Menschenrechtsbeauftragter Löning zur Verleihung des Friedensnobelpreises

• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 09.12.2010
Pressemitteilung vom: 09.12.2010 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an den chinesischen Menschenrechtsverteidiger Liu Xiaobo sagte der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Markus Löning, heute (09.12.): "Ich gratuliere Liu Xiaobo ...

[Auswärtiges Amt - 09.12.2010] Menschenrechtsbeauftragter Löning zur Verleihung des Friedensnobelpreises

"Ich gratuliere Liu Xiaobo sehr herzlich zum Friedensnobelpreis. Die Verleihung des Friedensnobelpreises an Liu Xiaobo ist eine verdiente Würdigung seines Mutes und seines unablässigen Eintretens für Freiheit und Menschenrechte. Die Teilnahme Deutschlands sowie aller in Oslo vertretenen EU-Partner und zahlreicher weiterer Länder an der Zeremonie in Oslo ist daher ein selbstverständliches Zeichen des Respekts – vor Liu Xiaobo und allen, die sich gewaltfrei für Menschenrechte und Demokratie einsetzen. Ich fordere die chinesische Regierung auf, Liu Xiaobo und alle anderen politischen Gefangenen freizulassen.

Liu Xiaobo ist kein Einzelfall. Weltweit werden Menschen wegen ihres mutigen Eintretens für Menschenrechte verfolgt. Sie zu unterstützen, ist zentraler Teil der deutschen Außenpolitik."

Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Menschenrechtsbeauftragter Löning zur Verleihung des Friedensnobelpreises" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Menschenrechtsbeauftragter Löning zur Verleihung des Friedensnobelpreises" ist Auswärtiges Amt.