25.04.2014 13:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von OEKO-TEX
Wäsche für Leib und Seele - Comazo GmbH + Co. KG ist OEKO-TEX Firma des Monats im April 2014
Kurzfassung: Wäsche für Leib und Seele - Comazo GmbH + Co. KG ist OEKO-TEX Firma des Monats im April 2014 Vom früheren Textilzentrum auf der Schwäbischen Alb sind aufgrund des globalen Strukturwandels in der T ...
[OEKO-TEX - 25.04.2014] Wäsche für Leib und Seele - Comazo GmbH + Co. KG ist OEKO-TEX Firma des Monats im April 2014
Vom früheren Textilzentrum auf der Schwäbischen Alb sind aufgrund des globalen Strukturwandels in der Textilindustrie nur noch vereinzelte Unternehmen übrig geblieben. Eines davon ist der in Albstadt ansässige Wäschehersteller Comazo GmbH + Co. KG, der mit einer 130-jährigen Erfahrung in textiler Fertigung Tradition und Innovation in sich vereint. Etwa zehn Millionen Wäschestücke des vollstufigen Familienunternehmens werden jährlich verkauft - dabei ist das gesamte Sortiment gemäß den human-ökologischen Anforderungen des OEKO-TEX Standards 100 zertifiziert.
Heutzutage ist Wäsche ein Synonym für gepflegten Lifestyle und trägt je nach Geschmack und Anlass zum individuellen Wohlbefinden und zur persönlichen Ausstrahlung bei. Die Spanne der Anforderungen an Wäsche reicht weit über rein praktische Erwägungen hinaus: bequem soll sie sein, attraktiv, modisch und funktionell, langlebig und dabei möglichst pflegeleicht. Darüber hinaus soll uns unsere Wäsche ein möglichst weiches und angenehmes Hautempfinden vermitteln. Dabei beschränken sich diese Anforderungen keinesfalls auf die Damenwelt - auch Männer und Kinder legen zunehmend Wert auf das modische "Darunter". Früher war das anders: die Unterwäsche diente lediglich dem Zweck, zu schützen und zu wärmen und blieb quasi im Verborgenen komplett von modischen Einflüssen unberührt. In dieser Zeit gründete der Kaufmann und Landwirt Conrad Maier in seinem Wohnzimmer in Albstadt sein kleines Wäscheunternehmen. Zur Zeit der Gründung 1884 gab es noch keine genauen Postanschriften wie heutzutage - die Post wurde üblicherweise an den nächst gelegenen Gasthof adressiert: "Conrad Maier zum Ochsen". Die daraus abgeleitete Abkürzung "Comazo" gab dem jungen Unternehmen auch gleich seinen Namen.
Das altehrwürdige Fabrikgebäude aus der Folgezeit ist nach wie vor Stammsitz von Comazo und erinnert im Eingangsbereich mit einer modernen Ochsen-Skulptur an die Ursprünge. Als eines der letzten deutschen Wäscheunternehmen produziert Comazo noch immer selbst: in eigenen Betrieben in Deutschland, Rumänien, Kroatien und Russland werden mit rund 470 Mitarbeitern alle Fertigungsschritte durchgeführt. Die Produktion erfolgt in Eigenregie und umfasst Ausrüstung, Zuschneiderei, Näherei, Packerei und Versand. In der eigenen textilen Ausrüstung in Albstadt wird nach modernsten Verfahren gebleicht, gefärbt und veredelt. Dabei umfasst das Produktionsvolumen rund 55.000 Wäscheteile für Frauen, Männer und Kinder pro Tag, der Schwerpunkt liegt auf Lingerie und funktioneller Unterwäsche aller Art. Zu den Abnehmern gehören nahezu alle größeren europäischen Einzelhändler. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen über 31 eigene Läden in Baden-Württemberg und Bayern sowie über einen eigenen Web-Shop seine Produkte auch direkt. "Wir wollen möglichst nahe an den Endverbrauchern sein", erläutert Dr. Christoph Maier, Geschäftsleitung, diese Strategie, "und somit aus erster Hand erfahren, was unsere Kunden wünschen."
