07.04.2014 12:57 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Lufthansa AG
Lufthansa Group bestellt geräuscharme und hocheffiziente "LEAP-1A-Triebwerke für 40 Flugzeuge
Kurzfassung: Lufthansa Group bestellt geräuscharme und hocheffiziente "LEAP-1A"-Triebwerke für 40 FlugzeugeAuslieferung der A320neo Flugzeuge mit den neuen Motoren erfolgt ab 2021Entscheidung getroffen: 40 neue ...
[Deutsche Lufthansa AG - 07.04.2014] Lufthansa Group bestellt geräuscharme und hocheffiziente "LEAP-1A"-Triebwerke für 40 Flugzeuge
Auslieferung der A320neo Flugzeuge mit den neuen Motoren erfolgt ab 2021
Entscheidung getroffen: 40 neue Flugzeuge der Airbus A320neo-Familie, die die Lufthansa Group im Jahr 2013 bestellt hat, werden mit geräuscharmen und hocheffizienten "LEAP-1A"-Triebwerken des Herstellers CFM-International ausgestattet. Das hochmoderne Triebwerk setzt Maßstäbe in punkto Lärmreduzierung: Es ist deutlich leiser als herkömmliche CFM-Motoren vom Typ "CFM56-5B" und halbiert den üblichen Lärmteppich, den ein Flugzeug bei Start oder Landung produziert. Eine deutliche Entlastung für die Anwohner im Flughafenumfeld.
Auch bezüglich Treibstoffeffizienz bringen diese Motoren der neuesten Generation nochmals einen großen Fortschritt. Sie benötigen im Vergleich zu herkömmlichen CFM-Triebwerken 15 Prozent weniger Kraftstoff und emittieren entsprechend weniger Kohlendioxid. Die Stickoxid-Emissionen können dank einer neu entwickelten Brennkammer, dem TAPS-II (Twin-Annular, Pre-Mixing Swirler), sogar um 22 Prozent reduziert werden.
"Das LEAP-1A-Triebwerk bringt uns in unserem Bestreben, die Lärm- und Umweltbelastungen kontinuierlich zu reduzieren, einen großen Schritt weiter. In der Luftfahrt sind Investitionen in neue Technologien die beste Strategie zur Entlastung von Umwelt und Mensch", sagte Nico Buchholz, Leiter Konzernflotten-Management der Lufthansa Group.
Insgesamt hat die Lufthansa Group in den letzten Jahren 100 Flugzeuge der Airbus A320neo-Familie fest bestellt. Mit einer im Jahr 2011 getätigten Bestellung hat der Konzern bereits für 60 Flugzeuge dieses Typs "PW1100G"-Triebwerke von Pratt
Whitney gewählt, die hinsichtlich Flugleistung und Umweltperformance vergleichbare Werte aufweisen. Zusammen mit der jetzt erfolgten "LEAP-1A"-Order wird Lufthansa über die beiden besten und effizientesten am Markt erhältlichen Triebwerke für ihre A320neo-Familie verfügen.
"Investitionen in dieser Größenordnung können längerfristig nur von ertragsstarken, finanziell stabilen Luftfahrtunternehmen finanziert werden. Dies zeigt deutlich die hohe Bedeutung einer gesunden europäischen Luftfahrt", sagte Christoph Franz, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Group. "Eine Voraussetzung dafür ist, dass Luftfahrtunternehmen die dazu notwendigen Mittel nicht über Sondersteuern, wie etwa der deutschen Luftverkehrssteuer, entzogen werden."
Der Wert der jüngsten Triebwerk-Bestellung beträgt mehr als eine Milliarde Euro zu Listenpreisen. Dieses Investitionsvolumen ist bereits in den veröffentlichten Zahlen bei den Flugzeugbestellungen enthalten. Die Bestellung stärkt - neben den genannten ökonomischen und ökologischen Vorteilen - auch die Kompetenz von Lufthansa Technik hinsichtlich der Wartung modernster Flugzeugmotoren von allen wichtigen Herstellern.
