07.05.2014 16:24 Uhr in Medien & Presse von Bayerischer Rundfunk (BR)

Axel-Springer-Preis für BR-Autoren

Kurzfassung: Axel-Springer-Preis für BR-Autoren Christiane Hawranek, 29, und Marco Maurer, 34, wurden für ihre Recherche gestern in Berlin mit dem "Axel-Springer-Preis für junge Journalisten" in der Kategorie H ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 07.05.2014] Axel-Springer-Preis für BR-Autoren

Christiane Hawranek, 29, und Marco Maurer, 34, wurden für ihre Recherche gestern in Berlin mit dem "Axel-Springer-Preis für junge Journalisten" in der Kategorie Hörfunk ausgezeichnet. Ihre investigative 15-minütige Radio-Reportage mit dem Titel "Die Krankenschlepper: ausländische Patienten werden zur Kasse gebeten" wurde erstmals im April 2013 auf der BR-Infowelle B5 aktuell gesendet.
Die Begründung der Jury: "Mit dieser Recherche stoßen die beiden Autoren für B5 aktuell in die erste Liga des Enthüllungs-Journalismus auf. Bravo!"
Die ausgezeichnete Radioreportage war der erste Teil eines gemeinsamen Rechercheprojekts, bei dem in Zusammenarbeit mit BR-Autor Hendrik Loven von "report München" im Ersten Fernseh- und Radiobeiträge sowie ein Online-Dossier und ein ZEIT-Artikel entstanden sind.
Die Recherchen zu dieser Reportage fingen an mit einem Tipp eines Arztes, der es nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren konnte, was von ihm in deutschen Krankenhäusern verlangt wurde: mitzuspielen beim lukrativen Geschäft mit Schwerstkranken aus dem Ausland, die in der Hoffnung auf Heilung an deutsche Krankenhäuser vermittelt wurden, von dubiosen "Krankenschleppern", gegen hohe Provision, die die Patienten zahlten und Fangprämien, die die Krankenhäuser übernahmen.
Christiane Hawranek und Marco Maurer begannen für B5 aktuell Beweise zu sammeln; Hendrik Loven stieß für "report München" dazu. Die drei fanden auch in Bayern Beispiele, wie sittenwidrige Geschäfte mit schwer kranken, ausländischen Patienten gemacht wurden.
Gesendet und veröffentlicht wurden die Recherchen im April und Mai letzten Jahres im "Funkstreifzug" auf B5 aktuell, in "report München" im Ersten, im Bayern-Magazin auf Bayern 1, in "Bayern 3-update", in der Bayern 2-radioWelt und online unter www.br.de/nachrichten.
Der Preis
In dem Bestreben, talentierte junge Journalistinnen und Journalisten zu fördern, wird der Axel-Springer-Preis für junge Journalisten seit 1991 jährlich vergeben. Der Preis wird in den Kategorien Print, Fernsehen, Hörfunk und Internet verliehen.

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/104452

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "Axel-Springer-Preis für BR-Autoren" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Axel-Springer-Preis für BR-Autoren" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .