• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 12.04.2011
Pressemitteilung vom: 12.04.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Die internationale Terminbörse Eurex hat heute bekannt gegeben, am 26. April 2011 elf neue Aktienoptionen basierend auf den liquidesten irischen Aktien einzuführen: Bank of Ireland, CC Group, CRH, DCC, Dragon Oil, Elan Corp, Irish Life Permanent ...

[Deutsche Börse AG - 12.04.2011] Eurex erweitert Segment Aktienoptionen um irische Kontrakte Listing von elf neuen irischen Aktienoptionen mit Abwicklung über CREST ab Ende April 2011

C Group, CRH, DCC, Dragon Oil, Elan Corp, Irish Life
Permanent Group, Kerry Group, Kingspan Group, Ryanair Holdings, and Smurfit Kappa Group.
Mit diesem Launch wird Europas größte Terminbörse erstmals irische Aktienoptionen mit Abwicklung im Heimatmarkt anbieten. Die neuen Aktienoptionen werden physisch über das CREST System von Euroclear UK
Ireland abgewickelt.
"Mit den neuen irischen Aktienoptionen können unsere Kunden ihre Positionen am irischen Aktienmarkt besser absichern und erhalten gleichzeitig neue Handelsmöglichkeiten", sagte Peter Reitz, Mitglied des Eurex-Vorstands.
"Durch die neuen Kontrakte bieten wir künftig Optionen auf alle Indexkonstituenten des Euro STOXX 50® Index an und erweitern unsere Abdeckung des STOXX 600® Index.
Wir bieten unseren Kunden neue Möglichkeiten des Cross-Marginings, da wir den Handel von Derivaten auf alle wichtigen europäischen Bluechips über unsere Börsenplattform offerieren." Die neuen Aktienoptionen lauten auf Euro. Eurex und Eurex Clearing sind durch Rechtsverordnungen (Statutory Instruments) als Finanzintermediäre in Irland anerkannt und sind somit von der irischen Stempelsteuer (Stamp Duty Reserve Tax) befreit. Ferner ist auch das Kundengeschäft der Eurex Clearing-Mitglieder automatisch steuerbefreit.
Die neuen Aktienoptionen haben eine Laufzeit von bis zu zwei Jahren. Zur Unterstützung des Orderbuchhandels wird ein Market Making-Programm aufgelegt, um Liquidität im elektronischen Handel sicherzustellen. In den ersten fünf Handelsmonaten können sich als Market Maker agierende Teilnehmer für ein Anreizprogramm qualifizieren, das ihnen zwei Jahre lang eine Beteiligung an 50 Prozent der Erträge bietet. Handelszeit ist von 9:00 bis 17:28 Uhr MEZ.

Ansprechpartner für die Medien:
Frank Herkenhoff/Heiner Seidel
Telefon: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail: media-relations@deutsche-boerse.com

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Frank Herkenhoff/Heiner Seidel
Telefon: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail: media-relations@deutsche-boerse.com

Die Pressemeldung "Eurex erweitert Segment Aktienoptionen um irische Kontrakte Listing von elf neuen irischen Aktienoptionen mit Abwicklung über CREST ab Ende April 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eurex erweitert Segment Aktienoptionen um irische Kontrakte Listing von elf neuen irischen Aktienoptionen mit Abwicklung über CREST ab Ende April 2011" ist Deutsche Börse AG.