Selma Üsük neue Moderatorin bei "Hessenschau kompakt Download

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 11.04.2011
Pressemitteilung vom: 11.04.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Selma Üsük ist neue Nachrichtenmoderatorin im hr-fernsehen und komplettiert damit das Team von "Hessenschau kompakt". Die Hörfunk-Reporterin und -Redakteurin präsentiert in dieser Woche erstmals die Nachrichtensendung um 16.45 Uhr im ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 11.04.2011] Selma Üsük neue Moderatorin bei "Hessenschau kompakt" Download


Selma Üsük ist neue Nachrichtenmoderatorin im hr-fernsehen und komplettiert damit das Team von "Hessenschau kompakt". Die Hörfunk-Reporterin und -Redakteurin präsentiert in dieser Woche erstmals die Nachrichtensendung um 16.45 Uhr im hr-fernsehen sowie den Nachrichtenblock in der "Hessenschau" um 19.30 Uhr.

Selma Üsük wurde am 29. Juni 1974 in Friedberg im Wetteraukreis geboren. Nach dem Abitur in Bad Vilbel studierte Selma Üsük Germanistik und Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Ihre ersten journalistischen Sporen verdiente sie sich als Mitarbeiterin bei der Kulturzeitung "Impuls" in Bad Vilbel. Nach mehreren Praktika, unter anderem beim Sender Freies Berlin, kam Selma Üsük im November 2002 als Redakteurin und Moderatorin in die Ausländerredaktion von hr2. Nach einem journalistischen Volontariat bei Radio NRW in Mülheim an der Ruhr kehrte sie im September 2004 zurück zum Hessischen Rundfunk. Seitdem ist sie als Reporterin und Redakteurin bei hr3 und hr-iNFO tätig. Seit 2009 übernimmt Selma Üsük auch regelmäßig die Urlaubsvertretung im ARD-Hörfunk-Studio in Los Angeles.

Für Selma Üsük ist die TV-Moderation eine tolle Herausforderung: "Nach meinen verschiedenen Stationen beim Radio freue ich mich darauf, ein neues Medium kennenzulernen und die Nachrichten aus Hessen für die hessischen Zuschauer präsentieren zu dürfen. Schließlich ist die ’Hessenschau‘ die wichtigste Sendung im hr-fernsehen."

"Wir sind froh, dass wir mit Selma Üsük eine sehr sympathische Moderatorin gefunden haben, die unsere regionalen Nachrichten aus Hessen glaubwürdig präsentieren kann", sagt Jörg Rheinländer, Redaktionsleiter der "Hessenschau".


Kontakt:
Christian Bender
(069) 155-2290
cbender@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Christian Bender
(069) 155-2290
cbender@hr-online.de

Die Pressemeldung "Selma Üsük neue Moderatorin bei "Hessenschau kompakt Download" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Selma Üsük neue Moderatorin bei "Hessenschau kompakt Download" ist Hessischer Rundfunk (HR).