DBV im Gespräch mit der Politik

Kurzfassung: DBV im Gespräch mit der PolitikRahmenbedingungen für Landwirtschaft und ländlichen Raum verbessern(DBV) Zum Parlamentarischen Abend des Deutschen Bauernverbandes (DBV) begrüßte DBV-Präsident Joa ...
[Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) - 09.04.2014] DBV im Gespräch mit der Politik

Rahmenbedingungen für Landwirtschaft und ländlichen Raum verbessern
(DBV) Zum Parlamentarischen Abend des Deutschen Bauernverbandes (DBV) begrüßte DBV-Präsident Joachim Rukwied die Vorsitzende des Bundestags-Agrarausschusses Gitta Connemann, die Agrarsprecher der Fraktionen und über 50 Bundestagsabgeordnete aller Fraktionen sowie deren engste Mitarbeiter. Auch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und Bildungsministerin Johanna Wanka sowie Staatssekretäre der verschiedenen Ministerien mit ihren Mitarbeitern nutzten den Abend im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft, um sich im Dialog mit der DBV-Spitze, den DBV-Fachexperten sowie den Präsidenten und Hauptgeschäftsführern der Landesverbände über die aktuellen politischen Anliegen der deutschen Landwirtschaft zu informieren.
"Der Deutsche Bauernverband ist der Anwalt und das Sprachrohr der Bauernfamilien in Deutschland." Das unterstrich die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Gitta Connemann anlässlich des Parlamentarischen Abends des Deutschen Bauernverbandes (DBV). "Das wird auch an der Präsenz des Parlaments an diesem Abend deutlich". Das Motto der deutschen Bauern "Arbeit mit Leidenschaft" vermittle sehr treffend das Engagement und die Leistungen der Bauernfamilien für die weltweit geschätzten Lebensmittel und für eine einmalige Kulturlandschaft. Connemann verwahrte sich gegen Pauschalkritik an der Landwirtschaft und gegen Begriffe wie "Massentierhaltung" und "industrialisierte Landwirtschaft", die zunehmend als Diffamierung benutzt werden, aber letztlich mehr mit Unkenntnis zu tun habe. Zur nationalen Umsetzung der Reform der EU-Agrarpolitik stellte Connemann klar, dass die Politik praxisorientierte Entscheidungen anstrebe. "Flächenstilllegungen durch die Hintertür werden wir nicht zustimmen. Auch die Möglichkeit eines Pflegeumbruchs für Grünland muss erhalten bleiben."
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt betonte in seinem Grußwort gleichfalls die Notwendigkeit fairer politischer Rahmenbedingungen für deutsche Landwirtschaft. Es gelte, diese im Wettbewerb zu stärken. Die Politik der Bundesregierung schätze auch die Leistung der Bauern als Energiewirte, mit der eine verlässliche und bezahlbare Energieversorgung der Verbraucher gesichert werde.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Claire-Waldorff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431
Mail: presse@bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de
Weitere Informationen
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent. Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform. Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/31904-407; http://www.bauernverband.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/31904-407
Fax:
030/ 31904-431
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/102459

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutscher-bauernverband-e.v.-dbv-pressefach.html
Die Pressemeldung "DBV im Gespräch mit der Politik" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DBV im Gespräch mit der Politik" ist Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), vertreten durch .