Energetische Sanierung an niedersächsischen Hochschulen startet

Kurzfassung: Energetische Sanierung an niedersächsischen Hochschulen startetNiedersachsen macht den Weg für die energetischen Sanierungsmaßnahmen an den landeseigenen Hochschulen frei. Das Niedersächsische Min ...
[Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen - 23.04.2014] Energetische Sanierung an niedersächsischen Hochschulen startet
Niedersachsen macht den Weg für die energetischen Sanierungsmaßnahmen an den landeseigenen Hochschulen frei. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur setzt rund 2,7 Millionen Euro für Energiesparmaßnahmen ein.
"Mit diesem Geld können wir die Energiebilanzen der Hochschulen verbessern" sagte die Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajic. "Durch die Sanierung wird dauerhaft Energie eingespart und die CO2-Belastung reduziert."
16 Projekte an neun Hochschulen sind ausgewählt worden. Sie zeichnen sich durch besonders hohe Effizienz, also das beste Verhältnis zwischen Investitionssumme und CO2-Einsparung pro Jahr aus. Insgesamt sollen durch die diesjährigen Maßnahmen im Bereich der Dach- und Fassadensanierungen dauerhaft über 1.600 MWh Energie pro Jahr eingespart und die Umwelt um rund 430 t Co2 pro Jahr entlastet werden. Möglich sei dies nur durch die Bereitschaft der Hochschulen, sich mit in etwa gleicher Summe an den Investitionskosten zu beteiligen und diese damit auf über fünf Mio. Euro in diesem Jahr annähernd zu verdoppeln, sagte Heinen-Kljajic.
Die zusätzlichen Investitionen basieren auf der Grundlage des im Dezember verabschiedeten Nachtragshaushaltsgesetzes 2013. Damit wurde ein "Sondervermögen zur Nachholung von Investitionen durch energetische Sanierung und Infrastruktursanierung geschaffen. Im Programmbaustein 1, zu dem auch die Investitionen an den Hochschulen gehören, wird besonderer Wert auf die energetische Verbesserung von Landesliegenschaften gelegt.

Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Telefon: 0511/120-2599
Telefax: 0511/120-2601
Mail: pressestelle@mwk.niedersachsen.de
URL: http://www.mwk.niedersachsen.de
Weitere Informationen
Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen
Unter der staatlichen Verantwortung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur stehen 21 Hochschulen. Außerdem ist das Ministerium verantwortlich für zahlreiche außeruniversitäre Forschungs-Einrichtungen und -Verbünde sowie die überregionale Kulturförderung und die Denkmalpflege.
Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen,
, 30169 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511/120-2599; http://www.mwk.niedersachsen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen

30169 Hannover
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0511/120-2599
Fax:
0511/120-2601
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/103343

https://www.prmaximus.de/pressefach/ministerium-für-wissenschaft-und-kultur-niedersachsen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Energetische Sanierung an niedersächsischen Hochschulen startet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Energetische Sanierung an niedersächsischen Hochschulen startet" ist Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen, vertreten durch .