Nur 3,5% der Beschäftigen in Kindertagesbetreuung sind männlich

• Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 12.04.2011
Pressemitteilung vom: 12.04.2011 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: Nach wie vor ist der Anteil der Männer, die beruflich in der Kindertagesbetreuung tätig sind, relativ gering - allerdings zog es in den letzten Jahren etwas mehr Männer in diesen Beruf. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im ...

[Statistisches Bundesamt - 12.04.2011] Nur 3,5% der Beschäftigen in Kindertagesbetreuung sind männlich

Nach wie vor ist der Anteil der Männer, die beruflich in der Kindertagesbetreuung tätig sind, relativ gering - allerdings zog es in den letzten Jahren etwas mehr Männer in diesen Beruf. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im März 2010 in Deutschland rund 15 400 Männer unmittelbar mit der pädagogischen Betreuung von Kindern in einer Kindertageseinrichtung befasst oder als Tagesvater aktiv. Gegenüber März 2007 ist das eine Steigerung um 39%. Damit ist der Anteil der Männer an allen Beschäftigten in Kindertagesbetreuung in diesen drei Jahren von 2,9% auf 3,5% in 2010 gestiegen.

14 400 der insgesamt 15 400 in der Kindertagesbetreuung tätigen Männer arbeiteten in einer Kindertageseinrichtung. Der Anteil der Männer in Tageseinrichtungen - bezogen auf alle dort tätigen Personen - lag somit bei 3,6%. Den höchsten Männeranteil gab es in den beiden Stadtstaaten Hamburg (9,4%) und Bremen (9,1%). Deutlich geringer war der Anteil in Thüringen und in Sachsen-Anhalt (jeweils 1,8%).

Zudem waren etwas mehr als 1 000 Männer in der Kindertagespflege als Tagesvater tätig. Der Anteil der Tagesväter an allen Tagespflegepersonen lag bei 2,5%. Auch bei der Tagespflege sind die Hamburger Männer gemeinsam mit den Männern in Berlin und Sachsen-Anhalt mit einem Anteil von jeweils 5,4% relativ stark vertreten.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Dorothee von Wahl,
Telefon: (0611) 75-8167,
www.destatis.de/kontakt

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Dorothee von Wahl,
Telefon: (0611) 75-8167,
www.destatis.de/kontakt

Die Pressemeldung "Nur 3,5% der Beschäftigen in Kindertagesbetreuung sind männlich" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nur 3,5% der Beschäftigen in Kindertagesbetreuung sind männlich" ist Statistisches Bundesamt.