07.04.2014 17:08 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Auto-Medienportal.Net
Audi R18 e-tron Quattro wiegt nur 870 Kilogramm
Kurzfassung: Audi R18 e-tron Quattro wiegt nur 870 Kilogrammampnet - 7. April 2014. Bei der Konzeption des neuen "Audi R18 e-tron Quattro" standen die Ingenieure von Audi Sport vor einer anspruchsvollen Anforderun ...
[Auto-Medienportal.Net - 07.04.2014] Audi R18 e-tron Quattro wiegt nur 870 Kilogramm
ampnet - 7. April 2014. Bei der Konzeption des neuen "Audi R18 e-tron Quattro" standen die Ingenieure von Audi Sport vor einer anspruchsvollen Anforderung. Einerseits darf das Einsatzgewicht der LMP1-Rennwagen im Vergleich zum Vorjahr von 915 auf 870 Kilogramm sinken. 45 Kilogramm Gewichtseinsparung sind im Rennsport signifikant. Zugleich aber enthalten die neuen technischen Regeln vielfältige Vorschriften, die ganz neue Lösungen erfordern und damit das Gewicht erhöhen.
So schreibt das Reglement beispielsweise zum seitlichen Schutz des Fahrers erstmals seitliche Zylonpanels vor. Das besonders stoßfeste und zähe Material verhindert seitliche Intrusionen ins Cockpit bei einem Unfall. Auch das Monocoque selbst musste neu konstruiert werden, um den ab 2014 vorgeschriebenen höheren Prüflasten standzuhalten. Neu sind auch acht Radhalteseile (zwei pro Rad), die bei einem Unfall verhindern sollen, dass sich die Räder vom Auto lösen. Ebenso verfügt der Audi R18 e-tron quattro 2014 über einen sogenannten "Heck-Crasher". Dieses neue Bauteil aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) absorbiert bei einem Aufprall aufs Heck die Crashenergie. Und schließlich erlaubt das Reglement nun sieben statt sechs Vorwärtsgänge im Getriebe. Das neue Gangradpaar und seine Betätigung machen sich ebenfalls auf der Waage bemerkbar.
"Wenn man alle Maßnahmen zusammenzählt, entspricht das einem Wert von mehr als 20 Kilogramm Zusatzgewicht", erklärt Dr. Martin Mühlmeier, Leiter Technik bei Audi Sport. So standen die Ingenieure vor der Aufgabe, den neu konstruierten Rennwagen noch leichter auszulegen als zuvor - um dieses Zusatzgewicht zu kompensieren und das niedrigere Mindestgewicht zu erreichen. Audi hat den Anteil an CFK im Rennwagen stetig erhöht. In der Saison 2014 ist erstmals die Lenksäule des Sportprototyps aus diesem Material hergestellt. In verschiedenen Bereichen bleibt dieses Material allerdings verboten. So schreibt das Reglement beispielsweise vor, dass die Elemente der Radaufhängung weiterhin aus metallischen Werkstoffen bestehen müssen. Insgesamt gelang es bei R18, das Zielgewichtsziel zu erreichen. Der Diesel-Hybridsportwagen erreicht die Grenze von 870 Kilogramm. In der Summe ist der neue Audi R18 auch sicherer und effizienter als alle seine Vorgänger. (ampnet/Sm)
Auto-Medienportal.Net
Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen
Deutschland
Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175
Mail: newsroom@auto-medienportal.net
URL: http://www.auto-medienportal.net/
ampnet - 7. April 2014. Bei der Konzeption des neuen "Audi R18 e-tron Quattro" standen die Ingenieure von Audi Sport vor einer anspruchsvollen Anforderung. Einerseits darf das Einsatzgewicht der LMP1-Rennwagen im Vergleich zum Vorjahr von 915 auf 870 Kilogramm sinken. 45 Kilogramm Gewichtseinsparung sind im Rennsport signifikant. Zugleich aber enthalten die neuen technischen Regeln vielfältige Vorschriften, die ganz neue Lösungen erfordern und damit das Gewicht erhöhen.
So schreibt das Reglement beispielsweise zum seitlichen Schutz des Fahrers erstmals seitliche Zylonpanels vor. Das besonders stoßfeste und zähe Material verhindert seitliche Intrusionen ins Cockpit bei einem Unfall. Auch das Monocoque selbst musste neu konstruiert werden, um den ab 2014 vorgeschriebenen höheren Prüflasten standzuhalten. Neu sind auch acht Radhalteseile (zwei pro Rad), die bei einem Unfall verhindern sollen, dass sich die Räder vom Auto lösen. Ebenso verfügt der Audi R18 e-tron quattro 2014 über einen sogenannten "Heck-Crasher". Dieses neue Bauteil aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) absorbiert bei einem Aufprall aufs Heck die Crashenergie. Und schließlich erlaubt das Reglement nun sieben statt sechs Vorwärtsgänge im Getriebe. Das neue Gangradpaar und seine Betätigung machen sich ebenfalls auf der Waage bemerkbar.
"Wenn man alle Maßnahmen zusammenzählt, entspricht das einem Wert von mehr als 20 Kilogramm Zusatzgewicht", erklärt Dr. Martin Mühlmeier, Leiter Technik bei Audi Sport. So standen die Ingenieure vor der Aufgabe, den neu konstruierten Rennwagen noch leichter auszulegen als zuvor - um dieses Zusatzgewicht zu kompensieren und das niedrigere Mindestgewicht zu erreichen. Audi hat den Anteil an CFK im Rennwagen stetig erhöht. In der Saison 2014 ist erstmals die Lenksäule des Sportprototyps aus diesem Material hergestellt. In verschiedenen Bereichen bleibt dieses Material allerdings verboten. So schreibt das Reglement beispielsweise vor, dass die Elemente der Radaufhängung weiterhin aus metallischen Werkstoffen bestehen müssen. Insgesamt gelang es bei R18, das Zielgewichtsziel zu erreichen. Der Diesel-Hybridsportwagen erreicht die Grenze von 870 Kilogramm. In der Summe ist der neue Audi R18 auch sicherer und effizienter als alle seine Vorgänger. (ampnet/Sm)
Auto-Medienportal.Net
Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen
Deutschland
Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175
Mail: newsroom@auto-medienportal.net
URL: http://www.auto-medienportal.net/
Weitere Informationen
Auto-Medienportal.Net,
, 31655 Stadthagen, Deutschland
Tel.: +49(0)5721 9383988; http://www.auto-medienportal.net/
, 31655 Stadthagen, Deutschland
Tel.: +49(0)5721 9383988; http://www.auto-medienportal.net/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
09.07.2014 raftstoff günstiger
09.07.2014 raftstoff günstiger
09.07.2014 Neuer Opel Corsa soll Maßstäbe setzen
09.07.2014 Neuer Opel Corsa soll Maßstäbe setzen
04.07.2014 'Der schlechteste Geländewagen der Welt'
16.06.2014 Range Rover mit schwarzen Akzenten
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Auto-Medienportal.Net
31655 Stadthagen
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Auto-Medienportal.Net
31655 Stadthagen
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/auto-medienportal.net-pressefach.html
Die Pressemeldung "Audi R18 e-tron Quattro wiegt nur 870 Kilogramm" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Audi R18 e-tron Quattro wiegt nur 870 Kilogramm" ist Auto-Medienportal.Net, vertreten durch .