LfK-Medienpreis für Mitarbeiter des Uniradios

Kurzfassung: LfK-Medienpreis für Mitarbeiter des UniradiosErneut wurde ein Beitrag des Uniradios der Universität Tübingen mit einem Medienpreis der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) ausgezeichnet. Thorsten ...
[Eberhard-Karls-Universität Tübingen - 13.05.2014] LfK-Medienpreis für Mitarbeiter des Uniradios
Erneut wurde ein Beitrag des Uniradios der Universität Tübingen mit einem Medienpreis der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) ausgezeichnet. Thorsten Busch erhielt am 12. Mai 2014 in Stuttgart den Preis in der Kategorie "Nichtkommerzielle Veranstalter, Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen" für "Bonjour Monsieur! Ein offener Geburtstagsbrief an Albert Camus". Die Jury begründete ihre Wahl so: "Der sehr originelle Beitrag besticht durch seine tiefen Kenntnisse über Leben und Werk von Camus und die persönliche Auseinandersetzung mit dem Autor."
"Das ist eine schöne Bestätigung meiner mittlerweile doch recht langen journalistischen Arbeit", sagte Busch zu der Verleihung. Thorsten Busch, Doktorand an der Universität Tübingen, ist seit 1999 als freier Mitarbeiter beim Uniradio und hat auch schon für verschiedene ARD-Rundfunkanstalten gearbeitet.
Der Preisträger wählte den "offenen Geburtstagsbrief" als Darstellungsform, um seinen persönlichen Bezug zu Camus herausstellen zu können. "Mit den Büchern von Camus habe ich in der Schule die französische Literatur für mich entdeckt", sagt Busch. In seiner Doktorarbeit beschäftigt sich Thorsten Busch zurzeit mit einer Pestepidemie in Südfrankreich im 17. Jahrhundert. Auch Camus hatte sich für seinen Roman "Die Pest" mit der Geschichte von Seuchen beschäftigt.
Thorsten Busch begann sein Studium 1998 in Tübingen. Er studierte Geschichte und Germanistik in Tübingen und Aix-en-Provence. Bereits im Jahr 2004 hat Busch einen LfK-Medienpreis erhalten, damals für eine Musiksendung über die Band "Die Toten Hosen".
Im Universitätsradio können Studierende der Universität Tübingen eine journalistische Zusatzqualifikation erwerben. Das Programm informiert über Aktuelles aus Forschung und Lehre, Kultur, Hochschulpolitik und Campusleben. Gesendet wird jeden Sonntag von 10 bis 14 Uhr auf UKW 96,6 und im Kabel auf UKW 97,45 MHz. Die Sendungen und Beiträge als Podcasts können im Internet abgerufen werden: www.uni-tuebingen.de/uniradio

Kontakt:
Manuela Mild
Universität Tübingen
Universitätsradio
Tel.: +49 7071 29-77689
manuela.mild[at]uni-tuebingen.de
Weitere Informationen
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Die Eberhard Karls Universität Tübingen gehört zu den ältesten Universitäten Europas. Hier wurde während mehrerer Jahrhunderte Geistes- und Wissenschaftsgeschichte geschrieben.Die Geschichte nahm im Jahr 1477 ihren Anfang, als Graf Eberhard „im Bart von Württemberg die Universität Tübingen begründete. In der Altstadt gibt es kaum ein Haus oder einen Platz, der nicht mit einem berühmten Gelehrten verbunden wäre: darunter Hegel, Hölderlin und Schelling, Mörike und Uhland, Johannes Kepler und Wilhelm Schickard.
Eberhard-Karls-Universität Tübingen,
, 72074 Tübingen, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Eberhard-Karls-Universität Tübingen

72074 Tübingen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/104883

https://www.prmaximus.de/pressefach/eberhard-karls-universität-tübingen-pressefach.html
Die Pressemeldung "LfK-Medienpreis für Mitarbeiter des Uniradios" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "LfK-Medienpreis für Mitarbeiter des Uniradios" ist Eberhard-Karls-Universität Tübingen, vertreten durch .