08.04.2014 10:03 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG
Neuer Leiter Vertrieb und Marketing für Mercedes-Benz Lkw und Busse in Brasilien
Kurzfassung: Neuer Leiter Vertrieb und Marketing für Mercedes-Benz Lkw und Busse in Brasilien- Roberto Leoncini wechselt nach 26-jähriger Tätigkeit bei Scania- Vorgänger Joachim Maier ist neuer Präsident von ...
[Daimler AG - 08.04.2014] Neuer Leiter Vertrieb und Marketing für Mercedes-Benz Lkw und Busse in Brasilien
- Roberto Leoncini wechselt nach 26-jähriger Tätigkeit bei Scania
- Vorgänger Joachim Maier ist neuer Präsident von Mercedes-Benz Argentina
- Brasilien 2013 mit 39.000 Einheiten absatzstärkster Markt für Mercedes-Benz Lkw weltweit
- Investitionen in Brasilien von rund 300 Millionen Euro in 2014 und 2015
Stuttgart / São Paulo - Roberto Leoncini (50) ist neuer Leiter Vertrieb und Marketing für Mercedes-Benz Lkw und Busse in Brasilien. Er wechselt nach 26-jähriger Tätigkeit bei Scania, wo er zuletzt als General Director den gesamten Vertrieb und Aftersales verantwortet hat. In seiner neuen Funktion bei Daimler Trucks ist er für alle Vertriebs- und Marketing-Funktionen für Mercedes-Benz Lkw und Busse in diesem Markt verantwortlich. Roberto Leoncini berichtet direkt an Philipp Schiemer, Präsident Mercedes-Benz do Brasil und CEO Daimler Trucks Lateinamerika, und sitzt ab 01. Juni 2014 in der Geschäftsführung der Landesgesellschaft.
Leoncini folgt auf Joachim Maier, der Anfang Februar die Leitung der Landesgesellschaft in Argentinien übernommen hat und dort den Ausbau des Vertriebs in diesem ebenfalls wichtigen Wachstums-markt vorantreiben wird.
"Mercedes-Benz ist seit über 50 Jahren in Brasilien zu Hause und hat sich dort als führende Nutzfahrzeugmarke etabliert. Diese starke Position wollen wir weiter ausbauen und für Kunden und Mitarbeiter attraktivster Hersteller in Brasilien sein. Mit Roberto Leoncini verstärkt ein echter Vertriebs- und Marketingexperte für Lkw unsere brasilianische Führungsmannschaft", sagt Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Busse.
Brasilien ist weltweit der Absatzmarkt Nummer Eins für Mercedes-Benz Trucks. Trotz intensiven Wettbewerbs konnte Daimler in Brasilien das Jahr 2013 mit 39.000 verkauften Lkw und einem Absatzplus von 34 Prozent im Vorjahresvergleich sehr erfolgreich abschließen.
Das Geschäft mit Mercedes-Benz Busfahrgestellen in Brasilien stieg um 16 Prozent auf rund 13.000 verkaufte Einheiten in 2013. Damit verbuchte Daimler einen Marktanteil von über 44 Prozent im Bus-Segment insgesamt. Nicht zuletzt aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft sowie neuer Produkte für das volumenstarke Schulbus-Segment erwartet die Bus-Sparte in Brasilien einen weiteren Absatzanstieg in 2014.
"In diesem wichtigen Markt wollen und werden wir weiterhin vorne bleiben", betont Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Trucks, und ergänzt: "Um nachhaltig erfolgreich zu sein, investieren wir kontinuierlich in unsere Produkte sowie Produktion und verstärken gezielt unsere schon hervorragende Mannschaft."
Von 2014 bis 2015 investiert Daimler Trucks in Brasilien eine Milliarde brasilianische Real (rund 300 Millionen Euro) in die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und innovativer Technologien sowie in die Prozessoptimierung und Modernisierung der beiden Produktionswerke São Bernardo do Campo (Bundesstaat São Paulo) und Juiz de Fora (Bundesstaat Minas Gerais).
Der Betrag ist Teil einer umfangreichen Gesamtinvestition von Mercedes-Benz do Brasil in Höhe von 2,5 Milliarden brasilianischen Real (circa 750 Millionen Euro) über einen Sechs-Jahres-Zeitraum von 2010 bis 2015. Bislang flossen rund 1,5 Milliarden Real in die Produktion von Lkw, Bussen und Komponenten an den brasilianischen Standorten.
Über Mercedes-Benz do Brasil
Daimler ist in Brasilien bereits seit 1956 verankert und hat sich mit einem marktspezifischen Produktportfolio von Mercedes-Benz Lkw, Busfahrgestellen und Transportern als ein führender Nutzfahrzeug-hersteller im Land etabliert. Im Werk in São Bernardo do Campo produziert Daimler Lkw, Busfahrgestelle und Aggregate wie Motoren, Getriebe und Achsen sowie Lkw-Fahrerhäuser. Ein weiterer Standort ist in Juiz de Fora, der ebenfalls Bestandteil des weltweiten Nutzfahrzeugproduktions-verbunds von Mercedes-Benz ist. Seit 2012 werden dort der Mercedes-Benz Actros und der Leicht-Lkw Accelo für den lateinamerikanischen Markt produziert, um zukünftiges Wachstumspotenzial voll ausschöpfen zu können.
