Kurzfassung: Kirchlicher Festakt zum Renovierungsabschluss der Peterskapelle von Neef an der MoselKultstätte, Festung, Friedhof und Kirche am schönen MosellaufDen Abschluss der Renovierungsarbeiten an der Peters ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 09.04.2014] Kirchlicher Festakt zum Renovierungsabschluss der Peterskapelle von Neef an der Mosel

Kultstätte, Festung, Friedhof und Kirche am schönen Mosellauf
Den Abschluss der Renovierungsarbeiten an der Peterskapelle in Neef an der Mosel im Landkreis Cochem-Zell feiert die Gemeinde am Samstag, den 12. April 2014 um 14.00 Uhr mit einem kleinen kirchlichen Festakt. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), die bei der Feier durch ihren Ortskurator Koblenz, Erich Engelke, vertreten wird, beteiligte sich 2012 an der Altarrestaurierung des kleinen Gotteshauses mit 10.000 Euro.
Die Peterskapelle liegt auf dem Petersberg oberhalb des Moselortes Neef inmitten von Weinbergen. Urkundlich lässt sie sich bis in das Jahr 1140 zurückverfolgen. Auf dem Berg selbst soll bereits in vorchristlicher Zeit ein Heiligtum gestanden haben. Später bauten hier die Römer eine Festung, der wiederum ein römisch-fränkischer Friedhof folgte.
Mitten im Gräberfeld befindet sich die Kapelle. Der tonnengewölbte, im Kern möglicherweise noch romanische Bau mit gleichfalls tonnengewölbtem, flach schließendem Chor birgt einen besonders hervorzuhebenden qualitätvollen Tuffsteinaltar aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Die Stilelemente entsprechen der Spätrenaissance. Ein weiterer Kirchenschatz ist das über einem fast vollplastischen Relief der Kreuzabnahme angeordnete Relief der Himmelfahrt Christi.
Nachdem in den letzten Jahren die Gebäudehülle der Kapelle durch die Ortsgemeinde Neef, die die Kapelle 2002 erworben hat, saniert wurden, konnte 2012 der Altar restauriert und zuletzt der Innenraum instandgesetzt werden. Der Altar war nicht mehr standsicher und wies lose Teile, Abbrüche und abblätternde Oberflächen auf.
Die Peterskirche ist eines von über 130 Projekten, die die private Denkmalschutzstiftung bisher dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Schlegelstraße 1
Telefax: 0228 / 90 91-109
Mail: info@denkmalschutz.de
URL: http://www.denkmalschutz.de
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist inzwischen zur größten Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz in Deutschland gewachsen. Die Stiftung hilft vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. So konnten viele fast verloren geglaubte Kulturschätze in ganz Deutschland bewahrt werden. Dass dies gelang, ist vor allem den über 200.000 Förderern zu verdanken.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
, 53113 Bonn, Deutschland