08.05.2014 15:31 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Universität des Saarlandes
Bildungspreis für Schülerlabor SAM der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Kurzfassung: (idw) Bildungspreis für Schülerlabor SAM der Materialwissenschaft und WerkstofftechnikIm Sch#252;lerlabor Advanced Materials der Saar-Uni werden seit 2010 jedes Jahr etwa 400 Sch#252;lerinnen und Sc ...
[Universität des Saarlandes - 08.05.2014] (idw) Bildungspreis für Schülerlabor SAM der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Im Sch
#252;lerlabor Advanced Materials der Saar-Uni werden seit 2010 jedes Jahr etwa 400 Sch
#252;lerinnen und Sch
#252;ler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 in die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik eingef
#252;hrt. Einmal pro Woche erhalten sie Gelegenheit, unter Anleitung verschiedene Experimente durchzuf
#252;hren, zum Beispiel Biegeversuche, H
#228;rtetests mit Materialien oder Steifigkeitsexperimente, etwa beim Bau stabiler modellhafter Br
#252;cken.
#8222;Mit diesen Aktivit
#228;ten konnten wir junge Leute begeistern und damit die Anf
#228;ngerzahl bei den Studenten der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik innerhalb von drei Jahren schon vervierfachen. 2010 waren es zwischen 20 bis 30 Studienanf
#228;nger an der Saar-Uni, mittlerweile starten 70 bis 80 Studentinnen und Studenten
#8220;, erl
#228;utert Frank M
#252;cklich. Davon profitiere letztendlich die Industrie nicht nur in der Region, sondern im gesamten Bundesgebiet, die einen hohen Bedarf an Hochschulabsolventen mit materialwissenschaftlichen Kenntnissen habe.
Zur Betreuung ganzer Schulklassen im Sch
#252;lerlabor SAM hat das saarl
#228;ndische Kultusministerium die Lehrerin Pia Kockler abgeordnet, die das Projekt engagiert begleitet.
#8222;F
#252;r die Sch
#252;ler ist es eine wichtige Erfahrung, aus dem gewohnten Schulumfeld heraus zu kommen und zu sehen, wie es an der Universit
#228;t zugeht. So erhalten sie einen praktischen Bezug zur Theorie, die ihnen in der Schule vermittelt wird
#8220;, sagt Kockler. Um Sch
#252;ler m
#246;glichst fr
#252;h an technische Themen heranzuf
#252;hren, will sie auch Versuche f
#252;r Kinder im Grundschulalter und f
#252;r Sch
#252;ler der Unterstufe entwickeln.
Die Jury im Wettbewerb
#8222;Energie f
#252;r Bildung
#8220; bewertete den Nutzen der Sch
#252;lerlabors sowohl f
#252;r die schulische Bildung als auch f
#252;r die Volkswirtschaft insgesamt als
#228;u
#223;erst positiv.
#8222;Die Sch
#252;ler sch
#228;tzen die M
#246;glichkeit, einen Blick in den Uni-Alltag zu werfen und selbst Versuche durchzuf
#252;hren. Daf
#252;r fehlt an Schulen oft die passende Ausstattung
#8220;, sagt Angela Grether, Projektleiterin des Wettbewerbs bei der Gasversorgung S
#252;ddeutschland. Mit dem Preisgeld in H
#246;he von 1.000 Euro wird das Sch
#252;lerlabor Materialien und studentische Hilfskr
#228;fte finanzieren.
Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Frank M
#252;cklich
Lehrstuhl f
#252;r Funktionswerkstoffe der Universit
#228;t des Saarlandes
Steinbeis-Forschungszentrum Material Engineering Center Saarland (MECS)
Tel. 0681/302-70500
Mail: muecke@matsci.uni-sb.de
Im Sch
#252;lerlabor Advanced Materials der Saar-Uni werden seit 2010 jedes Jahr etwa 400 Sch
#252;lerinnen und Sch
#252;ler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 in die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik eingef
#252;hrt. Einmal pro Woche erhalten sie Gelegenheit, unter Anleitung verschiedene Experimente durchzuf
#252;hren, zum Beispiel Biegeversuche, H
#228;rtetests mit Materialien oder Steifigkeitsexperimente, etwa beim Bau stabiler modellhafter Br
#252;cken.
#8222;Mit diesen Aktivit
#228;ten konnten wir junge Leute begeistern und damit die Anf
#228;ngerzahl bei den Studenten der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik innerhalb von drei Jahren schon vervierfachen. 2010 waren es zwischen 20 bis 30 Studienanf
#228;nger an der Saar-Uni, mittlerweile starten 70 bis 80 Studentinnen und Studenten
#8220;, erl
#228;utert Frank M
#252;cklich. Davon profitiere letztendlich die Industrie nicht nur in der Region, sondern im gesamten Bundesgebiet, die einen hohen Bedarf an Hochschulabsolventen mit materialwissenschaftlichen Kenntnissen habe.
Zur Betreuung ganzer Schulklassen im Sch
#252;lerlabor SAM hat das saarl
#228;ndische Kultusministerium die Lehrerin Pia Kockler abgeordnet, die das Projekt engagiert begleitet.
#8222;F
#252;r die Sch
#252;ler ist es eine wichtige Erfahrung, aus dem gewohnten Schulumfeld heraus zu kommen und zu sehen, wie es an der Universit
#228;t zugeht. So erhalten sie einen praktischen Bezug zur Theorie, die ihnen in der Schule vermittelt wird
#8220;, sagt Kockler. Um Sch
#252;ler m
#246;glichst fr
#252;h an technische Themen heranzuf
#252;hren, will sie auch Versuche f
#252;r Kinder im Grundschulalter und f
#252;r Sch
#252;ler der Unterstufe entwickeln.
Die Jury im Wettbewerb
#8222;Energie f
#252;r Bildung
#8220; bewertete den Nutzen der Sch
#252;lerlabors sowohl f
#252;r die schulische Bildung als auch f
#252;r die Volkswirtschaft insgesamt als
#228;u
#223;erst positiv.
#8222;Die Sch
#252;ler sch
#228;tzen die M
#246;glichkeit, einen Blick in den Uni-Alltag zu werfen und selbst Versuche durchzuf
#252;hren. Daf
#252;r fehlt an Schulen oft die passende Ausstattung
#8220;, sagt Angela Grether, Projektleiterin des Wettbewerbs bei der Gasversorgung S
#252;ddeutschland. Mit dem Preisgeld in H
#246;he von 1.000 Euro wird das Sch
#252;lerlabor Materialien und studentische Hilfskr
#228;fte finanzieren.
Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Frank M
#252;cklich
Lehrstuhl f
#252;r Funktionswerkstoffe der Universit
#228;t des Saarlandes
Steinbeis-Forschungszentrum Material Engineering Center Saarland (MECS)
Tel. 0681/302-70500
Mail: muecke@matsci.uni-sb.de
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66041 Saarbrücken
Deutschland
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