Aha-Erlebnis im Schwimmbad

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 11.04.2011
Pressemitteilung vom: 11.04.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Ulrich Tukur in hr2-kultur über den Beginn seiner Schauspielerkarriere Der Kauf der ersten selbst bezahlten Theaterkarte hatte für Ulrich Tukur ungeahnte Folgen. Der Student wusste danach was er werden wollte: "Die haben musiziert, gesungen und ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 11.04.2011] Aha-Erlebnis im Schwimmbad


Ulrich Tukur in hr2-kultur über den Beginn seiner Schauspielerkarriere

Der Kauf der ersten selbst bezahlten Theaterkarte hatte für Ulrich Tukur ungeahnte Folgen. Der Student wusste danach was er werden wollte: "Die haben musiziert, gesungen und gespielt in einem umgebauten Weinkeller", erzählt Tukur in hr2-kultur über die Aufführung von Brechts "Dreigroschenoper" in Tübingen. "Und am nächsten Tag sah ich den Hauptdarsteller im Freibad von Tübingen wie er mit zwei sehr hübschen Mädchen auf dieser sattgrünen Wiese lag, und da hab ich mir gesagt, das ist ein Beruf! - das ist ja toll"!

Inzwischen als Schauspieler und Musiker überaus erfolgreich, freut sich Ulrich Tukur heute über Gastspiele in seiner hessischen Heimat: "Groß geworden an der hessisch-unterfränkischen Grenze im letzten Dorf Hessens in Großkrotzenburg, ist es schon so einen Art Rückkehr in meine Kindheit. Ich mag den Menschenschlag, und das Angenehme an Frankfurt ist, dass es nicht mehr behauptet, als es ist, die Leute sind leutselig und auf dem Boden."

Ulrich Tukur ist einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands. Vom Theater zog es ihn zum Film, und er überzeugte als Hauptdarsteller in "John Rabe", spielte in "Das weiße Band", "Das Leben der Anderen" und gibt den nachdenklichen Kommissar Felix Murot im "Tatort" des Hessischen Rundfunks. Ulrich Tukur ist aber nicht nur Schauspieler, sondern auch ein begeisterter Musiker, der mit seiner Band "Rhythmusboys" die Musik aus den alten Tanzpalästen wieder aufleben lässt.

Zitate aus der Meldung bei Nennung von hr2-kultur frei. Rückfragen (bis 18 Uhr) an hr2-kultur, Redaktion "Mikado", Telefon: 069/155-2451


Rückfragen an: Hanni Warnke, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 4403, hwarnke@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Rückfragen an: Hanni Warnke, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 4403, hwarnke@hr-online.de

Die Pressemeldung "Aha-Erlebnis im Schwimmbad" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aha-Erlebnis im Schwimmbad" ist Hessischer Rundfunk (HR).