NABU startet mit der "Havelberry-Finn-Tour die größte Floßtour Deutschlands

Kurzfassung: NABU startet mit der "Havelberry-Finn-Tour" die größte Floßtour Deutschlands Kostenlose Veranstaltungen laden ein, die Havel zu entdecken und zu genießenDer NABU startet heute die größte Floßto ...
[Naturschutzbund Deutschland e.V NABU - 28.04.2014] NABU startet mit der "Havelberry-Finn-Tour" die größte Floßtour Deutschlands

Kostenlose Veranstaltungen laden ein, die Havel zu entdecken und zu genießen
Der NABU startet heute die größte Floßtour Deutschlands. Bis zum 21. Juni 2014 durchqueren acht NABU-Mannschaften je eine Woche lang auf mit dem Floß "Große Bärin" von Natur-Floss vier Bundesländer. Dabei erkunden sie die Havel, eine der ökologisch bedeutsamsten Lebensadern im Nordosten Deutschlands. Ausgestattet mit Laptop und Kamera treffen die 32 NABU-Abenteurer bei ihrer Tour von Wesenberg in Mecklenburg-Vorpommern bis nach Havelberg in Sachsen-Anhalt faszinierende Wegbegleiter: den letzten Havelfischer, die alte Wäscherin in Ribbeck, die Sternenwanderin, den Schleusenwart und den Mann, der seinem Großvater versprach, die Havel wieder "gesund" zu machen. Sie alle gewähren persönliche Einblicke in ihr Leben und Wirken am Fluss. "Die Untere Havel ist eines der bedeutsamsten Feuchtgebiete Mitteleuropas", sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. "Hier wird unter Federführung des NABU die größte Flussrenaturierung Europas umgesetzt. Viele unserer rund 540.000 Mitglieder und Förderer helfen aktiv oder durch ihre Spenden mit, an und in der Havel die Lebensbedingungen für die mehr als 1.100 bedrohten und geschützten Arten zu verbessern."
Ob Biber beim Burgenbau, Seeadler auf Beutefang oder andere Havelbewohner unter und über Wasser - die Teilnehmer berichten täglich in dem Blog www.havelberry-finn-tour.de von ihren Beobachtungen. Dort kann ab heute ganz Deutschland mitlesen, was mit einem Fluss passiert, der im Oberlauf ein nahezu intaktes Naturparadies ist, im Mittelteil reguliert und ausgebaut und im Unterlauf zu seiner Natürlichkeit zurückfindet. Begleitend zum achtwöchigen Floßabenteuer bietet der NABU zahlreiche Veranstaltungen in der Havelregion an, darunter die große "Havel-Clean-Up-Aktion" am 1. Mai, bei der 40 kostenlose Kanus samt Ausrüstung bereitstehen, um die Havel von Freizeitmüll zu befreien, die "Stunde der Gartenvögel" am Templiner See und eine Biberexkursion bei Potsdam. Auch für externe Besucher sind die begleitenden Veranstaltungen kostenlos.
Mit der "Havelberry-Finn-Tour" möchte der NABU für mehr lebendige Flüsse werben und zeigen, was Naturschutzprojekte vor Ort leisten können - auch in Hinblick auf das noch umzusetzende Bundesprogramm "Blaues Band". Als Modell für andere Flussrenaturierungen ist das Havel-Projekt von internationaler Bedeutung. 2015 wird die Havelregion die Bundesgartenschau ausrichten, die den NABU zum offiziellen Partner gewählt hat. Erstmalig steht dabei ein Fließgewässer im Mittelpunkt. Am Ende der "Havelberry-Finn-Tour" wird ein Buch entstehen, das zur Bundesgartenschau 2015 erscheint.
Aus unserem Veranstaltungskalender:
Donnerstag, 01.05. Ellbogensee: Havel-Clean-Up-Aktion: 40 kostenlose Kanus samt Rettungswesten, Müllsäcken und Handschuhen stehen bereit, um die Havel von Freizeitmüll zu befreien. Haben Sie einen schönen Tag auf dem Wasser und tun Sie Gutes für die Natur!
Samstag, 03.05. Fürstenberg: Amphibien-Exkursion: Die Natur braucht Kröten. Warum und wieso erfahren Sie von NABU-Experte Tom Kirschey, der Sie in die Geheimnisse der Unkenrufe einweihen wird.
Samstag, 10.05. Templiner Seenplatte: Stunde der Gartenvögel: Die Vogel-Zählaktion des NABU feiert zehnjähriges Jubiläum! Seien Sie dabei, wenn die Ornithologen des NABU Templin mit uns im Bürgerpark den Vogel des Jahres 2014 - den Grünspecht - suchen.
Dienstag, 13.05. Havelschloss/Zehdenick: Wolfgeschichten mit Andreas Hoppe: Der Tatort-Kommissar und NABU-Wolfsbotschafter schippert ein Stück auf der Havel mit und gibt anschließend auf der Schlosswiese Geschichten von Meister Isegrim zum Besten.
Samstag , 17.05. Oranienburg: Restaurant Day: Das NABU-Floß wird zum Restaurant umfunktioniert. Genießen Sie unsere Kombüsen-Kreationen bei einem 45-minütigen Foto-Vortrag von Naturfotograf Klemens Karkow über die Havel.
Samstag, 31.05. Potsdam: Biberexkursion: Machen Sie sich mit uns auf die Nage-Spuren des Meisterarchitekten und genießen Sie die Ruhe der Flussauen-Landschaft.
Freitag, 06.06. Brandenburg: Naturnahes Gärtnern: Holen Sie sich praktische Tipps zum torf- und giftfreien Gärtnern an einem der Schauplätze der BUGA 2015. Und bringen Sie ihre Töpfe mit! Es gibt frische torffreie Erde zum Mitnehmen und Testen.

Naturschutzbund Deutschland e.V NABU
Charitéstraße 3
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/284 984-1510
Telefax: 030-284 984-2000
Mail: presse@NABU.de
URL: http://www.nabu.de
Weitere Informationen
Naturschutzbund Deutschland e.V NABU
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.Mehr als 390.000 NABU-Mitglieder setzen sich für die Natur ein - als aktive Umweltschützer oder engagierte Förderer. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Ortsgruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig.
Naturschutzbund Deutschland e.V NABU,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/284 984-1510; http://www.nabu.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Naturschutzbund Deutschland e.V NABU

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/284 984-1510
Fax:
030-284 984-2000
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/103630

https://www.prmaximus.de/pressefach/naturschutzbund-deutschland-e.v-nabu-pressefach.html
Die Pressemeldung "NABU startet mit der "Havelberry-Finn-Tour die größte Floßtour Deutschlands" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NABU startet mit der "Havelberry-Finn-Tour die größte Floßtour Deutschlands" ist Naturschutzbund Deutschland e.V NABU, vertreten durch .