02.05.2014 11:08 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Darmstadt
"Behind the Scenes: MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg startet
Kurzfassung: "Behind the Scenes": MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg startetWie die Audioproduktion bei einer Fußball-Großveranstaltung funktioniert verrät am 12. Mai Felix Krückel ...
[Fachhochschule Darmstadt - 02.05.2014] "Behind the Scenes": MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg startet
Wie die Audioproduktion bei einer Fußball-Großveranstaltung funktioniert verrät am 12. Mai Felix Krückels, Director of Business Development beim Broadcast-Spezialisten Lawo AG. "10% Budget, 90% Trouble: Wie entsteht der gute Ton bei Fußballübertragungen? nennt er seinen Vortrag. Darin berichtet er von der Erstellung des Sendetons in Stereo und Surround, von der Mikrofonwahl über dessen Anordnung im Stadion bis zur Mischung des Tons auf einem digitalen Produktionspult sowie von der komplexen Gestaltung eines zentralen Kommentatorensystems bis hin zur logistischen Herausforderung eines Ablaufplans für über 300 Beteiligte.
Infotainment und Assistenzsysteme im Auto setzen sich immer stärker durch. Welche Möglichkeiten und Herausforderungen es rund um die Digitalisierung des Autos gibt thematisiert Gunter Sterr am 2. Juni. Sterr ist Senior Projekt Manager bei der "icon incar GmbH". "Automotive UX - Designing for the ultimate mobile device" heißt sein Vortrag. "Automotive UX" steht für "Automotive User Experience" und meint Apps und weitere digitale Helferlein, die Komfort und Sicherheit während der Fahrt erhöhen. Die noch rechte junge Disziplin stellt sich der Herausforderung, digitale Inhalte adäquat für den automobilen Kontext zu gestalten.
Am 16. Juni spielt zur MediaMonday-Zeit die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen Portugal und so gibt es im studentischen Café "Zeitraum" auf dem Mediencampus der h_da in Dieburg ab 15 Uhr eine Grillparty unter dem Motto "Zeitraum vs.MediaMonday-Team: Bratwurst vs. Espetada".
"Motion Design? WTF!" heißt der MediaMonday-Abschlussvortrag am 30. Juni. Motion Design bezeichnet die Gestaltung von Filmvorspännen, Werbespots oder Trailern. Zu Gast sind Julian Krueger und Daniel Göttling, Chef-Kreative bei der Designagentur "The Marmalade". Kreativ beteiligt waren sie an Werbespots und Animationen für Opel, Pro Sieben, Obi sowie Ferrero und Subway und berichten von ihrer Arbeit.
Hintergrund: der MediaMonday am Mediencampus der h_da in Dieburg
Der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt veranstaltet seit mittlerweile fünfzehn Semestern unter der Leitung von Alexander Kehry mit dem MediaMonday eine offene Ringvorlesung, die ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Mediensysteme und Medienproduktion thematisiert. Eingeladen werden hochkarätige Referentinnen und Referenten aus der Medienindustrie. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Studierende, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
MediaMonday - Das Programm
Veranstaltungsort: Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg, Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.45 Uhr und enden gegen 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen Café "Zeitraum".
Montag, 12.05.2014
10% Budget, 90% Trouble: Wie entsteht der gute Ton bei Fußballübertragungen?
Felix Krückels, Director of Business Development, Lawo AG, Rastatt
Montag, 02.06.2014
Automotive UX - Designing for the ultimate mobile device
Gunter Sterr, Senior Projekt Manager, "icon incar GmbH", Ingolstadt
Montag, 16.06.2014
Zeitraum vs. MediaMonday-Team: Bratwurst vs. Espetada
Grillfest zum Fußball-Länderspiel Deutschland-Portugal. Abweichender Ort und abweichende Zeit: ab 15 Uhr im studentischen Café "Zeitraum".
Montag, 30.06.2014
Motion Design? WTF!
