09.05.2014 15:29 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Außenminister Steinmeier gratuliert Michael Georg Link zum Amt des ODIHR-Direktors

Kurzfassung: Außenminister Steinmeier gratuliert Michael Georg Link zum Amt des ODIHR-DirektorsDer Sprecher des Auswärtigen Amts, Martin Schäfer, erklärte heute in der Bundespressekonferenz:Außenminister Stei ...
[Auswärtiges Amt - 09.05.2014] Außenminister Steinmeier gratuliert Michael Georg Link zum Amt des ODIHR-Direktors

Der Sprecher des Auswärtigen Amts, Martin Schäfer, erklärte heute in der Bundespressekonferenz:
Außenminister Steinmeier gratuliert dem ehemaligen Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Georg Link, zu seiner Ernennung als neuer Direktor des Office for Democratic Institutions and Human Rights (ODIHR) der OSZE, das seinen Sitz in Warschau hat.
Herr Link übernimmt ein Amt, dem gerade auch angesichts der aktuellen Krise in der Ukraine große Verantwortung zukommt.
Dass mit dem ehemaligen Staatsminister im Auswärtigen Amt nun ein erfahrener, deutscher Außenpolitiker an der Spitze dieser bedeutsamen OSZE-Institution steht, unterstreicht Deutschlands besonderes Engagement für den Aufbau von Demokratie und Rechtsstaat in Europa.
ODIHR leistet mit seinen Wahlbeobachtungen unersetzliche Dienste für die Demokratie. Das sehen wir gerade in diesen Tagen in der Ukraine, wo schon jetzt Langzeitwahlbeobachter mit geschultem Auge und unabhängiger Stimme im Einsatz sind.
Hintergrundinformationen:
Staatsminister a.D. Michael Georg Link übernimmt das Amt des ODIHR-Direktors am 1. Juli für eine Amtszeit von zunächst drei Jahren.
Mit 135 Mitarbeitern und einem Jahresbudget von rund 15 Millionen Euro ist ODIHR eine der wichtigsten Institutionen der OSZE im Menschenrechtsbereich. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Durchführung von Wahlbeobachtungen in allen Ländern der OSZE und in der Förderung demokratischer und rechtsstaatlicher Standards im OSZE-Raum. ODIHR widmet sich auch der Bekämpfung von Intoleranz und Diskriminierung.

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Informationen
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 5000-2056; http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Auswärtiges Amt

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 5000-2056
Fax:
03018-17-3402
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/104681

https://www.prmaximus.de/pressefach/auswärtiges-amt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Außenminister Steinmeier gratuliert Michael Georg Link zum Amt des ODIHR-Direktors" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Außenminister Steinmeier gratuliert Michael Georg Link zum Amt des ODIHR-Direktors" ist Auswärtiges Amt, vertreten durch .