25.04.2014 13:18 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG
BASF richtet Bereich Nutrition Health auf Wachstum und höhere Wettbewerbsfähigkeit aus
Kurzfassung: BASF richtet Bereich Nutrition Health auf Wachstum und höhere Wettbewerbsfähigkeit aus- Produktportfolio und organisatorische Prozesse werden an Markterfordernisse angepasst- Abbau von etwa 260 Ste ...
[BASF AG - 25.04.2014] BASF richtet Bereich Nutrition
Health auf Wachstum und höhere Wettbewerbsfähigkeit aus
- Produktportfolio und organisatorische Prozesse werden an Markterfordernisse angepasst
- Abbau von etwa 260 Stellen weltweit bis Ende 2015 geplant
- Weitere Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit im Segment Performance Products angestrebt
BASF stärkt durch eine Reihe von Maßnahmen in ihrem Unternehmensbereich Nutrition
Health die Wettbewerbsfähigkeit des Segments Performance Products. Im Bereich Nutrition
Health bündelt BASF Produkte und Lösungen für die Lebens- und Futtermittelindustrie, die Riech- und Geschmackstoffindustrie sowie für die Pharmaindustrie.
Um veränderte Konsumentenbedürfnisse und die stark regional bestimmte Nachfrage noch besser zu bedienen, passt BASF ihr Produktportfolio an. In Asien baut das Unternehmen - angesichts der steigenden Nachfrage von Kunden aus der Duft- und Geschmacksstoffindustrie in der Region - mit seinem Joint-Venture-Partner Petronas eine Citral-Anlage. Die Inbetriebnahme ist für 2016 geplant. Gleichzeitig wird BASF ihr Produktionsnetzwerk im wachsenden Markt für Omega-3-Fettsäuren auf den attraktiven Markt für hochkonzentrierte Omega-3-Fettsäuren ausrichten und plant, den norwegischen Standort Brattvåg zu verkaufen. An dem Standort werden niedrig konzentrierte Omega-3-Fettsäuren hergestellt.
Marketing, Vertrieb und Verwaltung werden stärker an die regionale Marktdynamik angepasst. Ein weltweit verantwortliches Marketing- und Innovationsteam wird künftig die Entwicklung kundenorientierter Produkte und Lösungen sowie die schnellere Einführung neuer Produkte unterstützen. Durch strategische Partnerschaften will BASF den Innovationszyklus der Produkte für Kunden beschleunigen.
Aufgrund der geplanten Maßnahmen werden bis Ende 2015 weltweit etwa 260 Stellen in Produktion, Marketing und Verwaltung abgebaut. Mit den zuständigen Arbeitnehmervertretern werden dazu Gespräche geführt.
"Ernährung und Gesundheit ist ein Wachstumsmarkt, auf dem wir unsere Position weiter ausbauen wollen. Durch diese Maßnahmen werden wir unser Geschäft besser auf die Markt- und Kundenbedürfnisse ausrichten und gleichzeitig unsere Profitabilität verbessern", sagte Saori Dubourg, Leiterin des BASF-Unternehmensbereichs Health
Nutrition.
BASF wird weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Segments Performance Products analysieren.
Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. BASF erzielte 2013 einen Umsatz von rund 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.
BASF AG
Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Deutschland
Telefon: +49 621 60-0
Telefax: +49 621 60-42525
Mail: global.info@basf.com
URL: http://www.basf.de
Health auf Wachstum und höhere Wettbewerbsfähigkeit aus
- Produktportfolio und organisatorische Prozesse werden an Markterfordernisse angepasst
- Abbau von etwa 260 Stellen weltweit bis Ende 2015 geplant
- Weitere Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit im Segment Performance Products angestrebt
BASF stärkt durch eine Reihe von Maßnahmen in ihrem Unternehmensbereich Nutrition
Health die Wettbewerbsfähigkeit des Segments Performance Products. Im Bereich Nutrition
Health bündelt BASF Produkte und Lösungen für die Lebens- und Futtermittelindustrie, die Riech- und Geschmackstoffindustrie sowie für die Pharmaindustrie.
Um veränderte Konsumentenbedürfnisse und die stark regional bestimmte Nachfrage noch besser zu bedienen, passt BASF ihr Produktportfolio an. In Asien baut das Unternehmen - angesichts der steigenden Nachfrage von Kunden aus der Duft- und Geschmacksstoffindustrie in der Region - mit seinem Joint-Venture-Partner Petronas eine Citral-Anlage. Die Inbetriebnahme ist für 2016 geplant. Gleichzeitig wird BASF ihr Produktionsnetzwerk im wachsenden Markt für Omega-3-Fettsäuren auf den attraktiven Markt für hochkonzentrierte Omega-3-Fettsäuren ausrichten und plant, den norwegischen Standort Brattvåg zu verkaufen. An dem Standort werden niedrig konzentrierte Omega-3-Fettsäuren hergestellt.
Marketing, Vertrieb und Verwaltung werden stärker an die regionale Marktdynamik angepasst. Ein weltweit verantwortliches Marketing- und Innovationsteam wird künftig die Entwicklung kundenorientierter Produkte und Lösungen sowie die schnellere Einführung neuer Produkte unterstützen. Durch strategische Partnerschaften will BASF den Innovationszyklus der Produkte für Kunden beschleunigen.
Aufgrund der geplanten Maßnahmen werden bis Ende 2015 weltweit etwa 260 Stellen in Produktion, Marketing und Verwaltung abgebaut. Mit den zuständigen Arbeitnehmervertretern werden dazu Gespräche geführt.
"Ernährung und Gesundheit ist ein Wachstumsmarkt, auf dem wir unsere Position weiter ausbauen wollen. Durch diese Maßnahmen werden wir unser Geschäft besser auf die Markt- und Kundenbedürfnisse ausrichten und gleichzeitig unsere Profitabilität verbessern", sagte Saori Dubourg, Leiterin des BASF-Unternehmensbereichs Health
Nutrition.
BASF wird weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Segments Performance Products analysieren.
Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. BASF erzielte 2013 einen Umsatz von rund 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.
BASF AG
Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Deutschland
Telefon: +49 621 60-0
Telefax: +49 621 60-42525
Mail: global.info@basf.com
URL: http://www.basf.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
BASF AG
67056 Ludwigshafen
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
BASF AG
67056 Ludwigshafen
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/basf-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "BASF richtet Bereich Nutrition Health auf Wachstum und höhere Wettbewerbsfähigkeit aus" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "BASF richtet Bereich Nutrition Health auf Wachstum und höhere Wettbewerbsfähigkeit aus" ist BASF AG, vertreten durch .