• Pressemitteilung der Firma Bundesrat, 09.12.2010
Pressemitteilung vom: 09.12.2010 von der Firma Bundesrat aus Berlin

Kurzfassung: Eine Delegation des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung besuchte am 7. und 8. Dezember 2010 das Europäische Parlament und die Europäische Kommission in Brüssel. Teilnehmer der Delegation unter der Leitung von Dr. ...

[Bundesrat - 09.12.2010] Delegation des Ausschusses für Bildung Forschung und Technikfolgenabschätzung nach Brüssel

Teilnehmer der Delegation unter der Leitung von Dr. Stefan Kaufmann (CDU/CSU) waren die Abgeordneten Tankred Schipanski (CDU/CSU), Dr. Ernst Dieter Rossmann (SPD), René Röspel (SPD), Prof. Dr. Martin Neumann (FDP), Dr. Petra Sitte (Die Linke) und Krista Sager (Bündnis 90/Die Grünen).

Die Delegation informierte sich in Brüssel hauptsächlich über das laufende 7. und das in Vorbereitung befindliche 8. Forschungsrahmenprogramm (FRP). Mit diesen zeitlich befristeten Forschungsrahmenprogrammen bündelt die Europäische Union ihre Programme der Forschung und technologischen Entwicklung mit weitreichenden Folgen für die Mitgliedsländer. Das 7. Forschungsrahmenprogramm hat einen Umfang von 50,5 Mrd. Euro.

Darüberhinaus wird die Delegation Gespräche mit den korrespondierenden Ausschüssen für Forschung und Kultur im Europäischen Parlament führen sowie zu einem Austausch der Erfahrungen der Repräsentanten der großen deutschen Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen auf EU-Ebene zusammenkommen.

Kontakt für Journalistinnen und Journalisten
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Über Bundesrat:
Der Bundesrat ist eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland. Neben Bundespräsident, Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht ist der Bundesrat als Vertretung der Länder das föderative Bundesorgan. Er entscheidet mit über die Politik des Bundes und bildet damit zum einen ein Gegengewicht zu den Verfassungsorganen Bundestag und Bundesregierung und er ist zum anderen ein Bindeglied zwischen Bund und Ländern.

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalistinnen und Journalisten
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Die Pressemeldung "Delegation des Ausschusses für Bildung Forschung und Technikfolgenabschätzung nach Brüssel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Delegation des Ausschusses für Bildung Forschung und Technikfolgenabschätzung nach Brüssel" ist Bundesrat.