03.04.2014 16:50 Uhr in Kultur & Kunst von Philipps-Universität Marburg

Die Welt und ihre Literaturen zu Gast

Kurzfassung: Die Welt und ihre Literaturen zu Gast Das Studium Generale trägt in diesem Sommersemester den Titel "Weltliteraturen". Organisiert von Amerikanistikprofessorin Dr. Carmen Birkle und Iranistikprofesso ...
[Philipps-Universität Marburg - 03.04.2014] Die Welt und ihre Literaturen zu Gast
Das Studium Generale trägt in diesem Sommersemester den Titel "Weltliteraturen". Organisiert von Amerikanistikprofessorin Dr. Carmen Birkle und Iranistikprofessor Dr. Christoph Werner, bietet die Vorlesungsreihe einen Einblick in die Vielfalt der Disziplinen und Kulturen, die die Fremdsprachlichen Philologien auszeichnen. Die Vorträge finden immer mittwochs von 20.15 bis 21.45 Uhr im Auditorium Maximum (HG 215, Hörsaalgebäude, Biegenstr. 14) der Philipps-Universität statt.
Gleich zu Beginn wirft die Veranstaltungsreihe die kontrovers diskutierte Frage nach einer Definition von Weltliteratur auf: Kann es überhaupt eine Weltliteratur geben? Über wessen Welt und welche Literaturen sprechen wir? Über Klassiker, Meisterwerke oder Literaturen, die uns durch ein Fenster in eine uns unbekannte Welt schauen lassen? Das Repertoire der vorgestellten Literaturen reicht von keltischer Mythologie und iranischer Epik über Klassiker wie Aischylos, Miguel de Cervantes und William Shakespeare bis hin zu Autoren und Autorinnen der Moderne und Postmoderne: F. Scott Fitzgerald, Aldous Huxley, Erich Auerbach, Anton Tschechow, Bharati Mukherjee, Haruki Murakami und Ernesto Quiñones. Geographisch führen die Beiträge nach Asien, Europa und Nordamerika. Auch Aspekten ethnischer und geschlechtsspezifischer Repräsentationen, Darstellungen und Perspektiven wird in vielen der Vorträge nachgegangen.
Genaue Informationen zu Terminen, Referenten und Vortragsthemen können im Internet unter http://www.uni-marburg.de/aktuelles/studiumgenerale/weltliteraturenprogramm.pdf abgerufen werden. Den Auftakt macht am 16. April 2014 der Marburger Romanist Prof. Dr. Ulrich Winter mit dem Vortrag "Marburg - Istanbul - Princeton: Erich Auerbachs Reise um die Literatur in 80 Welten".

Weitere Informationen:
Ansprechpartner: Fachbereich Fremdsprachliche Philologien
Prof. Dr. Carmen Birkle, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Tel. 06421-28 24346
E-mail: birkle@staff.uni-marburg.de
Prof. Dr. Christoph Werner, Centrum für Nah- und Mittelost-Studien
Tel. 06421-28 24848
E-mail: chwerner@uni-marburg.de
Weitere Informationen
Philipps-Universität Marburg
Die Philipps-Universität Marburg zählt nicht nur zu den traditionsreichsten deutschen Hochschulen, sondern ist auch weltweit die älteste Universität, die als protestantische gegründet wurde. Nahezu seit fünf Jahrhunderten wird hier geforscht und gelehrt.
Philipps-Universität Marburg,
, 35032 Marburg, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Philipps-Universität Marburg

35032 Marburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/101961

https://www.prmaximus.de/pressefach/philipps-universität-marburg-pressefach.html
Die Pressemeldung "Die Welt und ihre Literaturen zu Gast" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Welt und ihre Literaturen zu Gast" ist Philipps-Universität Marburg, vertreten durch .