Deutsche Lufthansa AG
FRA CI Lufthansa Basis
60546 Frankfurt/Main
Deutschland
Telefon: +49 (069) 696 3659
Telefax: +49 (069) 696 6198
Mail: media-relations@dlh.de
URL: http://www.lufthansa.com
Auslieferung der A320neo Flugzeuge mit den neuen Motoren erfolgt ab 2021
Entscheidung getroffen: 40 neue Flugzeuge der Airbus A320neo-Familie, die die Lufthansa Group im Jahr 2013 bestellt hat, werden mit geräuscharmen und hocheffizienten "LEAP-1A"-Triebwerken des Herstellers CFM-International ausgestattet. Das hochmoderne Triebwerk setzt Maßstäbe in punkto Lärmreduzierung: Es ist deutlich leiser als herkömmliche CFM-Motoren vom Typ "CFM56-5B" und halbiert den üblichen Lärmteppich, den ein Flugzeug bei Start oder Landung produziert. Eine deutliche Entlastung für die Anwohner im Flughafenumfeld.
Auch bezüglich Treibstoffeffizienz bringen diese Motoren der neuesten Generation nochmals einen großen Fortschritt. Sie benötigen im Vergleich zu herkömmlichen CFM-Triebwerken 15 Prozent weniger Kraftstoff und emittieren entsprechend weniger Kohlendioxid. Die Stickoxid-Emissionen können dank einer neu entwickelten Brennkammer, dem TAPS-II (Twin-Annular, Pre-Mixing Swirler), sogar um 22 Prozent reduziert werden.
"Das LEAP-1A-Triebwerk bringt uns in unserem Bestreben, die Lärm- und Umweltbelastungen kontinuierlich zu reduzieren, einen großen Schritt weiter. In der Luftfahrt sind Investitionen in neue Technologien die beste Strategie zur Entlastung von Umwelt und Mensch", sagte Nico Buchholz, Leiter Konzernflotten-Management der Lufthansa Group.
Insgesamt hat die Lufthansa Group in den letzten Jahren 100 Flugzeuge der Airbus A320neo-Familie fest bestellt. Mit einer im Jahr 2011 getätigten Bestellung hat der Konzern bereits für 60 Flugzeuge dieses Typs "PW1100G"-Triebwerke von Pratt
Whitney gewählt, die hinsichtlich Flugleistung und Umweltperformance vergleichbare Werte aufweisen. Zusammen mit der jetzt erfolgten "LEAP-1A"-Order wird Lufthansa über die beiden besten und effizientesten am Markt erhältlichen Triebwerke für ihre A320neo-Familie verfügen.
"Investitionen in dieser Größenordnung können längerfristig nur von ertragsstarken, finanziell stabilen Luftfahrtunternehmen finanziert werden. Dies zeigt deutlich die hohe Bedeutung einer gesunden europäischen Luftfahrt", sagte Christoph Franz, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Group. "Eine Voraussetzung dafür ist, dass Luftfahrtunternehmen die dazu notwendigen Mittel nicht über Sondersteuern, wie etwa der deutschen Luftverkehrssteuer, entzogen werden."
Der Wert der jüngsten Triebwerk-Bestellung beträgt mehr als eine Milliarde Euro zu Listenpreisen. Dieses Investitionsvolumen ist bereits in den veröffentlichten Zahlen bei den Flugzeugbestellungen enthalten. Die Bestellung stärkt - neben den genannten ökonomischen und ökologischen Vorteilen - auch die Kompetenz von Lufthansa Technik hinsichtlich der Wartung modernster Flugzeugmotoren von allen wichtigen Herstellern.
Deutsche Lufthansa AG
FRA CI Lufthansa Basis
60546 Frankfurt/Main
Deutschland
Telefon: +49 (069) 696 3659
Telefax: +49 (069) 696 6198
Mail: media-relations@dlh.de
URL: http://www.lufthansa.com
Weitere Informationen
Deutsche Lufthansa AG,
, 60546 Frankfurt/Main, Deutschland
Tel.: +49 (069) 696 3659; http://www.lufthansa.com
, 60546 Frankfurt/Main, Deutschland
Tel.: +49 (069) 696 3659; http://www.lufthansa.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Deutsche Lufthansa AG
60546 Frankfurt/Main
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Deutsche Lufthansa AG
60546 Frankfurt/Main
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-lufthansa-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Lufthansa Group bestellt geräuscharme und hocheffiziente "LEAP-1A-Triebwerke für 40 Flugzeuge" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Lufthansa Group bestellt geräuscharme und hocheffiziente "LEAP-1A-Triebwerke für 40 Flugzeuge" ist Deutsche Lufthansa AG, vertreten durch .