Die Produktpalette von Comazo umfasst mittlerweile hunderte von Artikeln, von Basic Wäsche (comazo) über edle Lingerie (comazo black), funktionelle Wäsche für Sport und Freizeit (comazo active) sowie Wäsche für die besonderen Anforderungen von "aktiv Gebliebenen" (comazo platin) bis hin zu Fairtrade-Wäsche (comazo earth) reicht das Sortiment. Spezial-Kollektionen haben zudem neue Kundenkreise erschlossen: Die Arbeitswäsche und Schutzwäsche von comazo protect beispielsweise schützt Feuerwehrleute vor Verbrennungen. Die speziell entwickelte Gesundheitswäsche von comazo med ist speziell auf die Anforderungen verschiedener Krankheitsbilder wie beispielsweise Neurodermitis zugeschnitten. Dr. Christoph Maier ist davon überzeugt, damit den Bedürfnissen möglichst vieler Konsumenten gerecht zu werden: "Gemäß unserem Motto Wir machen Lieblingswäsche ist der Wohlfühlfaktor der ausschlaggebende Aspekt. Für das besondere "sich Wohlfühlen" ist vor allem auch der Herstellungsprozess von Bedeutung. Das Gleichgewicht unserer Erde und ihre Bewahrung für kommende Generationen muss unser wichtigstes Anliegen sein. Es gehört darum zur Philosophie von Comazo, dass die Produktion von Wäsche höchsten sozialen, human- und produktionsökologischen Standards folgt."
Aus diesem Grund legt Comazo in den unternehmenseigenen Produktionsstätten größten Wert auf umweltschonende Herstellverfahren. Abwässer werden kontrolliert, vorgeklärt und danach einer eigenen Kläranlage zugeführt. Im Jahre 2009 wurde am Stammsitz in Albstadt eine Wärmerückgewinnungsanlage in Betrieb genommen, die durch die Optimierung der Energieeffizienz die CO2-Bilanz nachhaltig verbessert. "Wir bei Comazo sind stolz darauf, " führt Michael Nädele, Geschäftsleitung, aus "weltweit die neuesten Technologien für den Umweltschutz einzusetzen."
Die jüngste Kampagne "Mitarbeiter als Fotomodels sorgte bundesweit für viel mediale Aufmerksamkeit: Der Comazo Onlineshop wird ausschließlich mit Bildern eigener Mitarbeiter in Comazo Lieblingswäsche gestaltet. Die außergewöhnliche Idee dazu entstand 2009, als Comazo sein 125-jähriges Jubiläum feierte. "Ein typisches Foto im besten Zwirn, Anzug und Kostüm - das wollten wir nicht!", so Yasmin Kozuha, Marketing, "unter dem Motto Wir machen Lieblingswäsche - Wir tragen Lieblingswäsche ließen sich dagegen zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Comazo in ihren Lieblingsstücken der Comazo Unterwäsche-Kollektionen ablichten." Die eingesparten Kosten für professionelle Models werden sozialen Zwecken gespendet. "Was als einmalige Kampagne gedacht war, wurde inzwischen zur Unternehmenskultur.", so Yasmin Kozuha. Die Begeisterung für die Kampagne war so groß, dass sich auch Store-Mitarbeiterinnen und Kundinnen für die Fotoshoots bewarben, um hautnah mit dabei sein zu dürfen. "Hier gibt es kein zu klein, zu dick, zu groß oder zu dünn", freut sich Yasmin Kozuha, "hier heißt es einfach: Wir leben Lieblingswäsche - machen Sie mit!"
