Schönheit liegt nicht nur im Auge des Betrachters

Kurzfassung: Schönheit liegt nicht nur im Auge des Betrachters"Schönheit liegt im Auge des Betrachters" lautet ein weitverbreitetes Diktum, das darauf hinweist, dass Schönheit individuell unterschiedlich bewert ...
[Friedrich-Schiller-Universität Jena - 02.04.2014] Schönheit liegt nicht nur im Auge des Betrachters
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters" lautet ein weitverbreitetes Diktum, das darauf hinweist, dass Schönheit individuell unterschiedlich bewertet wird und sich dies auch im Lauf der Zeiten immer wieder verändert. Dennoch gibt es Menschen, Dinge, Handlungen und vieles mehr, die anerkannt als schön gelten. Gibt es also so etwas wie eine "Grundschönheit"? Oder bleibt die Bewertung ein individueller Akt?
Mit solchen Fragen beschäftigen sich die Referenten beim Studium Generale der Friedrich-Schiller-Universität Jena in diesem Sommersemester. In sechs Vorträgen widmen sich die Vortragenden aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen verschiedenen Aspekten von "Schönheit"; sie steht als Motto über diesem Veranstaltungsangebot der Universität für die breite Öffentlichkeit. Die Vorträge - mit anschließender Diskussionsmöglichkeit - finden immer mittwochs um 17.15 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude (Fürstengraben 1) statt; der Eintritt ist frei.
Den Auftakt macht am 16. April Prof. Dr. Dr. Christoph Redies. Der Jenaer Anatom spricht "Über die Natur der ästhetischen Wahrnehmung". Redies geht in seinem Vortrag aus der Perspektive der Gehirnforschung der zentralen Frage nach, ob ästhetisches Empfinden individuell durch kulturelle Einflüsse geprägt ist oder von universellen biologischen Faktoren abhängt.
Das vollständige Programm des Studium Generale ist dem gerade erschienenen gedruckten Programm zu entnehmen, das im Universitätshauptgebäude ausliegt, oder im Internet einsehbar unter: www.uni-jena.de/weiterbildung.

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1
07743 Jena
Deutschland
Telefon: (03641) 9-31030
Telefax: (03641) 9-31032
Mail: presse@uni-jena.de
URL: http://www.uni-jena.de
Weitere Informationen
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Friedrich-Schiller-Universität Jena,
, 07743 Jena, Deutschland
Tel.: (03641) 9-31030; http://www.uni-jena.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Friedrich-Schiller-Universität Jena

07743 Jena
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(03641) 9-31030
Fax:
(03641) 9-31032
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/101738

https://www.prmaximus.de/pressefach/friedrich-schiller-universität-jena-pressefach.html
Die Pressemeldung "Schönheit liegt nicht nur im Auge des Betrachters" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schönheit liegt nicht nur im Auge des Betrachters" ist Friedrich-Schiller-Universität Jena, vertreten durch .