06.05.2014 14:55 Uhr in Kultur & Kunst von Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung
KLU Studie zeigt: Kunden wollen keine Geschenke beim Handykauf
Kurzfassung: KLU Studie zeigt: Kunden wollen keine Geschenke beim HandykaufDabei sind die Beweggründe der Kunden sehr verschieden. Wem eine geringe Vertragsdauer wichtig ist, verzichtet gern auf zusätzliche Gesc ...
[Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung - 06.05.2014] KLU Studie zeigt: Kunden wollen keine Geschenke beim Handykauf
Dabei sind die Beweggründe der Kunden sehr verschieden. Wem eine geringe Vertragsdauer wichtig ist, verzichtet gern auf zusätzliche Geschenke und bleibt länger bei einem Anbieter. Wer hingegen vor allem auf die Incentives achtet, wechselt leichter. Professor Beckers Rat: "Wer einen Kunden lanfgristig binden möchte, sollte ihm den Wechsel durch eine geringe Vertragslaufzeit leicht machen. Das wird meist mit Treue belohnt."
Die Studie basiert auf der Auswertung von knapp 80.000 Datensätzen von DSL-Kunden, die unter psychologischen, verhaltenstypischen und Werbegesichtspunkten von den Forschern analysiert wurden. Ein so umfangreiches Datenmaterial ist bislang zu diesem Thema noch nie ausgewertet worden. "Besonders wertvoll dürften unsere Forschungsergebnisse für Unternehmen sein, die Produkte mit einer hohen Nutzungsfrequenz vertreiben, wie Smartphones, Internetservices oder Kabel TV, erklärt Jan Becker. Der Experte macht deutlich, dass exklusive Geschenke, wie etwa Sonderrabatte oder verbilligte Hardware, zwar geeignet sind, Kunden zu gewinnen, aber nicht dazu taugen, diese langfristig zu binden. Gerade hochwertige Geschenke erweisen sich im Marketing daher als ausgesprochen janusköpfig. "Sie werden gern in Anspruch genommen, verführen aber ebenso zu häufigem Anbieterwechsel, da die Konkurrenz ebenso verlockende Angebote macht, so Jan Becker. Dagegen erweisen sich Kunden mit kurzen Vertragslaufzeiten häufig nicht nur als günstiger in der Gewinnung, sondern häufig auch als treuer.
Kontakt
Prof. Dr. Jan Becker
Tel.: +49 40 328707-221
Fax: +49 40 328707-109
Dabei sind die Beweggründe der Kunden sehr verschieden. Wem eine geringe Vertragsdauer wichtig ist, verzichtet gern auf zusätzliche Geschenke und bleibt länger bei einem Anbieter. Wer hingegen vor allem auf die Incentives achtet, wechselt leichter. Professor Beckers Rat: "Wer einen Kunden lanfgristig binden möchte, sollte ihm den Wechsel durch eine geringe Vertragslaufzeit leicht machen. Das wird meist mit Treue belohnt."
Die Studie basiert auf der Auswertung von knapp 80.000 Datensätzen von DSL-Kunden, die unter psychologischen, verhaltenstypischen und Werbegesichtspunkten von den Forschern analysiert wurden. Ein so umfangreiches Datenmaterial ist bislang zu diesem Thema noch nie ausgewertet worden. "Besonders wertvoll dürften unsere Forschungsergebnisse für Unternehmen sein, die Produkte mit einer hohen Nutzungsfrequenz vertreiben, wie Smartphones, Internetservices oder Kabel TV, erklärt Jan Becker. Der Experte macht deutlich, dass exklusive Geschenke, wie etwa Sonderrabatte oder verbilligte Hardware, zwar geeignet sind, Kunden zu gewinnen, aber nicht dazu taugen, diese langfristig zu binden. Gerade hochwertige Geschenke erweisen sich im Marketing daher als ausgesprochen janusköpfig. "Sie werden gern in Anspruch genommen, verführen aber ebenso zu häufigem Anbieterwechsel, da die Konkurrenz ebenso verlockende Angebote macht, so Jan Becker. Dagegen erweisen sich Kunden mit kurzen Vertragslaufzeiten häufig nicht nur als günstiger in der Gewinnung, sondern häufig auch als treuer.
Kontakt
Prof. Dr. Jan Becker
Tel.: +49 40 328707-221
Fax: +49 40 328707-109
Weitere Informationen
Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung,
, 20457 Hamburg, Deutschland
Tel.: ;
, 20457 Hamburg, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung
20457 Hamburg
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung
20457 Hamburg
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/kühne-logistics-university-wissenschaftliche-hochschule-für-logistik-und-unternehmensführung-pressefach.html
Die Pressemeldung "KLU Studie zeigt: Kunden wollen keine Geschenke beim Handykauf" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "KLU Studie zeigt: Kunden wollen keine Geschenke beim Handykauf" ist Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung, vertreten durch .