Straßenreinigung: Schneefeger ist ein Mangelberuf

• Pressemitteilung der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), 09.12.2010
Pressemitteilung vom: 09.12.2010 von der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) aus Köln

Kurzfassung: Kaum ist der Winter mit Eis und Schnee da, tut sich ein Fachkräftemangel der unerwarteten Sorte auf: Der Markt für Straßenreiniger ist – ganz anders als die Strassen selbst – nahezu leergefegt. Insbesondere in der Hauptstadt ist die ...

[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 09.12.2010] Straßenreinigung: Schneefeger ist ein Mangelberuf

Kaum ist der Winter mit Eis und Schnee da, tut sich ein Fachkräftemangel der unerwarteten Sorte auf: Der Markt für Straßenreiniger ist – ganz anders als die Strassen selbst – nahezu leergefegt. Insbesondere in der Hauptstadt ist die Rekrutierung von Arbeitskräften offenbar ein schwieriges Unterfangen.

Bundesweit sind bei den Arbeitsagenturen 2.600 offene Stellen für Straßenreiniger gemeldet. Allein im Monat November kamen 2.200 neue Offerten herein. Dem stehen aber nur 1.675 Arbeitslose gegenüber, die als Zielberuf Straßenreiniger angaben.

Anders als bei den klassischen Mangelberufen, wo Arbeitskräfte eher im Süden und Südwesten der Republik knapp sind, konzentriert sich der Mangel an Schneefegern auf Berlin. Hier finden sich fast zwei Drittel der bundesweit gemeldeten offenen Stellen. Diesen stehen in der Hauptstadt aber nur ganze 212 Arbeitslose gegenüber.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Besucheranschrift:
Konrad-Adenauer-Ufer 21
Telefax: 0221 4981-533

Über Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln):
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.
Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.

Firmenkontakt:
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Besucheranschrift:
Konrad-Adenauer-Ufer 21
Telefax: 0221 4981-533

Die Pressemeldung "Straßenreinigung: Schneefeger ist ein Mangelberuf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Straßenreinigung: Schneefeger ist ein Mangelberuf" ist Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).