04.04.2014 10:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG
Mercedes-Benz verzeichnet absatzstärksten Monat der Unternehmensgeschichte
Kurzfassung: Mercedes-Benz verzeichnet absatzstärksten Monat der Unternehmensgeschichte - Mercedes-Benz setzt im März mit 158.523 Einheiten mehr Fahrzeuge ab als je zuvor (+13,3%).- Seit Jahresbeginn jeden Monat ...
[Daimler AG - 04.04.2014] Mercedes-Benz verzeichnet absatzstärksten Monat der Unternehmensgeschichte
- Mercedes-Benz setzt im März mit 158.523 Einheiten mehr Fahrzeuge ab als je zuvor (+13,3%).
- Seit Jahresbeginn jeden Monat zweistellige Wachstumsraten
- Ola Källenius: "Mit weiteren neuen Produkten setzen wir den Erfolgskurs des Rekordjahrs 2013 fort. Seit Jahresbeginn haben wir jeden Monat zweistellige Zuwachsraten beim Absatz verzeichnet."
- Marktführerschaft unter anderem in Deutschland und Japan, Wachstum in allen Regionen
- Starke Zuwächse bei E- und S-Klasse, erfolgreicher Start von C-Klasse und GLA.
Mercedes-Benz hat im März den stärksten Absatzmonat der Unternehmensgeschichte verzeichnet und 158.523 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+13,3%). Mit 374.276 abgesetzten Pkw seit Jahresbeginn verbuchte das Unternehmen außerdem das bisher stärkste erste Quartal (+15,2%).
"Mit weiteren neuen Produkten setzen wir den Erfolgskurs des Rekordjahrs 2013 fort und verzeichnen das absatzstärkste erste Quartal der Unternehmensgeschichte", sagte Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für Vertrieb. "Seit Jahresbeginn haben wir jeden Monat zweistellige Zuwachsraten beim Absatz verzeichnet. Weitere Impulse erwarten wir von der neuen C-Klasse und dem kompakten SUV GLA, die seit einigen Wochen die Straßen Europas erobern."
In Europa setzte das Unternehmen im März 76.587 Fahrzeuge ab (+7,6%). Wachstumstreiber war dabei insbesondere Großbritannien (+19,8%). Im deutschen Heimatmarkt war Mercedes-Benz mit 25.544 abgesetzten Einheiten erneut die zulassungsstärkste Premiummarke in Deutschland (+1,0%).
In den USA lieferte Mercedes-Benz 27.401 Fahrzeuge an Kunden aus (+11,2%) und erzielte damit im größten Absatzmarkt der Marke sowohl im März als auch im gesamten ersten Quartal Rekordverkaufszahlen, wobei die S-Klasse besondere Steigerungsraten verzeichnete.
Besonders starke Wachstumsraten erzielte Mercedes-Benz im März in den asiatischen Märkten: In China (inkl. Hongkong) setzte das Unternehmen mit 24.937 verkauften Fahrzeugen den nachhaltigen Wachstumskurs der letzten Monate fort (+34,0%). Besonders hoch war die Nachfrage nach der E-Klasse Langversion aus lokaler Produktion.
Auch in Japan verbuchte Mercedes-Benz Rekordabsätze: Seit Jahresbeginn lieferte die Marke mit dem Stern 17.807 Einheiten aus (+50,3%) und ist damit weiterhin die zulassungsstärkste Premiummarke in Japan.
Die Kompakten mit dem Stern entwickeln sich weiter sehr positiv: Im März verkaufte Mercedes-Benz 43.389 Fahrzeuge der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse (+26,4%). Der kompakte SUV GLA ist seit Mitte März bei den europäischen Händlern verfügbar und überzeugt die Kunden. Ebenfalls im März ist die neue C-Klasse auf den Markt gekommen. Die beiden Modelle erwiesen sich als Publikumsmagneten: Allein zum Premierenwochenende kamen 500.000 Besucher in die Showrooms der europäischen Händler und testeten die neuen Modelle in über 22.000 Probefahrten.
Im ersten Quartal übergab Mercedes-Benz weltweit 62.169 Limousinen und T-Modelle der E-Klasse an Kunden (+38,0%). Ein Viertel der Limousinen wird als Langversion bestellt. Auch Coupé und Cabrio der E-Klasse verzeichnen zum Frühlingsanfang zweistellige Zuwachsraten.
Im ersten Quartal wurden 24.144 Einheiten der Mercedes-Benz S-Klasse verkauft, doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Das starke Wachstum wird auch von der hohen Nachfrage in China getragen. Dort verkauft Mercedes-Benz jede vierte S-Klasse.
Ungebrochen hoch ist auch die Nachfrage nach den SUVs der Marke: Allein im März gingen 33.690 Einheiten an Kunden (+9,6%). Seit Jahresbeginn waren es 81.397 Fahrzeuge (+5,4%).
Für einen smart fortwo entschieden sich seit Januar 23.432 Kunden weltweit (i.V. 25.632 E.). Der kompakte Zweisitzer ist vor allem in Großstädten beliebt und wird daher auch beim stationsunabhängigen Carsharingservice car2go eingesetzt. Seit Mitte März stehen nun auch in Rom 300 weiß-blaue smart fortwo zur spontanen Kurzzeitmiete zur Verfügung. car2go ist damit in 26 europäischen und nordamerikanischen Städten vertreten.
