZRE, 07.04.2011
Pressemitteilung vom: 07.04.2011 von der Firma ZRE aus Berlin

Kurzfassung: (Berlin, 07.04.2011) Anlässlich eines Besuches informierte sich heute Bundesumweltminister Dr. Nobert Röttgen (MdB) über die Arbeit des VDI Zentrums Ressourceneffizienz (VDI ZRE), das seit Mitte Januar unter neuer Geschäftsführung durch Sascha ...

[ZRE - 07.04.2011] Kooperation und Information steigert Effizienz

Bundesumweltminister bestätigt strategische Partnerschaft mit dem VDI


(Berlin, 07.04.2011) Anlässlich eines Besuches informierte sich heute Bundesumweltminister Dr. Nobert Röttgen (MdB) über die Arbeit des VDI Zentrums Ressourceneffizienz (VDI ZRE), das seit Mitte Januar unter neuer Geschäftsführung durch Sascha Hermann arbeitet.

Ziel der Bundesregierung ist die Entkopplung des Wirtschaftswachstums vom Ressourcenverbrauch. Knapp die Hälfte der Kosten im verarbeitenden Gewerbe in Deutschland sind auf den Verbrauch von Material und Energie zurückzuführen. Ressourceneffizienz schützt daher nicht nur die Umwelt, sondernerhöht, bei richtigem Einsatz, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen. Das VDI ZRE ist dabei Netzwerkpartner und Kompetenzzentrum für den Transfer von Informationen zur Ressourceneffizienz in die Praxis der deutschen Unternehmen.

"Es ist uns wichtig, pragmatische und umsetzbare Lösungen, insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen anzubieten." VDI-Präsident Prof. Bruno O. Braun betonte, dass Ingenieurinnen und Ingenieure hervorragende Kenntnisse von Prozessen und Produkten der Industrie besitzen. Die Umsetzung aller Maßnahmen kann nur über diese Experten funktionieren. "Deshalb", so Braun, "ist der VDI als größte Ingenieurvereinigung Europas der natürliche Partner des Umweltministeriums."

Bereits seit 2009 existiert eine erfolgreiche Kooperation in Form des VDI ZRE in Berlin. Mit der Benennung von Sascha Hermann als VDI ZRE-Geschäftsführer dokumentiert der VDI die Bedeutung, die das Thema Ressourceneffizienz insgesamt hat. Hermann leitet in der VDI Gruppe mit dem VDI Technologiezentrum bereits den Bereich Forschung und Entwicklung.


Hinweis an die Redaktion:
Sie finden diese Pressemitteilung auch im Internet unter: www.vdi.de/presseoder www.vdi-zre.de/aktuelles
Ihr Presse-Ansprechpartnerin: Dr. Nicole Freiberger
Telefon: +49 30 27 59 506-14 Telefax: +49 30 27 59 506-30 E-Mail: redaktion@vdi-zre.de
Ihre Ansprechpartnerinnen in der VDI-Pressestelle: Lena Töppich, Carolin Becker
Telefon: +49 211 62 14-3 80/ -3 15 Telefax: +49 211 62 14-1 56 E-Mail: presse@vdi.de


Über den VDI
Der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. ist Sprecher der Ingenieure und der Technik. Mit seinen über 140.000 Mitgliedern ist der VDI der größte technisch-wissenschaftliche Verein Europas. Als gemeinnützige und unabhängige Organisation ist er zentraler Ansprechpartner für technische, berufliche und politische Fragen. Sein starkes Netzwerk unterstützt den Austausch zwischen Industrie, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Ingenieuren. Der VDI gestaltet Lösungen für relevante Zukunftsfragen mit dem Ziel, den Standort Deutschland nachhaltig zu stärken.

VDI Zentrum Ressourceneffizienz
Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz mit Sitz in Berlin ist eine Tochter der VDI GmbH und wurde im Juni 2009 mit Mitteln der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gegründet. Kernaufgabe des VDI ZRE ist, den integrierten Einsatz von Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutztechnologien allgemein verständlich und umfassend darzustellen und zu fördern.

Über ZRE:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Hinweis an die Redaktion:
Sie finden diese Pressemitteilung auch im Internet unter: www.vdi.de/presse oder www.vdi-zre.de/aktuelles
Ihr Presse-Ansprechpartnerin: Dr. Nicole Freiberger
Telefon: +49 30 27 59 506-14 Telefax: +49 30 27 59 506-30 E-Mail: redaktion@vdi-zre.de
Ihre Ansprechpartnerinnen in der VDI-Pressestelle: Lena Töppich, Carolin Becker
Telefon: +49 211 62 14-3 80/ -3 15 Telefax: +49 211 62 14-1 56 E-Mail: presse@vdi.de

Die Pressemeldung "Kooperation und Information steigert Effizienz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kooperation und Information steigert Effizienz" ist ZRE.