Berufsspezifische Informationen für Tierärzte

Kurzfassung: Berufsspezifische Informationen für TierärzteSeit heute finden Tierärzte auf der Website www.bvl.bund.de Wissenswertes für ihren Berufsstand. Die Abteilung Tierarzneimittel des Bundesamtes für Ve ...
[Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) - 08.04.2014] Berufsspezifische Informationen für Tierärzte
Seit heute finden Tierärzte auf der Website www.bvl.bund.de Wissenswertes für ihren Berufsstand. Die Abteilung Tierarzneimittel des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in Berlin hat im neuen Bereich "Für Tierärzte" zielgruppenspezifische Informationen zusammengetragen und aufbereitet.
Tierärzte erhalten hier aktuelle Informationen sowohl zur Zulassung und Verkehrsfähigkeit von Tierarzneimitteln als auch zu Ruhensanordnungen oder Änderungen von Zulassungen. Sie können in deutschen und europäischen Datenbanken recherchieren, wie ein bestimmtes Arzneimittel angewendet werden muss und welche Bestandteile es enthält. Publikationen, Erläuterungen und Kommentare zu verschiedenen Themen der Tierarzneimittel, des Tierschutzes und der Tiergesundheit sowie weiterführende Links runden das Angebot ab. Als Service können Tierärzte Presse- und Hintergrundinformationen sowie Fachmeldungen des BVL zum Thema Tierarzneimittel als Newsletter abonnieren.
Der neue Bereich "Für Tierärzte" kann über die BVL-Website www.bvl.bund.de > Rubrik Tierarzneimittel oder direkt über den Shortlink www.bvl.bund.de/tieraerzte aufgerufen werden.
Das BVL ist für die nationale und europäische Zulassung von Tierarzneimitteln zuständig. Es überwacht zudem die Entwicklung von Resistenzen auf Antibiotika und berücksichtigt bei der Tierarzneimittelzulassung die Ergebnisse des Antibiotikaresistenz-Monitorings. Treten bei zugelassenen Tierarzneimitteln unerwünschte Nebenwirkungen auf, so sind pharmazeutische Unternehmen verpflichtet, dies dem BVL zu melden. Aber auch Tierärzte können das BVL unter www.bvl.bund.de/uaw direkt auf unerwünschte Nebenwirkungen von Tierarzneimitteln hinweisen.

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Rochusstraße 65
53123 Bonn
Dienstsitz Bonn
Telefon: 02 28/61 98-0
Telefax: 02 28/61 98-120
URL: http://www.bvl.bund.de/

Weitere Informationen
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Ziele des BVLDas BVL versteht sich als Dienstleister für Verbraucher, die auf die Sicherheit der Lebensmittel in Deutschland vertrauen, und für die Wirtschaft, die in einem fairen Wettbewerb Produkte von hoher Qualität auf den Markt bringen will. Verbraucher und Wirtschaft werden den Erfolg des BVL daran messen, ob es gelingt, kritische Entwicklungen für die Lebensmittelsicherheit so früh zu erkennen, dass vor Ausbruch einer Krise wirksame Gegenmaßnahmen getroffen werden können. Das hoch gesteckte Ziel des BVL ist es, Reaktion durch Prävention zu ersetzen. Mit seiner Zuständigkeit für die Schnellwarnsysteme, für die Koordinierung einer bundeseinheitlichen Lebensmittelüberwachung und für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln, Tierarzneimitteln und gentechnisch veränderten Organismen besitzt das BVL alle Voraussetzungen, Synergien beim Einsatz präventiver Maßnahmen zu nutzen, auszubauen und neu zu schaffen.Genauso wichtig wie die organisatorischen Voraussetzungen sind aber das Engagement und die Kompetenz der Menschen, die im BVL arbeiten. Sie übernehmen täglich die Verantwortung dafür, dass Entscheidungen schnell und unter sachgerechter Berücksichtigung konkurrierender Handlungsziele getroffen werden.Wenn in den Medien zukünftig weniger über Lebensmittelkrisen oder Probleme mit Pflanzenschutzmitteln, Tierarzneimitteln oder gentechnisch veränderten Organismen zu berichten ist, wird man mit Recht sagen, dass das BVL seine Aufgaben gut erledigt hat.
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL),
, 53123 Bonn , Deutschland
Tel.: 02 28/61 98-0; http://www.bvl.bund.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)

53123 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
02 28/61 98-0
Fax:
02 28/61 98-120
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/102309

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesamt-für-verbraucherschutz-und-lebensmittelsicherheit-bvl-pressefach.html
Die Pressemeldung "Berufsspezifische Informationen für Tierärzte" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Berufsspezifische Informationen für Tierärzte" ist Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), vertreten durch .