IBM auf der International Supercomputing Conference

• Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 11.04.2011
Pressemitteilung vom: 11.04.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Umfassendes Portfolio an Supercomputinglösungen vom 20. - 23. Juni in Hamburg Highlights: Watson-Showcase und Blue Gene/Q-Superrechner Stuttgart-Ehningen - 11 Apr 2011: Auch in diesem Jahr ist IBM wieder auf der International Supercomputing ...

[IBM Deutschland - 11.04.2011] IBM auf der International Supercomputing Conference

Umfassendes Portfolio an Supercomputinglösungen vom 20. - 23. Juni in Hamburg
Highlights: Watson-Showcase und Blue Gene/Q-Superrechner

Stuttgart-Ehningen - 11 Apr 2011: Auch in diesem Jahr ist IBM wieder auf der International Supercomputing Conference vom 20.- 23. Juni im CCH in Hamburg präsent. Im Mittelpunkt stehen beim Messeauftritt von IBM Server-, Speicher-, und Softwarelösungen für High Performance Computing. Auch ein Watson-Showcase sowie das IBM Supercomputing-System Blue Gene/Q werden Teil des IBM Auftritts sein.

Die Internationale Supercomputing Conference ist das Highlight in der HPC-Community und lockt wie in jedem Jahr zahlreiche Experten und wichtige Vertreter aus der Forschung und Industrie aus aller Welt an. Im Mittelpunkt stehen dabei Entwicklungen und Trends im High-Performance Computing-Bereich.

Das Motto des diesjährigen IBM Auftritts auf der Internationalen Supercomputing Conference ist "High Performance Computing for a Smarter Planet". Auf seiner Ausstellungsfläche am Stand 231 präsentiert IBM unter anderem Speicherlösungen wie das Scale-Out Speichersystem SONAS, Lösungen wie IBM Cloud Engineering sowie die Power Systems- und iDataPlex Server für High Performance Computing. Die dort vorgestellte POWER7-Hardware findet unter anderem ihren Einsatz bei dem Supercomputer Watson, zu dem ebenfalls ein Demo-Showcase ausgestellt sein wird. Ein weiteres Highlight auf dem Messestand ist das IBM Blue Gene/Q-System.

Doch nicht nur IBM präsentiert die eigenen High Performance Lösungen: Auch IBM Kunden werden vor Ort sein und die bei ihnen eingesetzten Systeme präsentieren. Dazu gehören zum Beispiel das Forschungszentrum Jülich und das deutsche Klimarechenzentrum, die ihre eingesetzten Lösungen und zu bewältigenden Herausforderungen auf der parallel zur Messe stattfindenden Konferenz darstellen.

Abgerundet wird der IBM Auftritt durch folgendes Sprecherprogramm:

Hot Seat Session: Dr. Donald Grice, (Distinguished Engineer, Technical Executive, IBM USA, spricht zum Thema: "Platform Independent Tools and Software" (genauer Termin wird noch festgelegt) #

Ausstellerforum: Dr. Ingmar Meijer, Project Leader Hot-Water Cooling, IBM Research Schweiz, spricht zum Thema: Hot-water Cooling for Energy-Hungry Datacenters" (genauer Termin wird noch festgelegt) Weitere Informationen zur Internationalen Supercomputing Conference: http://www.supercomp.de/isc11/

Weitere Informationen über IBM Deep Computing: www.ibm.com/deepcomputing

Hans-Juergen Rehm
IBM Kommunikation/Communications
+49-7034-15-1887
+49-171-5566940
hansrehm@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Hans-Juergen Rehm
IBM Kommunikation/Communications
+49-7034-15-1887
+49-171-5566940
hansrehm@de.ibm.com

Die Pressemeldung "IBM auf der International Supercomputing Conference" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IBM auf der International Supercomputing Conference" ist IBM Deutschland.