Wäschehersteller Comazo wird mit dem Fairtrade-Award Publikumspreis 2014 ausgezeichnet
Am 20. März 2014 wurde Comazo in Berlin mit dem Fairtrade-Award Publikumspreis ausgezeichnet. Das Unternehmen überzeugte mit seinem Engagement im Bereich des fairen Handels und seinen Mitarbeitern, die selbst als Fotomodels Biowäsche aus der Kollektion comazo|earth präsentieren und in firmeneigenen Clips über "ihre" Welt der Wäsche berichten. Deutschlandweit ist comazo|earth die erste breit aufgestellte Unterwäsche-Kollektion für Damen, Herren und Kinder, die konsequent aus Fairtrade zertifizierter, organischer Biobaumwolle hergestellt wird und zudem auch den strengen GOTS-Kriterien entspricht. Als vollstufiger Hersteller produziert Comazo die Unterwäsche selbst. Die Stoffherstellung und der Zuschnitt erfolgen in Deutschland, die Konfektion und Verpackung in Kroatien oder Rumänien. Anspruch der Kollektion ist es, nicht nur sozial und ökologisch nachhaltig zu sein, sondern auch schick und sexy. Wäsche von comazo|earth wird ausschließlich aus hochwertigsten und feinsten Garnen und Materialien hergestellt.
OEKO-TEX Firma des Monats
2011 startete OEKO-TEX die Kampagne "Firma des Monats". Das Ziel ist das Hervorheben solcher Firmen in der Textilkette, die durch ihre überdurchschnittliche Verpflichtung zur humanökologischen Produktsicherheit und nachhaltigen Produktionsbedingungen herausragen. Die Bewerbung für die "Firma des Monats" ist für alle Unternehmen mit gültiger OEKO-TEX-Zertifizierung offen.
Jeden Monat wählt die Jury von OEKO-TEX eine Firma aus allen erhaltenen Bewerbungen. Diese Firma wird dann auf der Kampagnen-Webseite unter www.oeko-tex.com/company-of-the-month sowie in Veröffentlichungen wie diesem Newsletter und in Pressemitteilungen der OEKO-TEX Gemeinschaft explizit genannt.
Alle Firmen des Monats werden im OEKO-TEX-Einkaufsführer unter www.oeko-tex.com/produkte deutlich mit dem Kampagnenlogo gekennzeichnet und erhalten ein entsprechendes Zertifikat und kostenlose Web-Banner für die Verwendung in ihren eigenen Veröffentlichungen und Verkaufskanälen.
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Gotthardstrasse 61
8027 Zürich
Telefon: +41 44 206 42 35
Mail: info@oeko-tex.com
Vom früheren Textilzentrum auf der Schwäbischen Alb sind aufgrund des globalen Strukturwandels in der Textilindustrie nur noch vereinzelte Unternehmen übrig geblieben. Eines davon ist der in Albstadt ansässige Wäschehersteller Comazo GmbH + Co. KG, der mit einer 130-jährigen Erfahrung in textiler Fertigung Tradition und Innovation in sich vereint. Etwa zehn Millionen Wäschestücke des vollstufigen Familienunternehmens werden jährlich verkauft - dabei ist das gesamte Sortiment gemäß den human-ökologischen Anforderungen des OEKO-TEX Standards 100 zertifiziert.
Heutzutage ist Wäsche ein Synonym für gepflegten Lifestyle und trägt je nach Geschmack und Anlass zum individuellen Wohlbefinden und zur persönlichen Ausstrahlung bei. Die Spanne der Anforderungen an Wäsche reicht weit über rein praktische Erwägungen hinaus: bequem soll sie sein, attraktiv, modisch und funktionell, langlebig und dabei möglichst pflegeleicht. Darüber hinaus soll uns unsere Wäsche ein möglichst weiches und angenehmes Hautempfinden vermitteln. Dabei beschränken sich diese Anforderungen keinesfalls auf die Damenwelt - auch Männer und Kinder legen zunehmend Wert auf das modische "Darunter". Früher war das anders: die Unterwäsche diente lediglich dem Zweck, zu schützen und zu wärmen und blieb quasi im Verborgenen komplett von modischen Einflüssen unberührt. In dieser Zeit gründete der Kaufmann und Landwirt Conrad Maier in seinem Wohnzimmer in Albstadt sein kleines Wäscheunternehmen. Zur Zeit der Gründung 1884 gab es noch keine genauen Postanschriften wie heutzutage - die Post wurde üblicherweise an den nächst gelegenen Gasthof adressiert: "Conrad Maier zum Ochsen". Die daraus abgeleitete Abkürzung "Comazo" gab dem jungen Unternehmen auch gleich seinen Namen.
