Zwei Mercedes-Benz Hybridbusse bei Bremer Straßenbahn im Einsatz

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 12.04.2011
Pressemitteilung vom: 12.04.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Die ersten zwei Citaro G BlueTec Hybrid in Bremen Mit Hybridantrieb elektrisch auf der Straße unterwegs 20% bis 30% weniger Dieselverbrauch und CO2-Emission Abgasfrei und fast geräuschlos auf Streckenteilen Weltweit eine der ...

[Daimler AG - 12.04.2011] Zwei Mercedes-Benz Hybridbusse bei Bremer Straßenbahn im Einsatz


Die ersten zwei Citaro G BlueTec Hybrid in Bremen Mit Hybridantrieb elektrisch auf der Straße unterwegs 20% bis 30% weniger Dieselverbrauch und CO2-Emission Abgasfrei und fast geräuschlos auf Streckenteilen Weltweit eine der größten Lithium-Ionen-Batterien im Fahrzeug-Einsatz Stuttgart/Bremen – in den nächsten Tagen werden die Fahrgäste in Bremen ein neues Fahrgefühl auf den Hauptlinien im täglichen Linienverkehr der Bremer Straßenbahn AG erleben. Der Mercedes Benz Citaro G BlueTec Hybrid kommt fast geräuschlos an die Haltestelle und fährt nach dem Stopp auf der Linie genauso weiter. Im Beisein von Senator Dr. Reinhard Loske, Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa sowie Dr. Gerald Rausch, Projektleiter zur Förderung der Elektromobilität Bremen/Olden¬burg wurden die ersten zwei Mercedes-Benz Hybridbusse für Bremen von Thorsten Gallo, Werksbeauftragter für Mercedes-Benz Omnibusse, an Michael Hünig, Vorstand der Bremer Straßenbahn AG und verantwortlich für Personal und Sozialwesen, übergeben.

Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid

Bei dem Citaro G BlueTec Hybrid handelt es sich um den bislang einzigen Hybridbus, der Streckenanteile rein elektrisch ohne Dieselmotor fahren kann und nahezu geräuschlos an die Haltestelle kommt. Ohne das erwartete Motorbrummen fährt er nach dem Stopp auf der Linie über mehrere Haltestellen genauso weiter. Den Antrieb übernehmen vier elektrische Radnabenmotoren, die ihren Strom aus einer der weltweit größten Lithium-Ionen-Batterien im mobilen Einsatz beziehen. Dieser Strom wird über Bremsvorgänge gewonnen und kann bei Bedarf auch über einen Generator erzeugt werden, der durch einen für diese Fahrzeugklasse vergleichsweise kleinen Dieselmotor angetrieben wird. Experten sprechen bei diesem Konzept von einem seriellen Hybridantrieb.

HighTec in bewährtem Fahrzeugkonzept

Dieses technologisch anspruchsvolle dieselelektrische Hybrid-Konzept ist im bewährten Gelenkzug der weltweit erfolgreichsten Stadtbusfamilie Mercedes Benz Citaro realisiert. Äußerlich ist kein Unterschied zum herkömmlichen Dieselbus zu sehen, sieht man vom höheren Dachaufbau für die Batterie ab. Der Unterschied kommt beim Fahren. Fast lautlos und ruckfrei, aber sehr zügig beschleunigen die vier Elektromotoren den 18 Meter langen Omnibus. Sie sind radnabennah an der mittleren und der hinteren Achse eingebaut und bringen zusammen 320 kW Antriebsleistung, die im Bedarfsfall aus der Batterie und dem dieselmotorisch-¬betriebenen Generator bereitgestellt werden. Diese Elektromotoren werden aber auch zum Bremsen verwendet. Sie wirken dann wie Generatoren oder der vom Fahrrad her bekannte Dynamo und wandeln die Bremsenergie in elektrischen Strom für die Batterie um. Wenn die Batterie zusätzlichen Bedarf meldet, springt automatisch auch der Dieselmotor an, um zusätzlich Strom zu erzeugen. Im Vergleich zu einem reinen Dieselbus ist der Verbrennungsmotor insgesamt nur halb so groß, mit nur 450 kg statt 1000 kg und nur 4,8 Liter statt zwölf Liter Hubraum. Seine Leistung liegt mit 160 kW um circa ein Drittel niedriger.

Eine der weltweit größten Lithium-Ionen-Batterien im Fahrzeug

Als Energiespeicher wird im neuen Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid eine Lithium-Ionen-Batterie in einer Leistungskategorie verwendet, die es bisher in dieser Größenordnung noch nicht gab. Das Batteriesystem leistet max. 240 kW und ist mit einem Gewicht von weniger als 350 kg vergleichsweise leicht. Wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Batteriesystemen sind die höhere Energiedichte verbunden mit hoher Speicherkapazität und geringem Eigengewicht. Zum Vergleich: Vor drei Jahrzehnten hatten Erprobungsbusse mit Hybrid-Antrieb in Stuttgart noch 3000 kg Blei-Akkus an Bord.

Lithium-Ionen-Batterien kamen erstmals 1991 kommerziell auf den Markt. Heute nutzt sie fast jeder überall dort, wo es auf hohen Energiebedarf und geringes Gewicht ankommt: Mobiltelefone, Digitalkameras, Camcorder, Notebooks etc. In Großfahrzeugen wie Personenwagen, Lkw und Omnibussen sind sie noch relativ neu. Daimler hat mit Lithium-Ionen-Batterien in Omnibussen schon Erfahrung. Mehr als 1000 der schon auf der Straße befindlichen 3000 Hybridbusse von Orion, eine Marke der Daimler AG in den USA und Weltmarktführer bei Hybridbussen, fahren schon mit Lithium-Ionen-Batterien desselben Herstellers, der auch das Batteriesystem für den neuen Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid liefert. Dieses bringt eine Leistung die etwa der Batterieleistung von etwa 9.000 großen Laptop-Akkus entspricht.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sowie ein Bild von der Übergabe mit der Bild-Nummer 11A388 sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

11A388 (v.l.n.r.)
Dr. Gerald Rausch, Projektleitstelle Modellregion Bremen/Oldenburg, Thorsten Gallo, Mercedes-Benz Omnibusse; Dr. Reinhard Loske, Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der Freien Hansestadt Bremen und Michael Hünig, Vorstand Bremer Strassenbahn AG


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