10.04.2014 10:44 Uhr in Auto & Motorrad von Daimler AG
Daimler Trucks mit Verkaufserfolg in Indien: 10.000 BharatBenz Lkw abgesetzt
Kurzfassung: Daimler Trucks mit Verkaufserfolg in Indien: 10.000 BharatBenz Lkw abgesetzt - Absatz steigt um 67% im ersten Quartal 2014 - Im März erstmals 1.000 Fahrzeuge in einem Monat verkauft - Marktanteil auf ...
[Daimler AG - 10.04.2014] Daimler Trucks mit Verkaufserfolg in Indien: 10.000 BharatBenz Lkw abgesetzt
- Absatz steigt um 67% im ersten Quartal 2014
- Im März erstmals 1.000 Fahrzeuge in einem Monat verkauft
- Marktanteil auf über 5% ausgebaut
Rund einen Monat nach der Grundsteinlegung für ein Buswerk vermeldet Daimler India Commercial Vehicles (DICV) erneut gute Nachrichten: Die 100%-ige Tochtergesellschaft der Daimler AG hat vor wenigen Tagen die Marke von 10.000 verkauften BharatBenz Lkw seit Marktstart im September 2012 überschritten.
Darüber hinaus gelang es der jüngsten Marke von Daimler Trucks, mit rund 2.200 Fahrzeugen den Absatz im ersten Quartal 2014 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 67% zu steigern. Im März allein setzte DICV erstmals in einem Monat 1.000 Einheiten ab. Besonders bemerkenswert ist der Verkaufserfolg von BharatBenz beim Blick auf die Entwicklung des indischen Lkw-Marktes über sechs Tonnen. Dieser ist in den ersten drei Monaten des Jahres um rund 20% zurückgegangen.
"In nur 18 Monaten bereits 10.000 BharatBenz Lkw zu verkaufen ist für uns ein Riesenerfolg", erklärt Marc Llistosella, Managing Director
CEO von DICV. "Trotz eines herausfordernden Marktumfelds setzen wir neben unseren hochwertigen Fahrzeugen auf eine transparente Preispolitik und verzichten auf Rabatte. Damit haben wir uns das Vertrauen der Kunden ganz offenkundig erarbeitet."
DICV hatte im September 2012 mit dem Marktstart der ersten schweren Lkw-Modelle seine Produktoffensive eingeleitet, die in den Folgemonaten um weitere Varianten sowie Trucks der mittelschweren Gewichtsklasse wuchs. Mit den vier im Januar 2014 vorgestellten Modellen - drei Sattelzugmaschinen sowie ein Lkw für den Baustellen- und Bergbaueinsatz - deckt BharatBenz mittlerweile ein Produktportfolio von neun bis 49 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ab. Im Segment ab neun Tonnen hat der noch junge Akteur auf dem indischen Nutzfahrzeugmarkt inzwischen einen Marktanteil von 5,3% erreicht.
Seit Mai 2013 fertigt DICV an seinem Standort Chennai auch FUSO-Lkw für den Export in asiatische und afrikanische Wachstumsmärkte; zuletzt kam Tansania als Markt dazu. Unter dem Dach von Daimler Trucks Asia arbeitet das Unternehmen hierfür mit der japanischen Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) zusammen. Neben Lkw werden in Chennai ab dem zweiten Quartal 2015 auch Busse der Marken BharatBenz und Mercedes-Benz vom Band rollen. Dafür investiert Daimler rund 50 Millionen Euro.
Ansprechpartner:
Maximilian Splittgerber
Telefon: +49 711 17-31489
Fax: +49 711 17-51607
E-Mail: maximilian.splittgerber@daimler.com
Björn Grözinger
Telefon: +49 711 17-35328
Fax: +49 711 17-52006
E-Mail: bjoern.groezinger@daimler.com
- Absatz steigt um 67% im ersten Quartal 2014
- Im März erstmals 1.000 Fahrzeuge in einem Monat verkauft
- Marktanteil auf über 5% ausgebaut
Rund einen Monat nach der Grundsteinlegung für ein Buswerk vermeldet Daimler India Commercial Vehicles (DICV) erneut gute Nachrichten: Die 100%-ige Tochtergesellschaft der Daimler AG hat vor wenigen Tagen die Marke von 10.000 verkauften BharatBenz Lkw seit Marktstart im September 2012 überschritten.
Darüber hinaus gelang es der jüngsten Marke von Daimler Trucks, mit rund 2.200 Fahrzeugen den Absatz im ersten Quartal 2014 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 67% zu steigern. Im März allein setzte DICV erstmals in einem Monat 1.000 Einheiten ab. Besonders bemerkenswert ist der Verkaufserfolg von BharatBenz beim Blick auf die Entwicklung des indischen Lkw-Marktes über sechs Tonnen. Dieser ist in den ersten drei Monaten des Jahres um rund 20% zurückgegangen.
"In nur 18 Monaten bereits 10.000 BharatBenz Lkw zu verkaufen ist für uns ein Riesenerfolg", erklärt Marc Llistosella, Managing Director
CEO von DICV. "Trotz eines herausfordernden Marktumfelds setzen wir neben unseren hochwertigen Fahrzeugen auf eine transparente Preispolitik und verzichten auf Rabatte. Damit haben wir uns das Vertrauen der Kunden ganz offenkundig erarbeitet."
DICV hatte im September 2012 mit dem Marktstart der ersten schweren Lkw-Modelle seine Produktoffensive eingeleitet, die in den Folgemonaten um weitere Varianten sowie Trucks der mittelschweren Gewichtsklasse wuchs. Mit den vier im Januar 2014 vorgestellten Modellen - drei Sattelzugmaschinen sowie ein Lkw für den Baustellen- und Bergbaueinsatz - deckt BharatBenz mittlerweile ein Produktportfolio von neun bis 49 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ab. Im Segment ab neun Tonnen hat der noch junge Akteur auf dem indischen Nutzfahrzeugmarkt inzwischen einen Marktanteil von 5,3% erreicht.
Seit Mai 2013 fertigt DICV an seinem Standort Chennai auch FUSO-Lkw für den Export in asiatische und afrikanische Wachstumsmärkte; zuletzt kam Tansania als Markt dazu. Unter dem Dach von Daimler Trucks Asia arbeitet das Unternehmen hierfür mit der japanischen Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) zusammen. Neben Lkw werden in Chennai ab dem zweiten Quartal 2015 auch Busse der Marken BharatBenz und Mercedes-Benz vom Band rollen. Dafür investiert Daimler rund 50 Millionen Euro.
Ansprechpartner:
Maximilian Splittgerber
Telefon: +49 711 17-31489
Fax: +49 711 17-51607
E-Mail: maximilian.splittgerber@daimler.com
Björn Grözinger
Telefon: +49 711 17-35328
Fax: +49 711 17-52006
E-Mail: bjoern.groezinger@daimler.com
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.12.2015 Global Service Parts Mercedes-Benz
04.12.2015 CharterWay Miete
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Daimler Trucks mit Verkaufserfolg in Indien: 10.000 BharatBenz Lkw abgesetzt" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Daimler Trucks mit Verkaufserfolg in Indien: 10.000 BharatBenz Lkw abgesetzt" ist Daimler AG, vertreten durch .