Das altehrwürdige Fabrikgebäude aus der Folgezeit ist nach wie vor Stammsitz von Comazo und erinnert im Eingangsbereich mit einer modernen Ochsen-Skulptur an die Ursprünge. Als eines der letzten deutschen Wäscheunternehmen produziert Comazo noch immer selbst: in eigenen Betrieben in Deutschland, Rumänien, Kroatien und Russland werden mit rund 470 Mitarbeitern alle Fertigungsschritte durchgeführt. Die Produktion erfolgt in Eigenregie und umfasst Ausrüstung, Zuschneiderei, Näherei, Packerei und Versand. In der eigenen textilen Ausrüstung in Albstadt wird nach modernsten Verfahren gebleicht, gefärbt und veredelt. Dabei umfasst das Produktionsvolumen rund 55.000 Wäscheteile für Frauen, Männer und Kinder pro Tag, der Schwerpunkt liegt auf Lingerie und funktioneller Unterwäsche aller Art. Zu den Abnehmern gehören nahezu alle größeren europäischen Einzelhändler. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen über 31 eigene Läden in Baden-Württemberg und Bayern sowie über einen eigenen Web-Shop seine Produkte auch direkt. "Wir wollen möglichst nahe an den Endverbrauchern sein", erläutert Dr. Christoph Maier, Geschäftsleitung, diese Strategie, "und somit aus erster Hand erfahren, was unsere Kunden wünschen."
Die Produktpalette von Comazo umfasst mittlerweile hunderte von Artikeln, von Basic Wäsche (comazo) über edle Lingerie (comazo black), funktionelle Wäsche für Sport und Freizeit (comazo active) sowie Wäsche für die besonderen Anforderungen von "aktiv Gebliebenen" (comazo platin) bis hin zu Fairtrade-Wäsche (comazo earth) reicht das Sortiment. Spezial-Kollektionen haben zudem neue Kundenkreise erschlossen: Die Arbeitswäsche und Schutzwäsche von comazo protect beispielsweise schützt Feuerwehrleute vor Verbrennungen. Die speziell entwickelte Gesundheitswäsche von comazo med ist speziell auf die Anforderungen verschiedener Krankheitsbilder wie beispielsweise Neurodermitis zugeschnitten. Dr. Christoph Maier ist davon überzeugt, damit den Bedürfnissen möglichst vieler Konsumenten gerecht zu werden: "Gemäß unserem Motto Wir machen Lieblingswäsche ist der Wohlfühlfaktor der ausschlaggebende Aspekt. Für das besondere "sich Wohlfühlen" ist vor allem auch der Herstellungsprozess von Bedeutung. Das Gleichgewicht unserer Erde und ihre Bewahrung für kommende Generationen muss unser wichtigstes Anliegen sein. Es gehört darum zur Philosophie von Comazo, dass die Produktion von Wäsche höchsten sozialen, human- und produktionsökologischen Standards folgt."
Aus diesem Grund legt Comazo in den unternehmenseigenen Produktionsstätten größten Wert auf umweltschonende Herstellverfahren. Abwässer werden kontrolliert, vorgeklärt und danach einer eigenen Kläranlage zugeführt. Im Jahre 2009 wurde am Stammsitz in Albstadt eine Wärmerückgewinnungsanlage in Betrieb genommen, die durch die Optimierung der Energieeffizienz die CO2-Bilanz nachhaltig verbessert. "Wir bei Comazo sind stolz darauf, " führt Michael Nädele, Geschäftsleitung, aus "weltweit die neuesten Technologien für den Umweltschutz einzusetzen."