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäfts¬feldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienst¬leistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
- Mercedes-Benz setzt im März mit 158.523 Einheiten mehr Fahrzeuge ab als je zuvor (+13,3%).
- Seit Jahresbeginn jeden Monat zweistellige Wachstumsraten
- Ola Källenius: "Mit weiteren neuen Produkten setzen wir den Erfolgskurs des Rekordjahrs 2013 fort. Seit Jahresbeginn haben wir jeden Monat zweistellige Zuwachsraten beim Absatz verzeichnet."
- Marktführerschaft unter anderem in Deutschland und Japan, Wachstum in allen Regionen
- Starke Zuwächse bei E- und S-Klasse, erfolgreicher Start von C-Klasse und GLA.
Mercedes-Benz hat im März den stärksten Absatzmonat der Unternehmensgeschichte verzeichnet und 158.523 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+13,3%). Mit 374.276 abgesetzten Pkw seit Jahresbeginn verbuchte das Unternehmen außerdem das bisher stärkste erste Quartal (+15,2%).
"Mit weiteren neuen Produkten setzen wir den Erfolgskurs des Rekordjahrs 2013 fort und verzeichnen das absatzstärkste erste Quartal der Unternehmensgeschichte", sagte Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für Vertrieb. "Seit Jahresbeginn haben wir jeden Monat zweistellige Zuwachsraten beim Absatz verzeichnet. Weitere Impulse erwarten wir von der neuen C-Klasse und dem kompakten SUV GLA, die seit einigen Wochen die Straßen Europas erobern."
In Europa setzte das Unternehmen im März 76.587 Fahrzeuge ab (+7,6%). Wachstumstreiber war dabei insbesondere Großbritannien (+19,8%). Im deutschen Heimatmarkt war Mercedes-Benz mit 25.544 abgesetzten Einheiten erneut die zulassungsstärkste Premiummarke in Deutschland (+1,0%).
In den USA lieferte Mercedes-Benz 27.401 Fahrzeuge an Kunden aus (+11,2%) und erzielte damit im größten Absatzmarkt der Marke sowohl im März als auch im gesamten ersten Quartal Rekordverkaufszahlen, wobei die S-Klasse besondere Steigerungsraten verzeichnete.
Besonders starke Wachstumsraten erzielte Mercedes-Benz im März in den asiatischen Märkten: In China (inkl. Hongkong) setzte das Unternehmen mit 24.937 verkauften Fahrzeugen den nachhaltigen Wachstumskurs der letzten Monate fort (+34,0%). Besonders hoch war die Nachfrage nach der E-Klasse Langversion aus lokaler Produktion.
Auch in Japan verbuchte Mercedes-Benz Rekordabsätze: Seit Jahresbeginn lieferte die Marke mit dem Stern 17.807 Einheiten aus (+50,3%) und ist damit weiterhin die zulassungsstärkste Premiummarke in Japan.
Die Kompakten mit dem Stern entwickeln sich weiter sehr positiv: Im März verkaufte Mercedes-Benz 43.389 Fahrzeuge der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse (+26,4%). Der kompakte SUV GLA ist seit Mitte März bei den europäischen Händlern verfügbar und überzeugt die Kunden. Ebenfalls im März ist die neue C-Klasse auf den Markt gekommen. Die beiden Modelle erwiesen sich als Publikumsmagneten: Allein zum Premierenwochenende kamen 500.000 Besucher in die Showrooms der europäischen Händler und testeten die neuen Modelle in über 22.000 Probefahrten.
Im ersten Quartal übergab Mercedes-Benz weltweit 62.169 Limousinen und T-Modelle der E-Klasse an Kunden (+38,0%). Ein Viertel der Limousinen wird als Langversion bestellt. Auch Coupé und Cabrio der E-Klasse verzeichnen zum Frühlingsanfang zweistellige Zuwachsraten.
Im ersten Quartal wurden 24.144 Einheiten der Mercedes-Benz S-Klasse verkauft, doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Das starke Wachstum wird auch von der hohen Nachfrage in China getragen. Dort verkauft Mercedes-Benz jede vierte S-Klasse.
Ungebrochen hoch ist auch die Nachfrage nach den SUVs der Marke: Allein im März gingen 33.690 Einheiten an Kunden (+9,6%). Seit Jahresbeginn waren es 81.397 Fahrzeuge (+5,4%).
Für einen smart fortwo entschieden sich seit Januar 23.432 Kunden weltweit (i.V. 25.632 E.). Der kompakte Zweisitzer ist vor allem in Großstädten beliebt und wird daher auch beim stationsunabhängigen Carsharingservice car2go eingesetzt. Seit Mitte März stehen nun auch in Rom 300 weiß-blaue smart fortwo zur spontanen Kurzzeitmiete zur Verfügung. car2go ist damit in 26 europäischen und nordamerikanischen Städten vertreten.
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäfts¬feldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienst¬leistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.12.2015 Global Service Parts Mercedes-Benz
04.12.2015 CharterWay Miete
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mercedes-Benz verzeichnet absatzstärksten Monat der Unternehmensgeschichte" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Mercedes-Benz verzeichnet absatzstärksten Monat der Unternehmensgeschichte" ist Daimler AG, vertreten durch .