Rudi Völler ehrt Mädchen und Jungen mit Behinderung

  • Pressemitteilung der Firma Bayer AG, 11.04.2011
Pressemitteilung vom: 11.04.2011 von der Firma Bayer AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Leverkusen, 11. April 2011 - Einen ganz großen Tag erlebten einige Teilnehmer des ersten "Einfach Fußball"-Cup, einem Turnier für Jungen und Mädchen mit geistiger oder Lern-Behinderung. In der Pause des Bundesliga-Spiels Bayer 04 Leverkusen - FC ...

[Bayer AG - 11.04.2011] Rudi Völler ehrt Mädchen und Jungen mit Behinderung


Leverkusen, 11. April 2011 - Einen ganz großen Tag erlebten einige Teilnehmer des ersten "Einfach Fußball"-Cup, einem Turnier für Jungen und Mädchen mit geistiger oder Lern-Behinderung. In der Pause des Bundesliga-Spiels Bayer 04 Leverkusen - FC St. Pauli überreichte ihnen Fußball-Weltmeister Rudi Völler auf dem Spielfeld der BayArena die Siegermedaillen. Dabei stellte er seine Sympathie für "Einfach Fußball" heraus: "Das Ziel der Initiative ist, für Mädchen und Jungen mit Behinderung den Zugang in den ganz normalen Fußballverein von nebenan und somit in die organisierten Sportstrukturen zu fördern. Das finde ich ist eine ganz wichtige Aufgabe - daher machen auch wir von Bayer 04 bei "Einfach Fußball" mit. Mein Kompliment an alle Vereine, die heute beim Turnier mitgespielt haben und die den Jugendlichen diese Möglichkeit bieten. Das ist gelebte Integration!".

Über 100 Mädchen und Jungen mit Behinderung haben auf der Anlage von Bayer 04 Leverkusen beim ersten Turnier dieser Art gespielt. Kinder und Jugendliche aus sieben Mannschaften, die sich im Rahmen der Initiative "Einfach Fußball" aus Partnerschaften von Förderschulen und Fußballvereinen gebildet haben, waren am Sonntag mit großer Begeisterung aktiv. Im Anschluss an das Turnier besuchten alle Teilnehmer auf Einladung des Bayer-Konzerns die Bundesligapaarung.

Das erste "Einfach Fußball"-Angebot für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung wurde bei Bayer 04 Leverkusen im Februar 2010 ins Leben gerufen. Darauf folgten ähnliche Aktivitäten beim VfL Altendiez, in den Bayer-Werkssportvereinen in Dormagen, Wuppertal und Uerdingen, beim DJK Südwest Köln, bei Rot-Weiß St.Vit sowie dem Kaller SC. Bis Ende 2011 soll es das vom Deutschen Fußball-Bund und der Bayer AG initiierte Pilotprogramm "Einfach Fußball" an rund 15 deutschen Standorten geben.

Unser Foto zeigt: Die Siegerehrung einiger Teilnehmer des ersten "Einfach Fußball"-Cups nahm Rudi Völler, Fußball-Weltmeister und Sportdirektor bei Bayer 04 Leverkusen (6.v.l.), in der BayArena vor. Dirk Diekmann (1.v.l.), "Einfach Fußball"-Trainer bei Bayer 04, freut sich mit den stolzen Spielerinnen und Spielern.

Hinweis für die Redaktionen:

Die Feindaten zu diesem Motiv erhalten Sie auf Anfrage oder direkt aus dem Internet unter http://www.baynews.bayer.de/baynews/baynews.nsf/id/2011-0192zum Downloaden.

Die Initiative "Einfach Fußball" ist nun mit einer eigenen Facebook-Gruppe aktiv.Treten Sie der Gruppe unter http://www.facebook.com bei, um Neuigkeiten rund um das Pilotprogramm zu erfahren oder mit uns in Dialog zu treten.


Mehr Informationen finden Sie unter http://www.sport.bayer.de.

Über Bayer AG:
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.
Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Firmenkontakt:
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.sport.bayer.de.

Die Pressemeldung "Rudi Völler ehrt Mädchen und Jungen mit Behinderung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rudi Völler ehrt Mädchen und Jungen mit Behinderung" ist Bayer AG.