Schulwegsicherheit

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 11.04.2011
Pressemitteilung vom: 11.04.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Schuleinschreibung in Bayern Innenminister Joachim Herrmann: "Mehr Schulwegsicherheit durch gute Vorbereitung – mit Schulanfängern schon jetzt künftigen Schulweg einüben" In fünf Monaten startet das neue Schuljahr. Innenminister Joachim ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 11.04.2011] Schulwegsicherheit

Schuleinschreibung in Bayern

Innenminister Joachim Herrmann: "Mehr Schulwegsicherheit durch gute Vorbereitung – mit Schulanfängern schon jetzt künftigen Schulweg einüben" In fünf Monaten startet das neue Schuljahr. Innenminister Joachim Herrmann hält es deshalb für besonders wichtig, zur Vorbereitung der künftigen ABC-Schützen auf die Gefahren im Straßenverkehr hinzuweisen. "Schulwegsicherheit muss auch jetzt schon und nicht erst zu Schulbeginn im Fokus stehen. Wir werden zusammen mit Partnern wie der Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule – Sicher nach Hause" alles für die Sicherheit unserer Schulkinder unternehmen", so Herrmann.

Die Frage "Wie kommt mein Kind künftig sicher in die Schule und wieder nach Hause – egal, ob zu Fuß oder im Schulbus", ist von enormer Bedeutung. Herrmann bekräftigt: "Man muss sich frühzeitig damit befassen. Gerade die Zeit bis zum Schulbeginn ist besonders dafür geeignet, den sichersten Weg auszuloten und entsprechend einzuüben." Die Familien können dabei vielfache Unterstützung erfahren. Kommunen erarbeiten Schulwegpläne, die Polizei trägt mit ihrem vorschulischen Sicherheitstraining dazu bei und nicht zuletzt wirken tagtäglich mehr als 31.000 Ehrenamtliche auf Bayerns Straßen als Schulweghelfer, Schulbusbegleiter und Schülerlotsen mit.

2010 wurden insgesamt 618 Schulwegunfälle registriert. 710 Kinder wurden dabei verletzt. "Gerade aus diesem Grund müssen wir die Belange der Schulkinder in Bayern aktiv vertreten, damit jedes einzelne Kind stets sicher zur Schule und auch wieder sicher nach Hause kommt", wünscht sich Herrmann.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sicherzurschule.de

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Schulwegsicherheit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schulwegsicherheit" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.