Daniel Göttling, Head of Creation/Julian Krueger, Kreativchef, The Marmalade, Hamburg
Ansprechpartner für die Medien
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Media
Max-Planck-Straße 2 64807 Dieburg
Alexander Kehry
Tel: +49.6151.16-9321 - Mobil: +49.171 69 29787
Mail alexander.kehry@h-da.de
Web www.mediamonday.h-da.de
www.facebook.com/mediamonday
Wie die Audioproduktion bei einer Fußball-Großveranstaltung funktioniert verrät am 12. Mai Felix Krückels, Director of Business Development beim Broadcast-Spezialisten Lawo AG. "10% Budget, 90% Trouble: Wie entsteht der gute Ton bei Fußballübertragungen? nennt er seinen Vortrag. Darin berichtet er von der Erstellung des Sendetons in Stereo und Surround, von der Mikrofonwahl über dessen Anordnung im Stadion bis zur Mischung des Tons auf einem digitalen Produktionspult sowie von der komplexen Gestaltung eines zentralen Kommentatorensystems bis hin zur logistischen Herausforderung eines Ablaufplans für über 300 Beteiligte.
Infotainment und Assistenzsysteme im Auto setzen sich immer stärker durch. Welche Möglichkeiten und Herausforderungen es rund um die Digitalisierung des Autos gibt thematisiert Gunter Sterr am 2. Juni. Sterr ist Senior Projekt Manager bei der "icon incar GmbH". "Automotive UX - Designing for the ultimate mobile device" heißt sein Vortrag. "Automotive UX" steht für "Automotive User Experience" und meint Apps und weitere digitale Helferlein, die Komfort und Sicherheit während der Fahrt erhöhen. Die noch rechte junge Disziplin stellt sich der Herausforderung, digitale Inhalte adäquat für den automobilen Kontext zu gestalten.
Am 16. Juni spielt zur MediaMonday-Zeit die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen Portugal und so gibt es im studentischen Café "Zeitraum" auf dem Mediencampus der h_da in Dieburg ab 15 Uhr eine Grillparty unter dem Motto "Zeitraum vs.MediaMonday-Team: Bratwurst vs. Espetada".
"Motion Design? WTF!" heißt der MediaMonday-Abschlussvortrag am 30. Juni. Motion Design bezeichnet die Gestaltung von Filmvorspännen, Werbespots oder Trailern. Zu Gast sind Julian Krueger und Daniel Göttling, Chef-Kreative bei der Designagentur "The Marmalade". Kreativ beteiligt waren sie an Werbespots und Animationen für Opel, Pro Sieben, Obi sowie Ferrero und Subway und berichten von ihrer Arbeit.
Hintergrund: der MediaMonday am Mediencampus der h_da in Dieburg
Der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt veranstaltet seit mittlerweile fünfzehn Semestern unter der Leitung von Alexander Kehry mit dem MediaMonday eine offene Ringvorlesung, die ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Mediensysteme und Medienproduktion thematisiert. Eingeladen werden hochkarätige Referentinnen und Referenten aus der Medienindustrie. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Studierende, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
MediaMonday - Das Programm
Veranstaltungsort: Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg, Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.45 Uhr und enden gegen 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen Café "Zeitraum".
Montag, 12.05.2014
10% Budget, 90% Trouble: Wie entsteht der gute Ton bei Fußballübertragungen?
Felix Krückels, Director of Business Development, Lawo AG, Rastatt
Montag, 02.06.2014
Automotive UX - Designing for the ultimate mobile device
Gunter Sterr, Senior Projekt Manager, "icon incar GmbH", Ingolstadt
Montag, 16.06.2014
Zeitraum vs. MediaMonday-Team: Bratwurst vs. Espetada
Grillfest zum Fußball-Länderspiel Deutschland-Portugal. Abweichender Ort und abweichende Zeit: ab 15 Uhr im studentischen Café "Zeitraum".
Montag, 30.06.2014
Motion Design? WTF!
Daniel Göttling, Head of Creation/Julian Krueger, Kreativchef, The Marmalade, Hamburg
Ansprechpartner für die Medien
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Media
Max-Planck-Straße 2 64807 Dieburg
Alexander Kehry
Tel: +49.6151.16-9321 - Mobil: +49.171 69 29787
Mail alexander.kehry@h-da.de
Web www.mediamonday.h-da.de
www.facebook.com/mediamonday
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Fachhochschule Darmstadt
64295 Darmstadt
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Fachhochschule Darmstadt
64295 Darmstadt
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/fachhochschule-darmstadt-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Behind the Scenes: MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg startet" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung ""Behind the Scenes: MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg startet" ist Fachhochschule Darmstadt, vertreten durch .