16.04.2014 10:52 Uhr in Kultur & Kunst von VolkswagenStiftung
Das "Social TV-Phänomen bei Herrenhausen Late: Wie neue Medien die alten Gewohnheiten verändern
Kurzfassung: Das "Social TV"-Phänomen bei Herrenhausen Late: Wie neue Medien die alten Gewohnheiten verändernTrotz aller technischen Neuentwicklungen ist das Fernsehen nach wie vor der Deutschen liebste Freizeit ...
[VolkswagenStiftung - 16.04.2014] Das "Social TV"-Phänomen bei Herrenhausen Late: Wie neue Medien die alten Gewohnheiten verändern
Trotz aller technischen Neuentwicklungen ist das Fernsehen nach wie vor der Deutschen liebste Freizeitbeschäftigung: Mehr als 200 Minuten schauen wir durchschnittlich pro Tag. Onlinemedien machen der "Flimmerkiste" diesen Rang bislang nicht streitig. Längst ergänzen aber Smartphones, Tablet-PCs und Streaming-Dienste wie YouTube, Vimeo oder Netflix den gemeinsamen Fernsehabend mit Familie und Freunden um eine Art ‚digitales Lagerfeuer, Stichwort: Second Screen. Christopher Buschow vom Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover berichtet bei Herrenhausen Late über die aktuelle Entwicklung hin zum "Social TV". Er zeigt auf, wer die Nutzer sind, worüber sie während des Fernsehens sprechen und welche neuen Formen der Medienkritik sich daraus ergeben. Zudem sucht er Antworten auf die Frage, welche gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Implikationen folgen werden. Dazu gibt es Freigetränke in einer Lounge-Atmosphäre und Live-Musik von DJ Richmond.
"Social Soundtrack" - Wie alte und neue Medien zusammenfinden
Mittwoch, 23. April 2014, 20:30 Uhr
Festsaal, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Kapazitäten sind begrenzt, Einlass beginnt um 20 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin!
Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen, eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de
Hintergrund Herrenhausen Late:
"Herrenhausen Late - ScienceMusicFriends", eine Veranstaltungsreihe der VolkswagenStiftung in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wendet sich an ein junges, wissenschaftlich interessiertes Publikum. Kompetente Experten beleuchten originelle Wissenschaftsthemen aus einer unterhaltsamen Perspektive. Dazu verwandeln die Macher den Festsaal im Herrenhäuser Schloss in eine Lounge, mit DJ, Sitzecken, einer Bühne und Freigetränken an der Bar.
Zu der Veranstaltung ist Bildmaterial vorhanden, Download in der Mediathek der VolkswagenStiftung: http://www.volkswagenstiftung.de/mediathek.html. Abdruck unter Verwendung des Copyright-Hinweises honorarfrei. Alle Bilder: Isabel Winarsch für VolkswagenStiftung.
VolkswagenStiftung
Kastanienallee 35
30519 Hannover
Deutschland
Telefon: 0511 / 83 81-0
Telefax: 0511 / 83 81-344
Mail: mail@volkswagenstiftung.de
URL: http://www.volkswagenstiftung.de
Trotz aller technischen Neuentwicklungen ist das Fernsehen nach wie vor der Deutschen liebste Freizeitbeschäftigung: Mehr als 200 Minuten schauen wir durchschnittlich pro Tag. Onlinemedien machen der "Flimmerkiste" diesen Rang bislang nicht streitig. Längst ergänzen aber Smartphones, Tablet-PCs und Streaming-Dienste wie YouTube, Vimeo oder Netflix den gemeinsamen Fernsehabend mit Familie und Freunden um eine Art ‚digitales Lagerfeuer, Stichwort: Second Screen. Christopher Buschow vom Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover berichtet bei Herrenhausen Late über die aktuelle Entwicklung hin zum "Social TV". Er zeigt auf, wer die Nutzer sind, worüber sie während des Fernsehens sprechen und welche neuen Formen der Medienkritik sich daraus ergeben. Zudem sucht er Antworten auf die Frage, welche gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Implikationen folgen werden. Dazu gibt es Freigetränke in einer Lounge-Atmosphäre und Live-Musik von DJ Richmond.
"Social Soundtrack" - Wie alte und neue Medien zusammenfinden
Mittwoch, 23. April 2014, 20:30 Uhr
Festsaal, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Kapazitäten sind begrenzt, Einlass beginnt um 20 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin!
Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen, eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de
Hintergrund Herrenhausen Late:
"Herrenhausen Late - ScienceMusicFriends", eine Veranstaltungsreihe der VolkswagenStiftung in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wendet sich an ein junges, wissenschaftlich interessiertes Publikum. Kompetente Experten beleuchten originelle Wissenschaftsthemen aus einer unterhaltsamen Perspektive. Dazu verwandeln die Macher den Festsaal im Herrenhäuser Schloss in eine Lounge, mit DJ, Sitzecken, einer Bühne und Freigetränken an der Bar.
Zu der Veranstaltung ist Bildmaterial vorhanden, Download in der Mediathek der VolkswagenStiftung: http://www.volkswagenstiftung.de/mediathek.html. Abdruck unter Verwendung des Copyright-Hinweises honorarfrei. Alle Bilder: Isabel Winarsch für VolkswagenStiftung.
VolkswagenStiftung
Kastanienallee 35
30519 Hannover
Deutschland
Telefon: 0511 / 83 81-0
Telefax: 0511 / 83 81-344
Mail: mail@volkswagenstiftung.de
URL: http://www.volkswagenstiftung.de
Weitere Informationen
VolkswagenStiftung,
, 30519 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511 / 83 81-0; http://www.volkswagenstiftung.de
, 30519 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511 / 83 81-0; http://www.volkswagenstiftung.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
VolkswagenStiftung
30519 Hannover
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
VolkswagenStiftung
30519 Hannover
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/volkswagenstiftung-pressefach.html
Die Pressemeldung "Das "Social TV-Phänomen bei Herrenhausen Late: Wie neue Medien die alten Gewohnheiten verändern" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Das "Social TV-Phänomen bei Herrenhausen Late: Wie neue Medien die alten Gewohnheiten verändern" ist VolkswagenStiftung, vertreten durch .