Ansprechpartner:
Florian Martens
Telefon: +49 711 17 41525
Fax: +49 711 17 52006
E-Mail: florian.martens@daimler.com
Maximilian Splittgerber
Telefon: +49 711 17 31489
Fax: +49 711 17 52006
E-Mail: maximilian.splittgerber@daimler.com
- Roberto Leoncini wechselt nach 26-jähriger Tätigkeit bei Scania
- Vorgänger Joachim Maier ist neuer Präsident von Mercedes-Benz Argentina
- Brasilien 2013 mit 39.000 Einheiten absatzstärkster Markt für Mercedes-Benz Lkw weltweit
- Investitionen in Brasilien von rund 300 Millionen Euro in 2014 und 2015
Stuttgart / São Paulo - Roberto Leoncini (50) ist neuer Leiter Vertrieb und Marketing für Mercedes-Benz Lkw und Busse in Brasilien. Er wechselt nach 26-jähriger Tätigkeit bei Scania, wo er zuletzt als General Director den gesamten Vertrieb und Aftersales verantwortet hat. In seiner neuen Funktion bei Daimler Trucks ist er für alle Vertriebs- und Marketing-Funktionen für Mercedes-Benz Lkw und Busse in diesem Markt verantwortlich. Roberto Leoncini berichtet direkt an Philipp Schiemer, Präsident Mercedes-Benz do Brasil und CEO Daimler Trucks Lateinamerika, und sitzt ab 01. Juni 2014 in der Geschäftsführung der Landesgesellschaft.
Leoncini folgt auf Joachim Maier, der Anfang Februar die Leitung der Landesgesellschaft in Argentinien übernommen hat und dort den Ausbau des Vertriebs in diesem ebenfalls wichtigen Wachstums-markt vorantreiben wird.
"Mercedes-Benz ist seit über 50 Jahren in Brasilien zu Hause und hat sich dort als führende Nutzfahrzeugmarke etabliert. Diese starke Position wollen wir weiter ausbauen und für Kunden und Mitarbeiter attraktivster Hersteller in Brasilien sein. Mit Roberto Leoncini verstärkt ein echter Vertriebs- und Marketingexperte für Lkw unsere brasilianische Führungsmannschaft", sagt Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Busse.
Brasilien ist weltweit der Absatzmarkt Nummer Eins für Mercedes-Benz Trucks. Trotz intensiven Wettbewerbs konnte Daimler in Brasilien das Jahr 2013 mit 39.000 verkauften Lkw und einem Absatzplus von 34 Prozent im Vorjahresvergleich sehr erfolgreich abschließen.
Das Geschäft mit Mercedes-Benz Busfahrgestellen in Brasilien stieg um 16 Prozent auf rund 13.000 verkaufte Einheiten in 2013. Damit verbuchte Daimler einen Marktanteil von über 44 Prozent im Bus-Segment insgesamt. Nicht zuletzt aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft sowie neuer Produkte für das volumenstarke Schulbus-Segment erwartet die Bus-Sparte in Brasilien einen weiteren Absatzanstieg in 2014.
"In diesem wichtigen Markt wollen und werden wir weiterhin vorne bleiben", betont Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Trucks, und ergänzt: "Um nachhaltig erfolgreich zu sein, investieren wir kontinuierlich in unsere Produkte sowie Produktion und verstärken gezielt unsere schon hervorragende Mannschaft."
Von 2014 bis 2015 investiert Daimler Trucks in Brasilien eine Milliarde brasilianische Real (rund 300 Millionen Euro) in die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und innovativer Technologien sowie in die Prozessoptimierung und Modernisierung der beiden Produktionswerke São Bernardo do Campo (Bundesstaat São Paulo) und Juiz de Fora (Bundesstaat Minas Gerais).
Der Betrag ist Teil einer umfangreichen Gesamtinvestition von Mercedes-Benz do Brasil in Höhe von 2,5 Milliarden brasilianischen Real (circa 750 Millionen Euro) über einen Sechs-Jahres-Zeitraum von 2010 bis 2015. Bislang flossen rund 1,5 Milliarden Real in die Produktion von Lkw, Bussen und Komponenten an den brasilianischen Standorten.
Über Mercedes-Benz do Brasil
Daimler ist in Brasilien bereits seit 1956 verankert und hat sich mit einem marktspezifischen Produktportfolio von Mercedes-Benz Lkw, Busfahrgestellen und Transportern als ein führender Nutzfahrzeug-hersteller im Land etabliert. Im Werk in São Bernardo do Campo produziert Daimler Lkw, Busfahrgestelle und Aggregate wie Motoren, Getriebe und Achsen sowie Lkw-Fahrerhäuser. Ein weiterer Standort ist in Juiz de Fora, der ebenfalls Bestandteil des weltweiten Nutzfahrzeugproduktions-verbunds von Mercedes-Benz ist. Seit 2012 werden dort der Mercedes-Benz Actros und der Leicht-Lkw Accelo für den lateinamerikanischen Markt produziert, um zukünftiges Wachstumspotenzial voll ausschöpfen zu können.
Ansprechpartner:
Florian Martens
Telefon: +49 711 17 41525
Fax: +49 711 17 52006
E-Mail: florian.martens@daimler.com
Maximilian Splittgerber
Telefon: +49 711 17 31489
Fax: +49 711 17 52006
E-Mail: maximilian.splittgerber@daimler.com
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.12.2015 Global Service Parts Mercedes-Benz
04.12.2015 CharterWay Miete
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neuer Leiter Vertrieb und Marketing für Mercedes-Benz Lkw und Busse in Brasilien" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Neuer Leiter Vertrieb und Marketing für Mercedes-Benz Lkw und Busse in Brasilien" ist Daimler AG, vertreten durch .