Keine Daumenschrauben gegen Portugal

• Pressemitteilung der Firma DIE LINKE, 08.04.2011
Pressemitteilung vom: 08.04.2011 von der Firma DIE LINKE aus Berlin

Kurzfassung: Die Euro-Krise hat nach Griechenland und Irland nun auch Portugal fest in den Griff genommen. Dazu erklärt Sabine Wils, Europapolitikerin im Parteivorstand DIE LINKE: Portugal wurde gezielt unter den so genannten "Euro-Rettungsschirm" gepresst. ...

[DIE LINKE - 08.04.2011] Keine Daumenschrauben gegen Portugal

Portugal wurde gezielt unter den so genannten "Euro-Rettungsschirm" gepresst. Nach Griechenland und Irland war klar, dass Hilfen von EU und IWF auch für dieses Land an strengste Auflagen gebunden werden. Allein das arme Griechenland soll öffentliches Eigentum im Wert von 50 Milliarden Euro verscherbeln. Während die Banken und Finanzhaie also weiter mit ihren Wetten gegen krisengebeutelte Staaten risikolos Gewinne einfahren, sollen allein die Bevölkerungen dieser Länder für die Kosten der Krise aufkommen.

Für die Banken sind die, jetzt Portugal zugesagten, europäischen Gelder eine Garantie dafür, dass ihre, dem Land gewährten, Kredite weiterhin bedient werden. Einen Zahlungsausfall müssen sie daher nicht fürchten. Zugleich führt das jetzt verordnete brutale Kürzungspaket dazu, dass aus dem gebeutelten Land die hohen Zins- und Tilgungszahlen weiter herausgepresst werden können. Deswegen ist in Portugal der Widerstand gegen die Finanzhilfen und das damit einhergehende neoliberale Spardiktat groß. Dieser Widerstand ist verständlich und gerechtfertigt.

DIE LINKE spricht sich klar gegen die europäische Politik des Sparzwangs aus, die mit den Finanzhilfen einhergeht. Wir wollen, dass nicht die Beschäftigten und die sozial Schwachen für die Kosten der Finanzkrise aufkommen müssen, sondern die Krisenverursacher. Eine finanzielle Sanierung von Griechenland, Irland und Portugal muss daher einen erheblichen Forderungsverzicht der Banken umfassen, denn es kann nicht sein, dass die Verursacher der Krise ungeschoren davon kommen.

Kontakt:
Pressestelle der Partei DIE LINKE
im Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Pressesprecherin: Alrun Nüßlein
Telefon: 030 24009 543, Telefax: 030 24009 220, Mobil: 0151 17161622
alrun.nuesslein@die-linke.de

Über DIE LINKE:
Die Partei DIE LINKE vereinigt seit Mitte 2007 unterschiedliche politische Kräfte aus Ost- und Westdeutschland, Menschen mit DDR-Biografien und Menschen mit BRD-Biografien. Sie weiß, dass sie die seltene historische Gelegenheit hat, aus unterschiedlichen Erfahrungen, gewonnen in Ost und West und im vereinigten Deutschland, etwas neues, eine gesamtdeutsche Linke aufzubauen.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Partei DIE LINKE
im Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Pressesprecherin: Alrun Nüßlein
Telefon: 030 24009 543, Telefax: 030 24009 220, Mobil: 0151 17161622
alrun.nuesslein@die-linke.de

Die Pressemeldung "Keine Daumenschrauben gegen Portugal" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Keine Daumenschrauben gegen Portugal" ist DIE LINKE.