Die jüngste Kampagne "Mitarbeiter als Fotomodels sorgte bundesweit für viel mediale Aufmerksamkeit: Der Comazo Onlineshop wird ausschließlich mit Bildern eigener Mitarbeiter in Comazo Lieblingswäsche gestaltet. Die außergewöhnliche Idee dazu entstand 2009, als Comazo sein 125-jähriges Jubiläum feierte. "Ein typisches Foto im besten Zwirn, Anzug und Kostüm - das wollten wir nicht!", so Yasmin Kozuha, Marketing, "unter dem Motto Wir machen Lieblingswäsche - Wir tragen Lieblingswäsche ließen sich dagegen zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Comazo in ihren Lieblingsstücken der Comazo Unterwäsche-Kollektionen ablichten." Die eingesparten Kosten für professionelle Models werden sozialen Zwecken gespendet. "Was als einmalige Kampagne gedacht war, wurde inzwischen zur Unternehmenskultur.", so Yasmin Kozuha. Die Begeisterung für die Kampagne war so groß, dass sich auch Store-Mitarbeiterinnen und Kundinnen für die Fotoshoots bewarben, um hautnah mit dabei sein zu dürfen. "Hier gibt es kein zu klein, zu dick, zu groß oder zu dünn", freut sich Yasmin Kozuha, "hier heißt es einfach: Wir leben Lieblingswäsche - machen Sie mit!"
Wäschehersteller Comazo wird mit dem Fairtrade-Award Publikumspreis 2014 ausgezeichnet
Am 20. März 2014 wurde Comazo in Berlin mit dem Fairtrade-Award Publikumspreis ausgezeichnet. Das Unternehmen überzeugte mit seinem Engagement im Bereich des fairen Handels und seinen Mitarbeitern, die selbst als Fotomodels Biowäsche aus der Kollektion comazo|earth präsentieren und in firmeneigenen Clips über "ihre" Welt der Wäsche berichten. Deutschlandweit ist comazo|earth die erste breit aufgestellte Unterwäsche-Kollektion für Damen, Herren und Kinder, die konsequent aus Fairtrade zertifizierter, organischer Biobaumwolle hergestellt wird und zudem auch den strengen GOTS-Kriterien entspricht. Als vollstufiger Hersteller produziert Comazo die Unterwäsche selbst. Die Stoffherstellung und der Zuschnitt erfolgen in Deutschland, die Konfektion und Verpackung in Kroatien oder Rumänien. Anspruch der Kollektion ist es, nicht nur sozial und ökologisch nachhaltig zu sein, sondern auch schick und sexy. Wäsche von comazo|earth wird ausschließlich aus hochwertigsten und feinsten Garnen und Materialien hergestellt.
OEKO-TEX Firma des Monats
2011 startete OEKO-TEX die Kampagne "Firma des Monats". Das Ziel ist das Hervorheben solcher Firmen in der Textilkette, die durch ihre überdurchschnittliche Verpflichtung zur humanökologischen Produktsicherheit und nachhaltigen Produktionsbedingungen herausragen. Die Bewerbung für die "Firma des Monats" ist für alle Unternehmen mit gültiger OEKO-TEX-Zertifizierung offen.
Jeden Monat wählt die Jury von OEKO-TEX eine Firma aus allen erhaltenen Bewerbungen. Diese Firma wird dann auf der Kampagnen-Webseite unter www.oeko-tex.com/company-of-the-month sowie in Veröffentlichungen wie diesem Newsletter und in Pressemitteilungen der OEKO-TEX Gemeinschaft explizit genannt.
Alle Firmen des Monats werden im OEKO-TEX-Einkaufsführer unter www.oeko-tex.com/produkte deutlich mit dem Kampagnenlogo gekennzeichnet und erhalten ein entsprechendes Zertifikat und kostenlose Web-Banner für die Verwendung in ihren eigenen Veröffentlichungen und Verkaufskanälen.
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