Neue Sondermarke mit dem "Plus fördert Projekte zum Schutz der Ressource Wasser

Kurzfassung: Neue Sondermarke mit dem "Plus" fördert Projekte zum Schutz der Ressource WasserDer Parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Florian Pronold, hat heute in Berlin die neue Sonderbr ...
[Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) - 10.04.2014] Neue Sondermarke mit dem "Plus" fördert Projekte zum Schutz der Ressource Wasser

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Florian Pronold, hat heute in Berlin die neue Sonderbriefmarke "Wasser ist Leben" vorgestellt. Die Marke hat einen Wert von 60 Cent und wird mit einem zusätzlichen Betrag von 30 Cent verkauft. Mit dem Erlös aus dem Verkauf sollen Projekte unterstützt werden, die dazu beitragen, das Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit der Ressource Wasser zu stärken. Bereits seit 1992 wird im Zweijahresrhythmus eine Sondermarke aus der Serie "Für den Umweltschutz" herausgegeben.
Das Motiv der neuen Briefmarke weist auf die vielfältigen Funktionen von Wasser als Lebensraum und natürliche Ressource hin. Pronold betonte:
"Wasser ist unser Zukunftskapital: Wenn man sich vergegenwärtigt, dass Wasser in einem endlosen Kreislauf zirkuliert, wird deutlich, welche Rolle die Wasserqualität spielt - nicht nur für das Überleben von Tieren und Pflanzen, sondern auch als Voraussetzung für sicheres Trinkwasser und als Basis für eine nachhaltige Nutzung durch Landwirtschaft, Industrie, Schifffahrt und Tourismus."
In Deutschland genießt der Schutz der Gewässer und natürlichen Wasserressourcen seit jeher hohe Priorität. So setzt die Bundesregierung bei der Bewirtschaftung von Gewässern auf einen ausgewogenen Ansatz, der den ökologischen Belangen einerseits und der Nutzung der Gewässer durch den Menschen andererseits gleichermaßen Rechnung trägt. Pronold wies aber auch auf die globalen Herausforderungen hin: Das weltweite Bevölkerungswachstum, der damit einhergehende steigende Nahrungsmittel- und Ressourcenbedarf unter den verschärften Rahmenbedingungen des Klimawandels, die rasch zunehmende Urbanisierung und die vielerorts noch nicht nachhaltigen Konsum- und Produktionsweisen. "Wir müssen auf allen Ebenen den Schutz der Wasserressourcen vorantreiben und die Widerstandsfähigkeit der Ökosysteme stärken - nicht nur in Deutschland, sondern weltweit."
Die Sondermarke "Wasser ist Leben" ist in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG sowie im Internet erhältlich.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)
Stresemannstraße 128 - 130
10117 Berlin
Telefon: 030 18 305-0
Telefax: 030 18 305-2044
Mail: service@bmu.bund.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)
Zum Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums gehören drei Bundesämter mit zusammen mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: das Umweltbundesamt, das Bundesamt für Naturschutz sowie das Bundesamt für Strahlenschutz. Darüber hinaus wird das Ministerium in Form von Gutachten und Stellungnahmen von mehreren unabhängigen Sachverständigengremien beraten. Die wichtigsten Beratungsgremien sind der Rat von Sachverständigen für Umweltfragen und der Wissenschaftliche Beirat Globale Umweltveränderungen.
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 18 305-0;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 18 305-0
Fax:
030 18 305-2044
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/102558

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-umwelt, naturschutz, bau-und-reaktorsicherheit-bmub-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neue Sondermarke mit dem "Plus fördert Projekte zum Schutz der Ressource Wasser" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Sondermarke mit dem "Plus fördert Projekte zum Schutz der Ressource Wasser" ist Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), vertreten durch .