Hannover Messe: TU Ilmenau zeigt Nano-Exponate

Kurzfassung: Hannover Messe: TU Ilmenau zeigt Nano-ExponateDas IMN MacroNano präsentiert Exponate aus den Bereichen Life Science, Energieeffizienz und Photonik. "Im Wesentlichen geht es bei uns darum, Nanotechnol ...
[Technische Universität Ilmenau - 03.04.2014] Hannover Messe: TU Ilmenau zeigt Nano-Exponate
Das IMN MacroNano präsentiert Exponate aus den Bereichen Life Science, Energieeffizienz und Photonik. "Im Wesentlichen geht es bei uns darum, Nanotechnologien in Mikrosysteme zu integrieren, um sie dort effektiv nutzen zu können", so Institutsdirektor Professor Jens Müller. Mit Hilfe von Technologien, die am IMN entwickelt wurden, ist es zum Beispiel möglich, Blutuntersuchungen mit nur wenigen Mikrolitern Blut durchzuführen. Dies ist besonders bei Neugeborenen wichtig, um ihnen möglichst wenig Blut entnehmen zu müssen.
Ein anderes Einsatzgebiet der Nanotechnologien ist die Photovoltaik. Die weltweit effizienteste Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,7 Prozent entstand unter Beteiligung des Fachgebietes Photovoltaik der TU Ilmenau und wird ebenfalls bei der Messe gezeigt. Auch das Kompetenzzentrum Nanopositionier- und Nanomessmaschinen der TU Ilmenau präsentiert sich auf der Hannover Messe mit dem in Ilmenau entwickelten weltweit genauesten Messgerät seiner Art. Mit der Maschine können Präzisionsteile, beispielsweise Mikrolinsen, untersucht werden.
Das Thüringer Zentrum für Maschinenbau zeigt Exponate der fünf Zentrumspartner aus den Bereichen Prozess- und Präzisionstechnologien, Werkstoff- und Beschichtungstechnik, Powertools und -moulds und Qualitätssicherung.
Die Hannover Messe gilt als die weltweit wichtigste Industriemesse. Zentrale Themen in diesem Jahr sind Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien, Industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. Die Initiative "Forschung für die Zukunft" wurde im Jahr 2000 von den Ländern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Hochschulen der drei Bundesländer in der Lehre, der Forschung und dem Wissens- und Technologietransfer in die Wirtschaft zu stärken.

Kontakt:
Theresia Lichtlein
Referat Marketing
Tel.: 03677 69-1732
E-Mail: theresia.lichtlein@tu-ilmenau.de
Weitere Informationen
Technische Universität Ilmenau
Die Technische Universität Ilmenau, gelegen in der 25.000-Einwohner-Stadt Ilmenau am Nordhang des Thüringer Waldes, bietet als eine kleine Universität für ihre Studierenden und Beschäftigten vorteilhafte Bedingungen für Studium und Arbeit, welche ihre großen Schwestern nicht unbedingt vorhalten können. Kurze Wege, kleine Seminare und Vorlesungen, die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes zwischen Studierenden und Hochschullehrern und effektive Vernetzung der Wissenschaftler sind nur einige von ihnen. Zahlreiche studentische, kulturelle und sportliche Vereine und Initiativen in und außerhalb der Universität laden zu einem individuellen Wohlbefinden ein. Insgesamt verstehen wir uns als eine weltoffene Campus-Familie.
Technische Universität Ilmenau,
, 98693 Ilmenau, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Technische Universität Ilmenau

98693 Ilmenau
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/101910

https://www.prmaximus.de/pressefach/technische-universität-ilmenau-pressefach.html
Die Pressemeldung "Hannover Messe: TU Ilmenau zeigt Nano-Exponate" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hannover Messe: TU Ilmenau zeigt Nano-Exponate" ist Technische Universität Ilmenau, vertreten durch .