07.05.2014 11:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Space Cowboys sind bei Daimler seit einem Jahr erfolgreich im Einsatz

Kurzfassung: Space Cowboys sind bei Daimler seit einem Jahr erfolgreich im Einsatz- Im ersten Jahr der Initiative "Space Cowboys - Daimler Senior Experts" haben knapp 100 Ruheständler ihre Erfahrung in rund 7.000 ...
[Daimler AG - 07.05.2014] Space Cowboys sind bei Daimler seit einem Jahr erfolgreich im Einsatz

- Im ersten Jahr der Initiative "Space Cowboys - Daimler Senior Experts" haben knapp 100 Ruheständler ihre Erfahrung in rund 7.000 Arbeitstagen eingebracht
- Einsatz überwiegend in produktionsnahen Bereichen, der IT sowie in Forschung und Entwicklung
- Rund 390 potentielle Space Cowboys sind registriert
- Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor sowie Vorstand Mercedes-Benz Vans der Daimler AG: "Das Projekt Senior Experts ist ein voller Erfolg. Unser Unternehmen profitiert von der Erfahrung und dem Know-how der Space Cowboys, die ihr Wissen in Projekte einbringen und an jüngere Kollegen weitergeben. Durch die Zusammenarbeit zwischen den Generationen gewinnen wir wertvolle Impulse."
Die Initiative "Space Cowboys - Daimler Senior Experts" ist vor einem Jahr erfolgreich gestartet. Mittlerweile haben sich 390 potentielle Space Cowboys im Expertenpool registriert. Damit sichert sich die Daimler AG rund 12.000 Jahre Berufserfahrung von Ruheständlern, von der jüngere Kollegen und damit das Unternehmen in Projekten profitieren.
Knapp 100 Senior Experts haben ihren Dienst bereits angetreten. Sie wurden überwiegend in produktionsnahen Bereichen, der IT sowie in Forschung und Entwicklung eingesetzt. Das Interesse der Fachbereiche an den Experten im Ruhestand ist groß: Über 7.000 Einsatztage von Space Cowboys wurden insgesamt seit Projektstart durch die Fachbereiche beauftragt.
"Das Projekt Senior Experts ist ein voller Erfolg. Unser Unternehmen profitiert von der Erfahrung und dem Know-how der Space Cowboys, die ihr Wissen in Projekte einbringen und an jüngere Kollegen weitergeben. Durch die Zusammenarbeit zwischen den Generationen gewinnen wir wertvolle Impulse", sagt Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor sowie Vorstand Mercedes-Benz Vans der Daimler AG.
Wissen langjähriger Mitarbeiter bleibt Unternehmen erhalten
Auch der verantwortliche Abteilungsleiter Dirk Clemens ist überzeugt: "Das erste Jahr hat gezeigt, dass die Senior Experts einen wertvollen Beitrag für sehr viele Projekte leisten können. Die Erfahrung unserer Space Cowboys ist eine Goldgrube für die jungen Kolleginnen und Kollegen. Beide Seiten lernen eifrig voneinander."
Mit der Initiative "Space Cowboys - Daimler Senior Experts" sichert sich Daimler seit 1. Mai 2013 systematisch die Erfahrung und das Wissen seiner langjährigen Mitarbeiter auch über die Zeit ihrer Betriebszugehörigkeit hinaus. Im Rahmen des Programms arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Daimler AG im Ruhestand für befristete Einsätze wieder im Unternehmen. Das Projekt ist mit dem Betriebsrat abgestimmt und die Arbeitnehmervertretung muss den Projekteinsätzen zustimmen.
Mit ihren Fähigkeiten können die Daimler Senior Experts die Stammbelegschaft temporär, weltweit und kurzfristig unterstützen. Damit erhält sich das Unternehmen langfristig eine wertvolle Wissensgrundlage und stärkt zugleich den Know-how Transfer zwischen Erfahrungsträgern und Nachwuchsmitarbeitern. "Ich war 26 Jahre bei Daimler und bin dem Unternehmen sehr verbunden. Es freut mich, dass ich jetzt als Space Cowboy die jüngeren Kollegen unterstützen kann. Die Zusammenarbeit macht großen Spaß und wir kommen in unserem Projekt gut voran", sagt der 62-jährige Peter Linden, der momentan als Senior Expert im Betriebsmittelbau im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen eingesetzt ist.

Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland