Jobs für Geringqualifizierte - Vor allem klassische Arbeitstugenden sind gefragt

Kurzfassung: Jobs für Geringqualifizierte - Vor allem klassische Arbeitstugenden sind gefragtSuchen Unternehmen Reinigungskräfte, Küchenhilfen oder Lagerarbeiter, legen sie Wert auf Flexibilität, Zuverlässigk ...
[Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. IW Köln - 22.04.2014] Jobs für Geringqualifizierte - Vor allem klassische Arbeitstugenden sind gefragt

Suchen Unternehmen Reinigungskräfte, Küchenhilfen oder Lagerarbeiter, legen sie Wert auf Flexibilität, Zuverlässigkeit und darauf, dass die Jobaspiranten motiviert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Online-Stellenanzeigen durch das Projekt AlphaGrund im Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Demnach haben heute allerdings auch viele einfache Jobs komplexere Anforderungsprofile als früher.
Aktuell hat jeder sechste Erwerbstätige keine abgeschlossene Berufsausbildung und zählt damit zu den Geringqualifizierten. Doch auch an Bewerbern für sogenannte Einfacharbeitsplätze werden dezidierte Anforderungen gestellt. Das zeigt eine IW-Auswertung von 518 Stellenanzeigen für Lagerarbeiter, Küchenhilfen und Reinigungskräfte, die im Januar 2014 auf den Online-Portalen der vier größten Zeitarbeitsfirmen und der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit eingestellt waren.
Für zwei von drei Unternehmen sind laut Analyse klassische überfachliche Arbeitstugenden wie Flexibilität, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit wichtige Kriterien bei der Stellenbesetzung (siehe Tabelle). Ebenso spielen Motivation und Einsatzbereitschaft eine große Rolle. Und je nach Job ist es für mindestens jedes vierte Unternehmen wichtig, dass Reinigungskräfte, Küchenhilfen und Lagerarbeiter ausreichende Deutschkenntnisse besitzen.
Das Bild, dass Geringqualifizierte nur unter dauernder Anleitung oder Aufsicht arbeiten, trifft heutzutage zudem laut Analyse vielfach nicht mehr zu. So erwartet jedes dritte Unternehmen von seinen Küchenhilfen selbstständiges Arbeiten, und fast jedes zweite Unternehmen setzt das bei Reinigungskräften auf die Wunschliste. Von Lagerarbeitern erwartet indes jedes vierte Unternehmen Computerkenntnisse für den Job - ein weiteres Zeichen für die gestiegenen technischen Anforderungen an viele vormals rein manuelle Tätigkeiten.
Flexibel und zuverlässig
So oft wurden die folgenden Anforderungen von Geringqualifizierten in Online-Stellenanzeigen erwartet - in Prozent
Bildunterschrift: Stand: Januar 2014; ausgewertet wurden 518 Online-Stellenanzeigen der vier größten Zeitarbeitsfirmen und der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (Reinigungskraft: n = 140; Küchenhilfe: n = 187, Lagerarbeiter: n = 191)
Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. IW Köln
Konrad-Adenauer-Ufer 21
50459 Köln
Deutschland
Telefon: 0221 4981-1
Telefax: 0221 4981-533
Mail: presse@iwkoeln.de
URL: www.iwkoeln.de
Weitere Informationen
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. IW Köln
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. IW Köln,
, 50459 Köln, Deutschland
Tel.: 0221 4981-1; www.iwkoeln.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
13.10.2015  Weniger statt mehr
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. IW Köln

50459 Köln
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0221 4981-1
Fax:
0221 4981-533
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/103212

https://www.prmaximus.de/pressefach/institut-der-deutschen-wirtschaft-köln-e.v.-iw-köln-pressefach.html
Die Pressemeldung "Jobs für Geringqualifizierte - Vor allem klassische Arbeitstugenden sind gefragt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Jobs für Geringqualifizierte - Vor allem klassische Arbeitstugenden sind gefragt" ist Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. IW Köln, vertreten durch .